RC Motortester jetzt hats ausgeschummelt bei Leistungsangaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: RC Motortester jetzt hats ausgeschummelt bei Leistungsangaben

Find ich ebenfalls Klasse.
    Die Bedingungen sind nicht real aber das Ergebnis soll ja nur im direkten Vergleich zu anderen Motoren stehen die ebenfalls auf dem Prüfstand getestet werden.Da könnte man sehen wie nah zwei Motoren gleicher ccm-Klasse aber verschiedener Marke von den angegeben Werten weg sind.
    Klar lassen die 3,5ccm sich wahrscheinlich mit einem Finger ausbremsen (Null Drehmoment).Die PS/KW-Leistung dürfte aber dennoch möglich sein.Mit dem dementsprechenden Verschleiß...

Grüße Chris

Kommentar

• Nightmare Brain
      Member
      • 24.02.2006
      • 804
      • Sebastian
      • Gardelegen / Eisleben

Der Witz ist, dass die kleinen Scheisser schon immer mit solchen
      utopischen Werten angegeben waren.
      mfg
      Basti

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
        dein einsatz ist klasse.
        aber ein3,5er hat niemals 3,5PS.
        weder ein RB, Collari oder novarossi und in 100 leben nicht ein kyosho.
        und bei 18000 1/min schon 200mal nicht

micha
        sorry aber hatte keinen "normalen" Baukastenmotor da sondern nur den schon bis ans Limit bearbeiteten .... ausserdem nehmt´s easy die Kurve zeigt doch schon deutlich das dies leicht übertrieben wurde.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• drei d
          drei d

naja, den drehmoment kann man sich ja durch entsprechende getriebeübersetzung holen.
          die leistung ist ja da an der welle.
          formel1 motoren haben auch kein drehmoment, trotzdem fahren sie recht flott.

sehr interessant wäre auch der einfluss von nitro.
          wirst du dazu noch testes machen?

mit wieviel nitro lief der kyosho?

Also die Frage gehört wohl andersherum - wieviel Leistung kann der Motor bringen, der Prüfstand ermittelt nur was da ist ....
          sagen wir mal ~10kW.
          könnte man damit den prüfstand belasten?
          Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2009, 22:57.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
            naja, den drehmoment kann man sich ja durch entsprechende getriebeübersetzung holen.
            die leistung ist ja da an der welle.
            formel1 motoren haben auch kein drehmoment, trotzdem fahren sie recht flott.
            Theoretisch ja,praktisch nicht weil der Motor wohl bei der geringsten Last festsitzen würde.Die sind halt nur für ihr schnelles Ansprechvermögen gebaut und halten wegen ihrem winzigen Hubraum auch nur wenige Stunden.
            Der Kubik-Leistungsverhältnis ist dafür aber höher als bei jedem anderen.
            Das F1-Motoren kein Drehmoment haben würd ich mal bezweifeln.Die haben beides...schnellen Durchzug und Drehmoment.

Grüße Chris

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
              Die Messung funktioniert wie folgt - es wird eine bekannte Masse beschleunigt und über die ßnderung der Drehzahl beim Beschleunigen und das Trägheitsmoment der Masse lässen sich Drehmoment sowie Leistung ermitteln.
              Auf welche Verlustleistung spielst du an ? Thermische Leistungsverluste sind selbst im Betrieb eines Motors immer vorhanden wenn man Eingangs und Ausgangsleistung vergleicht.

