os 50 hyper kurze ausetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigbammolle
    bigbammolle

os 50 hyper kurze ausetzer

Hallo
    bin neu und Grüße erst mal alle.
    Ich bin anfänger und Heckschweber!
    lese schon lange hir im Forum rum hilft viel! Danke!
    Aber nun ich habe ein T-Rex 600 N Pro mit OS Hyper & Haratori Dämpfer.
    Ich habe zur zeit so kurze aussetzter und das heck pendelt dabei kurz mit, ich weis nicht was das ist . Habe an der Nadel ein Servo zum verstellen +/- so 4 Zacken nix keine besserung! Heut noch mal getestet und jetzt immer noch das selbe und geht sogar kurz vorm abheben aus!

Kerze os 8
    Sprit Conrad Supaglo 10 / 16, Goglo 10

Was könnte das sein
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: os 50 hyper kurze ausetzer

Hallo,

könnte "viertakten" sein was du da beschreibst. Dann ist der Motor noch zu fett eingestellt und löscht dann kurz die Glühung aus, was halt dazu führt das keine Verbrennung stattfindet. Wie hast du die Nadeln eingestellt? Motor neu oder schon eingelaufen?

By the side: Kauf dir mal ordentlichen Sprit, Rapicon 15% oder Optimix 12% oder 20%. Conrad und Graupner etc ist alles nicht soo der Knüller wage ich mal zu sagen.

Gruß, Max

Kommentar

• bigbammolle
      bigbammolle

Hallo,
      allso Motor hat 6 Liter weg. Ging auch bis vor kurzen. Komisch
      Nadel groß 1 1/5 umdrehung und kleine 12 Uhr
      Sprit ja Sprit wo bekomme ich den her bei uns giebt es keinen anderen Laden wo ich sowas herbekomm

dank für schnelle Antwort

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Viertakten erzeugt diese Heckzucker.

Die Vergasereinstellung ist tendenziell zu fett.

Welche Temperaturen hat denn der Motorkopf?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bigbammolle
          bigbammolle

Hallo
          Temperatur muß ich sagen habe ich noch nicht kontrolliert mach ich morgen mal.
          Allso wie muß ich nun den Vergaser deiner Meinung einstellen, große Nadel und kleine Schraube?
          Werde das dann morgen alles mal testen!

Danke schon mal in vorraus

Ist ein geiles Hobby!

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max

Du musst zuerst die Leerlauf-Schraube so einstellen das der Motor anspringt, aber noch fett ist. Dann nimmst du dir die Volllast-Schraube vor (Gas geben, viertaktet er ist er zu fett und kein Rauch zu mager) und stellst nachher die Leerlauf-Schraube nochmal gut ein. Ersteres beeinträchtigt nämlich auch die Leerlaufschraube, deswegen musst du das zu erst machen.

Am besten kaufst du dir einen Temperaturmonitor wie den bei freakware, die Temp an der Referenz-Messstelle sollte so bei 100-130°C liegen. Bis dahin tust du einfach den Finger in das Kurbelwellengehäuse wenn du ihn so 3 Sekunden drin lassen kannst ist er noch gut auf der fetten Seite. Mit gemessenen 120°C am Kopf ist das schon zu heiß. Ist er nur lauwarm kannst du ihn noch magerer stellen. Das ist eigentlich essentiell beim Motoreinstellen...

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Die Vergasereinstellung ist schon recht nahe dran, aber eben noch ein Tick zu fett.

Hier würde ich die Teillast ein klitzekleines Stück magerer drehen, da du ja als Kampfheckschweber sicher (und hoffentlich) noch keine Kampfdrehzahlen fliegst und somit noch im "Teillastbereich" bist.

Ein Hinweis gibt die "Hamburger Methode":
              Mit etwas höherer Leerlaufdrehzahl etwa 2-3cm vor dem Vergaser den Schlauch zudrücken. Hält der Motor mehr als 6-10sek die Drehzahl um dann hoch zudrehen, ist die Teillast zu fett; dreht er sofort hoch ist er zu mager.

Da bleibt erst mal nur das Rantasten übrig und die Temperatur zu beobachten.

@face: Rauch ist kein Hinweis und die Vollastnadel lässt sich besser durch Steigflüge mit max Pitch einstellen, was er aber als Anfänger schlecht kann. Die Temperaturangabe ist ebenfalls nicht allgemein gültig, da sie stark vom Sprit und auch von den Außentemperaturen abhängt. Hätte ich bei -4°C am Motorkopf 130°C, würde ich schon mal eine Laufgarnitur bestellen

Kommentar

• bigbammolle
                bigbammolle

Werde morgen (huch heute) das mal testen!

Schreibe meine erfahrung dann mal Heute abend !

Danke.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Ja ich meinte die Temperatur auch nur als Richtwert. Wenns irgendwie bei 70°C liegt hat man also noch ein bisschen Platz nach oben. Rauch ist schon ein Indikator, wenn auch ein nicht ganz genauer. Tropfts beim Schweben ist er gut fett, ist kaum Rauch da bei Voll-Pitch ist er zu mager. Auch das nur als Richtlinie.

Mit Gasgeben meinte ich Vollpitch geben, und ich dachte das ist für ihn kein Problem er hat ja schon 2 Helis und 6 Liter, d.h. 15 Flüge, durch.

Naja es gibt halt verschiedene Meinungen ich gebe nur weiter wie ich das von unseren Vereins-Leuten gelernt habe.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Vergiss die "Rauchzeichen": Ich habe leider selbst beim Ableben meines Webras beobachtet, dass der eine wunderbare Rauchfahne hatte, die auch bei 200°C sogar noch besser wurde. Da wurde aber auch schon deutlich ßl verbrannt.

Ich habe gelernt, mich auf Temperatur UND Geräusch zu verlassen.

Die genannte Vergasereinstellung und die wenigen Heckzucker sind ja schon ein Zeichen, dass da nicht mehr viel fehlt bis zur guten Einstellung.

Zitat von bigbammolle Beitrag anzeigen
                    Sprit Conrad Supaglo 10 / 16, Goglo 10
                    Wieviel ßl und Nitro hat der Sprit? Welches ßl ist es?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.12.2009, 01:45.

Kommentar

• bigbammolle
                      bigbammolle

Hallo,
                      der Sprit ist von Simprop
                      Habe Supaglo 10 14% EDL2 (synth ßl)+ 2% Rizinus 10% Nitro
                      Goglo 10 15% synth ßl 10% Nitro
                      aber was das genau für ßl is keine Ahnung

Wär die Wundermaschiene mal nach dem Mittag anhauen, mal seh´n was die heut hat

Kommentar

• bigbammolle
                        bigbammolle

So nun sind wieder 2 Liter weg und gleich beim ersten Tank waren die Einstellungen gold richtig.
                        Große Nadel 1 umdrehung und 4 Zacken (Habe dann mit dem Servo auf der Nadel rumgespielt sehr nützlich) und Teillast auf 12.30 Uhr.
                        Temperatur war so zwischen 112 und auch schon mal 127 grad (habe mir das alte Voltmeter drauf geschnallt und Sensor auf euren Referenzpunkt direkt untern blauen Kopf).

Bin sehr zufrieden, Schwebt sehr schön bei rund 1670 Umdrehungen.
                        aber das Heck will nicht hallten zeigt das heck zu mir Driftet er bischen nach rechts ab, selbst im AVCS Modus. Gyro 401 mit 9254. Keine Ahnung was das nun schon wieder is.

MfG Sven

Kommentar

• bigbammolle
                          bigbammolle

Noch eine frage zum Sprit was benutzt ihr? Wieviel nitro 10%15% oder?

Brauch nur Sprit zum Schweben leichte Flüge mehr kann ich eh noch nicht!
                          Was ist mit dem Low Smoke Sprit?

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max

Hallo,

schön das es geklappt hat. Ich fliege Optimix 20%, bin aber vorher auch nur 10% geflogen. Das reicht erstmal gut aus, auch für einfachen Kunstflug. Je mehr Nitro du hast desto eine bessere Laufkultur hat dein Motor aber auch. Jetzt im Winter reicht auch niedrig nitrierter Sprit aus, im Sommer kann man dann was mehr nehmen, 15-20%; unter 10% würde ich aber nicht gehen. 30% braucht man nicht außer man fliegt 3d, das ist dann dafür einfach zu teuer. Was sehr gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist ist z.B. Rapicon oder Optimix, beides sehr gutes Zeug. Bei Bedarf schicke ich dir Adressen, aber psssst.
                            Was man so von dem LS hört ist das er nicht wirklich einen Unterschied produziert, selber habe ich da aber keine Erfahrungen. Ich finds gut wenns raucht^^

Gruß, Max
                            Zuletzt geändert von face; 27.12.2009, 17:10.

Kommentar

• bigbammolle
                              bigbammolle

Hallo,
                              könnte paar Adressen brauchen bin auf suche! Bitte per PN an Mich

Grüße Sven

Ach was meinst du Max zu mein Heckproblem

Kommentar

Lädt...
                              X