Schlauch hält nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdidi
    Hdidi

Schlauch hält nicht

Hallo zusammen,
    hätte mal ne Frage:
    Habe das Problem, daß mir immer die Schläuche von den Anschlußnippeln rutschen. Nun gibt es da von diversen Herstellern so Sicherungsclips, die aussehen wie kleine Federringe. Würde die gerne verwenden, doch wurde mir davon abgeraten.
    Spricht nun wirklich etwas gegen deren Verwendung?
    Sollen angeblich den Schlauch durchvibrieren mit der Zeit.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
  • bkramer
    bkramer

Schlauch hält nicht

Hallo !

Verwende diese "Sicherungsklipps" seit Jahren auf allen Schläuchen ohne Probleme.

LG

Bernhard

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Schlauch hält nicht

Hallo Dieter!

Mir ist ehrlich gesagt noch nie ein Schlauch abgerutscht. ?(
      Ich verwende Silikonschlauch mit 2 mm Innendurchmesser. Vielleicht ist der Innendurchmesser deines Schlauches (Spritschlauches ) zu groß ?!

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Schlauch hält nicht

Ich kann mich der Ausführung von Bernhard nur anschließen. Die Clips verwende ich auch bei den Schlauchverbindungen zum Tank und zum Druckanschluß. Von durchvibrieren konnte ich noch nichts feststellen !!! Du kannst sie übrigens bei Conrad bestellen. Du solltest jedoch darauf achten, das Du die richtige größe orderst. Es gibt sie in mehreren Ausführungen ( Durchmesser ).

Kommentar

• hubschmied
          Member
          • 09.03.2002
          • 212
          • Dieter

Schlauch hält nicht

Hallo Hans Dieter ,
          den Schlauch vibriert es bei mir nicht durch ,
          hatte aber auch noch nicht das Problem , das mir die
          Schläuche runtergerutscht sind !
          Darum verwende ich die Schellen gar nicht mehr , oder
          nur auf der Verbindung vom Resorohr zum Tank .

Gruß: Dieter

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Schlauch hält nicht

Hallo,

ich habe auch keine Probleme mit abrutschenden Schläuchen. Eher ist es umgekehrt, so dass die Schläuche, die längere Zeit auf dem Nippel sitzen richtig festbacken.

Am Moskito nehme ich die Schleuchklemmen von Conrad, an den Stellen, an denen ich den Schlauch häufiger trenne, auch wenn´s nicht wirklich viel bringt (wenn man daran zieht gehen sie trotzdem ab). Durchscheuern kenne ich aber auch dort nicht.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Schlauch hält nicht

Hallihallo!

Falls bei mir mal ein Silikonschlauch gesichert werden muß, nehme ich einfach dünne Kabelbinder, die vor dem Aufstecken des Schlauches nochmal ein bis zwei Klicks fester zusammengezogen werden. Dort scheuerts auch nix durch, was mir aber früher bei besagten Sicherungsclips schon passiert ist.

Kommentar

• Liz
                Liz

Schlauch hält nicht

Hallo Hdidi, sichere meine Schläuche alle mit den Sicherungsclips von Conrad.
                Hab noch nie Probleme gehabt mit durchgescheuerten Schläuchen!
                mfg
                Andi
                HC-Waging

Kommentar

• mille02
                  mille02

Schlauch hält nicht

Hallo Hans-Dieter,
                  benutze ebenfalls diese Sicherungsringe ohne Probleme. Allerdings nur zur Beruhigung, da meine Schläuche ebenfalls nicht abrutschen. Dies passiert nur wenn ich Schläuche infolge größerer Wartungsarbeiten am Heli abnehme. Anschließend rutschen sie leicht runter infolge des ßlanteils im Sprit. Nach einiger Zeit sitzen sie dann wieder ausgesprochen fest. Meiner Meinung nach gehören die Schläuche ausgenommen z.B. Motordemontage nicht abgezogen (auch nicht zum tanken), da es dann zu Problemen kommen kann!
                  Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                    Andreas Schweitzer

Schlauch hält nicht

Tipp: ßbel an der Wurzel packen. Leider sind bei manchen Tanks zu kurze Nippel. Graupner hat z.B. sehr gute und lange Nippel, dann ist das Problem gelöst. Drucktank und Vergaseranschluss sind eigentlich kein Problem. Bei Bedarf einmal im Jahr das ausleierte Ende des Schlauches abschneiden, dann geht das wieder.
                    Wichtig ist der richtige Schlauch, zu dickwandig ist schlecht.

Kommentar

Lädt...
                    X