Marcel
              Auch in diesem Beispiel entsteht eine Verlustleistung die kompensiert werden muss. Wenn wir Leistung messen dann ist das ermittelte Ergebnis immer das am Motor, d.h. an der Kurbelwelle. Auch wenn Dein Aufbau sehr direkt ist ohne Getriebe hast du auch eine Verlustleistung, die mag' gering sein - aber sie ist da.
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Ok..also können wir uns evtl darauf einigen, dass der Teststand nicht unbedingt zu 100% die genaue Leistung des Motors wiederspiegelt.
                Dennoch kann man damit sehr gut diverse Tuningmaßnahmen bzw. verschiedene Motoren vergleichen

MfG
                Sebastian

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

sehr interessant wäre auch der einfluss von nitro.
                  wirst du dazu noch testes machen?
                  mit wieviel nitro lief der kyosho?

sagen wir mal ~10kW.
                  könnte man damit den prüfstand belasten?
                  Ich werde auf alle Fälle noch einige Testreihen machen, im Moment interessiert mich aber mehr was mein 50er Hyper bringt, weshalb ich schon am fertigen der benötigten Motoraufnahme bin...grins.
                  Mich interessiert natürlich auch der Kennlinienverlauf mit unterschiedlichen Nitrowerten zumal bei sehr wenig / keinem Nitro das Drehmoment ja arg zurück geht.
                  Der modifizierte Kyosho GX-21 im Video lief mit ( ich gesteh meine Sünde ! ) Rappicon 30/23 - hatte leider keinen speziellen Car Sprit zum testen da ausserdem war der eh auf den Sprit schon eingestellt sodas ich nicht erst am Motor drehen musste - Heliflieger fahren halt auch Rappicon 30/23 nebenher im RC Car.

Zu den 10KW kann ich momentan noch nichts sagen - lass uns mal etwas abwarten bis ich den ersten 15ccm Motor dran hatte dann kann man schon eher sagen obs möglich wäre - die Software gibts auf alle Fälle her die Frage ist eigentlich nur hälts die Mechanik aus. An welchen 10KW Motor denkst du denn speziell ?

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                  Auch in diesem Beispiel entsteht eine Verlustleistung die kompensiert werden muss. Wenn wir Leistung messen dann ist das ermittelte Ergebnis immer das am Motor, d.h. an der Kurbelwelle. Auch wenn Dein Aufbau sehr direkt ist ohne Getriebe hast du auch eine Verlustleistung, die mag' gering sein - aber sie ist da.
                  Also die einzige Verlustleistung die mir da jetzt einfallen würde, wäre die Reibung in der Getriebestufe (zwischen den beiden Zahnrädern ) sowie in den den Kugellagern ( Kugel zwischen Lagerring ) sowie die abgegebene Wärme des Motors. Aber wie du schon sagst reden wir ja von Verlustleistung - das würde ja heissen der Motor hätte in Wirklichkeit noch mehr Power...cool. Hast du eine Idee wie ich diese sehr geringe Verlustleistung ermitteln kann, dann könnte man die ja mit ins Ergebnis einbeziehn.

Marcel
                  Zuletzt geändert von Fly-So-High; 18.12.2009, 11:14.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Wie kalibrierst du denn den Teststand?

Gegen normierte Lasten oder rein rechnerisch?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Wusel
                      Member
                      • 20.10.2001
                      • 382
                      • Frank
                      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

bin ich falsch mit meinem Gedanken. Es geht doch um Wellenleistung die abgegeben wird. Da kommen doch höchstens Getriebe und Lager als Verlust in Frage. Oder geht es darum zu messen wie viel Energie vom Sprit an der Welle ankommt?

mfg wusel
                      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Also soweit ich weiss wird erst die Verlustleistung ermittelt, und zusätzlich mittels Korrekturfaktoren das vom Ergebnis abgezogen.

Hier mein Dyno Auszug (selbe mods), die P-Roll 32kW wären hier im Beispiel die Verlustleistung. Ich frag' sonst mal 'bei uns' nach wie die Verlustleistung genau ermittelt wird.

Schön zu sehen die grüne Kurve, wie der Rollwiderstand steigt.

@wusel: P-Mot ist immer die Leistung am Motor - an der Welle!

