Wie ja viele die schon länger in der RC Szene sind wissen dürften, werden zu den gängigen Antriebsaggregaten kaum Datenblätter mitgeliefert und wenn doch sind diese sehr dürftig.
Das brachte mich vor nunmehr ca. einem Jahr auf die Idee einen RC Motortester zu bauen, also erstmal via Internet etc. schlau gemacht und viele hilfreiche Tipps gefunden sowie einige nette Leute die mich sehr hilfreich unterstützten kontaktiert.
Nach Abwägen der verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungsaustausch mit Leuten die ebenfalls schon mal an solchen Projekten gearbeitet hatten stand dann auch bald das Prinzip des Prüfstandes fest - relativ simpel, jedoch ohne Fehlerquellen und keine verwendeten geschätzten Werte sondern reine Messwerte zur Leistungsermittlung.
Nun ja nach vielen Hürden, Misserfolgen und einigen Anstrengungen hier das momentane Ergebnis - der Einfachheit halber im Moment mit einem Seilzugmotor bestückt ( vorher hab ich allerdings auch schon einen REX 500 RCM BL500L damit vermessen ). Ich denke mal das Ergebnis kann sich halbwegs sehen lassen - tauglich für E und V Antrieb zur Drehmoment & Leistungskurven Erstellung und natürlich Drehzahlmessung.
Dies noch auf jeden Fall noch nicht das Ende des Projekts - weiterer Ausbau steht noch an, bin schon auf den ersten Helimotor auf dem Prüfstand gespannt ....
Für die ganz Neugierigen hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
So long ... Marcel von www.vogtland-heli.de

)

Kommentar