RC Motortester jetzt hats ausgeschummelt bei Leistungsangaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: RC Motortester jetzt hats ausgeschummelt bei Leistungsangaben

@ Albert
    interessanter Gedankengang ABER

welcher Heli fliegt ständig mit konstanter Drehzahl - auch wenn das der Idealfall wäre so tritt es im Flug lastbedingt so gut wie nie auf das die Drehzahl 100%ig konstant bleibt.
    Mir geht es darum die Kennlinien des Motors und deren Verlauf zu ermitteln anhand dieser Werte kann man den Motor wunderbar abstimmen - für maximale Power halt auf oder knapp über das Leistungsmaximum, für bäriges Drehmoment und fliegen ohne kreischende Drehzahlen/Lasteinbrüche halt dann auf diesen Wert.
    Bist du der Meinung wenn der Motor beim Beschleunigen ein gewisses Drehmoment / Leistung erreicht unterscheidet sich dies so sehr vom Dauerlastzustand ?

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

Aber diese Testmethode reicht doch völlig aus, Motoren zu vergleichen oder verschiedene Dämpfer zu testen oder nicht?

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
        Dann hat ein 100 PS Diesel 735 kW?!
        Du meinst wohl mal 0,735 oder durch 1,36.

Grüße,
        Marius
        Ups ... 0,735 passt bin jetzt durch mein Exel-Programm etwas durcheinander gekommen bei 735 sinds nur Watt nicht Kilowatt !!!!!!!!!!

Marcel

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

Drehmoment x Drehzahl = Leistung, im Diagramm sieht man schon wo der Motor das maximale Drehmoment hat, von daher ist die Messmethode schon geeignet, auch für den Heli, denn das was uns mehr interessiert ist Drehmoment.
          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            also ich denke für eine Vergleich mag es reichen, aber wenn ich einen Motor optimieren, dann genau auf eine Drehzahl. D.h. man kann von der Dämpfer-Auspuff-Sprit-Kerze-Kombi mit deinem Messtand die optimale Drehzahl finden, aber dann sollte eine Optimierung genau auf diese Drehzahl stattfinden.

Und nein, ich ändere meine Drehzahl nicht beim fliegen, sondern hätte gerne immer die gleiche.

Wie gesagt, ist meine Meinung, aber ein Messtand wie deiner ist sicher schon mal um Welten besser als gar keiner.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Also ich will unbedingt so ein Meßstand......da kann man doch wunderbar die auswirkungen von diversen "tuningmaßnahmen" erkennen....zumindest ob es besser oder schlechter wird ;-)

Kommentar

• drei d
                drei d

ich habe auch sehr großes interesse.
                nicht unbedingt an dem prüfstand, aber an den ergebnissen.

hab mich schon immer gefragt wieviel die V-helimotoren wirklich leisten.

bis wieviel leistung geht der prüfstand eigentlich?
                (sieht etwas klein aus)

übrigens:

wie kann ein 3,5ccm motor bei 18000upm ~3,5PS leisten?
                so viel hat nicht mal ein 90er OS.
                (herstellerangabe)

*
                Zuletzt geändert von JMalberg; 17.12.2009, 17:49.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Was mich dann auch interessiert, sind die echten Wellendrehmomente der E-Motoren.

Bei den Verbrennern kann jetzt auch mal wirklich die verschiedenen Kombis Sprit-Kerze-Dämpfer getestet werden.

Wie sieht es eigentlich damit aus die Drehzahlfestigkeit von Verbrennern und E-;otoren zu messen? I.d.S. dass eine Wellenkurve der Drehzahl gemessen werden kann.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• orangedrummer
                    orangedrummer

Ich bin begeistert. Eine rotierende Masse, speichert Energie und ich messe schlicht über die Drehzahl die Veränderung der Energie...Super!
                    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Lastfall "Hochfahren" einem konstanten Lauf gleichkommt beim Verbrenner. Denn hier stellen sich die Temperaturen, Gasströme und Verdichtung und wer weis noch was, anders ein als beim Hochfahren. Ich glaube dann doch dass die Kurven dann anders aussehen. Eher besser würde ich mal tippen.