Zuletzt geändert von JMalberg; 18.12.2009, 16:06. Grund: Foto nur verlinkt, war zu gro�
                        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                          Hier mein Dyno Auszug (selbe mods), die P-Roll 32kW wären hier im Beispiel die Verlustleistung. Ich frag' sonst mal 'bei uns' nach wie die Verlustleistung genau ermittelt wird.
                          Schön zu sehen die grüne Kurve, wie der Rollwiderstand steigt.
                          Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet wenn P-Roll die Verlustleistung ist so handelt es sich um den Rollwiederstand - vermute mal ist das Diagramm eines Rollenprüfstandes für PKW´s. Hier wird der Rollwiederstand als Verlust von der Motorleistung abgezogen um die an der Achse zur verfügung stehende Leistung zu ermitteln -> XXX PS an der Achse.
                          Frag ruhig trotzdem mal nach schaden kanns ja nicht...

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Wie kalibrierst du denn den Teststand?
                          Gegen normierte Lasten oder rein rechnerisch?
                          Rein rechnerisch - die komplette Schwungmasse wird zur Berechnung verwendet incl. Mitteldiff, Antriebsknochen,Bremsscheiben...

Marcel
                          Zuletzt geändert von Fly-So-High; 18.12.2009, 15:43.

Kommentar

• key2
                            key2

hey, ich würde das alles erstmal nicht so "wissenschaftlich" sehen....ist doch schonmal klasse, was da ausgetüftelt wurde. und ich denke, wenn man da mal mehrere Motoren "drübergejagt" hat, wird man auch durch Vergleiche schon interessante Erkenntnisse gewinnen können.

Kommentar

• drei d
                              drei d

An welchen 10KW Motor denkst du denn speziell ?
                              an einen 4225 mit spezial wirkungsdraht
                              oder 4235, aber der wird nicht käuflich zu erwerben sein.

die 10kW waren nur ein grober richtwert.

kann man überhaupt e-motoren direkt aus dem sanftanlauf maximal belasten?
                              kommen dabei noch aussagekräftige ergebnisse zu stande?
                              ich denke, es wäre besser den motor erst auf seine arbeitsdrehzahl zu bringen und dann belasten.
                              wie könnte man das am besten machen?

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

kann man überhaupt e-motoren direkt aus dem sanftanlauf maximal belasten?
                                kommen dabei noch aussagekräftige ergebnisse zu stande?
                                ich denke, es wäre besser den motor erst auf seine arbeitsdrehzahl zu bringen und dann belasten.
                                wie könnte man das am besten machen?
                                Da bin ich momentan noch nicht so dran, den BL500 hatte ich aus dem Stand hochlaufen lassen bis 50% Regleröffnung (an Jazz80 im Helimodus) dabei hatte der
                                Motor sein höchstes Drehmoment fast ganz unten -> ich würde sagen messbar ist das sicher schon allerdings nicht mit dem verwendeten Sanftanlauf sondern deutlich schnellerem hochlaufen sodas der Motor immer richtig Last hat ! Lustigerweise hatte der BL 500 auf dem Teststand eine Maximale Leistung von 860W (angegeben sind 800 bei 6s) lag also schon im Rahmen. Ich hab allerdings den BL Motor mehr für erste Tests im Bastelkeller verwendet als um richtige Ergebnisse zu ermitteln, mir ging es in der Hauptsache bei dem Teststand um die V-Motorenkennlinien.
                                Werd aber wenn ichs schaffe heute Nachmittag den BL 500 nochmal anders vermessen ( schnellere Hochlaufzeit fürs Gas und bis 100% Regler ) mal sehn was dann raus kommt.

Hier mal noch der Log vom BL500 wie gesagt mit Sanftanlauf und bis 50% Regleröffnung = also völlig NICHTS aussagend -> man sieht deutlich am Anfang hat der Motor Drehmoment gebraucht und dann immer weniger durch den Sanftanlauf ...

Marcel
                                Zuletzt geändert von Fly-So-High; 19.12.2009, 12:44.

Kommentar

Lädt...
                                X