Starke Vibrationen nach Kraftstoffwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastlwastl
    Bastlwastl

Starke Vibrationen nach Kraftstoffwechsel

Hallo Community,

habe meinen Kraftstoff von 25% auf 20% Nitro gewechselt und möchte evtl. noch niedriger.
    Allerdings habe ich nach ca. 4 Tanks des neuen Kraftstoffes sehr starke Vibrationen im Heli. Beim alten Kraftstoff hatte ich so gut wie keine Vibrationen.
    Habe den Motor auch schon magerer eingestellt.

Woher könnten diese Vibrationen denn kommen?
    Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme?
    Was sollte ich beachten wenn ich den Nitroanteil noch weiter reduzieren will?

Merci schonmal für alle sachdienlichen Hinweise
  • rosti
    rosti

AW: Starke Vibrationen nach Kraftstoffwechsel

Was wir als Vibrationen wahrnehmen, sind in der Regel angeregte Eigenschwingungen der Heli-Mechanik. Da Du an der Mechanik nichts geändert hast, sind die Frequenzen der Eigenschwingungen also immer noch die selben wie vorher. Fazit: es werden seit dem Spritwechsel andere Frequenzen angeregt. Wahrscheinlichste Ursache: veränderte Motordrehzahl.

Falls es keine angeregte Eigenschwingung der Mechanik ist, muss es eine Quelle geben, die mit sehr hoher Intensität die Schwingung erzeugt. Sprich: der Motor läuft völlig unrund. Frühzündungen wären da ein Kandidat, aber wenn ich jetzt nicht falsch liege, sollte mit niedrigerem Nitro-Anteil der Zündzeitpunkt in Richtung "spät" wandern. Das sollte es also nicht sein.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Starke Vibrationen nach Kraftstoffwechsel

Tippe da auch schlicht auf eine anderes Zündungsverhalten (etwas später) durch den geringeren Nitroanteil und dass dadurch eine andere Resonanzfrequenz getroffen wird.

Das wird dann aber ziemlich akademisch und ich würde jetzt einfach mal 50Umdrehungen mehr oder weniger am Kopf ausprobieren.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
      X