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                      Interessantes Thema, kannst Du mal schreiben wie die Messung funktioniert, insb. interessiert mich wie Du die Verlustleistung berechnest, resp. vom Ergebnis korrigierst.
                      Die Messung funktioniert wie folgt - es wird eine bekannte Masse beschleunigt und über die ßnderung der Drehzahl beim Beschleunigen und das Trägheitsmoment der Masse lässen sich Drehmoment sowie Leistung ermitteln.
                      Auf welche Verlustleistung spielst du an ? Thermische Leistungsverluste sind selbst im Betrieb eines Motors immer vorhanden wenn man Eingangs und Ausgangsleistung vergleicht.

Marcel

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                        ich habe auch sehr großes interesse.
                        nicht unbedingt an dem prüfstand, aber an den ergebnissen.

hab mich schon immer gefragt wieviel die V-helimotoren wirklich leisten.

bis wieviel leistung geht der prüfstand eigentlich?
                        (sieht etwas klein aus)

übrigens:

(herstellerangabe)

*
                        Also die Frage gehört wohl andersherum - wieviel Leistung kann der Motor bringen, der Prüfstand ermittelt nur was da ist ....
                        Du darfst einen 90er Motor nicht mit einem 21er vergleichen - hier kommt dann nämlich noch der so arg wichtige Drehmomentverlauf mit dazu und da schaut dann wenn man beide Werte betrachtet der 3,5ccm wieder mies aus -> Fazit Automotoren holens aus der Drehzahl und Helimotoren aus dem Drehmoment.
                        Der Car-Motor hat zwar bei ca. 18000U/min seine Maximale Leistung in einem sehr engen Bereich dafür aber ein sehr geringes Drehmoment in dem Moment. Der 90er hat übrigens lt. bisherigen Angaben seine Maximalleistung bei 16000U/min und dürfte auch so bei 3-3,5PS liegen mit dafür deutlich höherem Drehmoment.

Marcel
                        Zuletzt geändert von Fly-So-High; 17.12.2009, 20:26.

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                          Ich bin begeistert. Eine rotierende Masse, speichert Energie und ich messe schlicht über die Drehzahl die Veränderung der Energie...Super!
                          FALSCH !
                          es wird die Veränderung der Drehzahl ermittelt die rotierende Masse bleibt immer gleich -> wäre mir neu das das Schwungrad beim Drehen an Gewicht zunimmt...grins

Marcel

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Was mich dann auch interessiert, sind die echten Wellendrehmomente der E-Motoren.
                            Die so genannten "bürstenlosen Elektromotoren" heißen auf Fachdeutsch "Drehstrom-Synchronmaschine". Das maximale Drehmoment ist ziemlich festgelegt und von Faktoren wie der Stärke der Magneten, Magnetspalt, optimierter Feldlenkung und dem Strom und der Spannung abhängig. Vermutlich habe ich noch einige Faktoren vergessen.
                            Man kann von einem ziemlich konstanten Drehmoment bei diesen Motoren ausgehen.

@Fly-So-High:
                            Ich schreibe das gleiche wie Du...?

Wenn ich die Drehzahl erhöhe, erhöht sich die Energie dazu (sogar im Quadrat). Und ist also über die Drehzahl auszulesen. ßber die Drehzahlveränderung kann ich das Drehmoment zu jeder Drehzahl ausgeben.

Kommentar

• upside-down
                              upside-down

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                              (herstellerangabe)
                              Das hab ich mich auch gefragt. 3.5 ccm Car-Motoren haben ihre Höchstleistung irgendwo zwischen 25 und 30 Tausend U/min und selbst dann sind sie noch weit weg von 3,5 PS........
                              David

Kommentar

• michamerlin
                                Member
                                • 24.10.2003
                                • 875
                                • Michael

dein einsatz ist klasse.
                                aber ein3,5er hat niemals 3,5PS.
                                weder ein RB, Collari oder novarossi und in 100 leben nicht ein kyosho.
                                und bei 18000 1/min schon 200mal nicht

micha

Kommentar

Lädt...
                                X