Ich suche Informationen zur Berechnung der richtigen Resorohr Länge
Hallo Georg,
eine Berechnung ist extrem schwierig. Leider gibt es kein wirkliches Rezept dafür. Nur ungefähre Anhaltspunkte.
Das beste ist, wenn man lernt die Resonanz zu erkennen. Dann kann man (am Boden vor dem Abheben) mit der Gaskurve spielen und merkt wo man liegt.
Viele fangen mit größeren Längen an und verkürzen dann schrittweise. Das bringt aber nur was, wenn man die Resonanz auch hören kann. Ansonsten verkürzt man und weiss nicht wann man damit aufhören soll.
Es gibt aber sehr resonanzfreudige Motoren/Rohre und andere bei denen es nicht so stark auffällt.
Bei meinen Futuras ist es so, dass sie nach dem Gasgeben praktisch sofot in Resonanz gehen und nur sehr unwillig wieder herausgehen. Das geht soweit, dass wenn ich nach dem Flug ins Standgas gehe, der Motor noch einige Zeit weiter in Resonanz röhrt bis er wirklich nicht mehr kann.
Dagegen habe ich beim 3DNT bisher noch keinerlei Resonanz hören können.
Danke dir Kurt !
Ich komme einfach mit den Angaben von Hatori nicht klar:
die meinten in einer Beschreibung die Distanz zwischen Krümmer und Reso sollte 2mm sein in der anderen 6mm nur ist es so, daß ich das einfach nicht glaube, da es dann eine Länge von gesammt von 33,6 cm sind.
Das kommt mir zu kurz vor!
Warum ich das glaube:
- weil es bei einem 61er Os mind. 38-39cm sind
- die Berechnung auf [a href=\"http://www.flyheli.de/resorohr.htm\"]http://www.flyheli.de/resorohr.htm[/a]
auch gegen 35-36 cm tendieren.
- die Motortemp. von 123 Grad auf ca 105 Grad fällt wenn ich von den lt. Hatori (6mm um) um 20mm verlängere (35cm)
(unter voller Belastung und auch im Schwebeflug)
Wo sind die EXPERTEN? :rolleyes:
Das mit der Berechnung ist leider von zu vielen Parametern abhängig, für die zu messen der Heli gar nicht genug an Daten zurückgeben kann. Also bleiben nur die Faustformeln.
@Kurt:
Wie höre ich denn nun das der Motor in Resonanz dreht?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hallo,
das hörst Du wenn er die Drehzahl nicht ändert, wenn Du Gas gibts oder wegnimmst.
Mit der MC24 kann man das sehr schön ausprobieren. Man läßt den Heli am Boden stehen, mit Pitch leicht angedrückt.
An der MC24 hat man die Grafik der Gaskurve offen. Jetzt kann man mit dem Rad das Gas langsam variieren.
Fall man eine Resonanz hat, so merkt man dass in einem gewissen Gasbereich die Drehzahl konstant bleibt. Da braucht man keinen Drehzahlmesser, es läßt sich am Motorgeräusch einwandfrei erkennen.
Bei der Gelegenheit gleich noch ein kleines Rätsel :
Wenn man so einen Gasbereich mit konstanter Drehzahl findet, wie stellt man dann die Gaskurve ein ?
1) eher an die untere Grenze des Bereiches
2) eher an die obere Grenze des Bereiches
3) genau in die Mitte
4) ist egal
Servus Georg,
die Ermittlung der Steuerzeiten kannst Du auf unserer [a href=\"http://www.drmm.de\" target=\"_blank\"]NG-FAQ-Seite [/a] unter "Verbrenner" ziemlich weit unten im Text nachlesen.
hth,
rüdiger
Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar