RC Motortester jetzt hats ausgeschummelt bei Leistungsangaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

RC Motortester jetzt hats ausgeschummelt bei Leistungsangaben

Zur Vorgeschichte:
    Wie ja viele die schon länger in der RC Szene sind wissen dürften, werden zu den gängigen Antriebsaggregaten kaum Datenblätter mitgeliefert und wenn doch sind diese sehr dürftig.
    Das brachte mich vor nunmehr ca. einem Jahr auf die Idee einen RC Motortester zu bauen, also erstmal via Internet etc. schlau gemacht und viele hilfreiche Tipps gefunden sowie einige nette Leute die mich sehr hilfreich unterstützten kontaktiert.
    Nach Abwägen der verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungsaustausch mit Leuten die ebenfalls schon mal an solchen Projekten gearbeitet hatten stand dann auch bald das Prinzip des Prüfstandes fest - relativ simpel, jedoch ohne Fehlerquellen und keine verwendeten geschätzten Werte sondern reine Messwerte zur Leistungsermittlung.
    Nun ja nach vielen Hürden, Misserfolgen und einigen Anstrengungen hier das momentane Ergebnis - der Einfachheit halber im Moment mit einem Seilzugmotor bestückt ( vorher hab ich allerdings auch schon einen REX 500 RCM BL500L damit vermessen ). Ich denke mal das Ergebnis kann sich halbwegs sehen lassen - tauglich für E und V Antrieb zur Drehmoment & Leistungskurven Erstellung und natürlich Drehzahlmessung.
    Dies noch auf jeden Fall noch nicht das Ende des Projekts - weiterer Ausbau steht noch an, bin schon auf den ersten Helimotor auf dem Prüfstand gespannt ....
    Für die ganz Neugierigen hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

So long ... Marcel von www.vogtland-heli.de
    154
    Interessiert mich
    0%
    140
    Interessiert mich garnicht
    0%
    14
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: RC Motortester jetzt hats ausgeschummelt bei Leistungsangaben

Finde ich ja super, dass sich jemand in dieses Thema einarbeitet.
    Habe riesen interesse daran.
    Vor allem kann man so exakt verschiedene Motoren und/oder Dämpfer vergleichen.
    Unabhängig vom restlichen Setup.

Super....weiter so....

Wie hoch ist denn der Aufwand, sowas selbst herzustellen?
    Hätte auch Interesse sowas zu machen.
    MfG
    Sebastian

Kommentar

• Gaugi
      Gaugi

Hi Marcel,
      echt super das du es hin bekommen hast.
      So nun mach mal einen Heli Motor und ab auf den Prüfstand.
      Gruß

Kommentar

• bavaria-heli
        bavaria-heli

Geile Sache, Marcel!

...ich bin jetzt kein "Motorentester", aber gibt's bei den Leistungsdaten der Hersteller eigentlich eine Art "Standard-Bedingung".
        Ich meine Standard Atmosphäre (Luftdruck, Temp usw.)?
        Hersteller wollen ja ihren Motor möglichst "gut" aussehen lassen.
        Vielleicht liest ja ein Motorentester hier mit?

Aber dein Teststand, Hut ab! Genial.
        Ach ja, nimm' noch KW anstelle PS, sieht noch professioneller aus.

Servus und nochmals Hut ab!
        Sven

Kommentar

• Flugferd
          Member
          • 16.09.2008
          • 718
          • Richard
          • Karlsruhe/Heidelberg

Ich finds toll, dass sich einer so mühe gibt, und sowas bei rumkommt. muss trotz misserfolge auch ein heidenspass gewesen sein. und was gibt es besseres für tüftler, als zum schluss vor dem funktionierenden, selbstentworfenen objekt zu stehen.

RESPEKT!!!

Da ich allerdings reiner E-Flieger bin hab ich für interessiert mich nicht gestimmt. du solltest noch nen punkt aufmachen, der das impliziert.

Cheers
          Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
          FF10

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Er hat doch geschrieben, dass der Teststand auch für E-Motoren geeignet ist...

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Morgen,

sowas hat schon jemand gemacht.

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/189101.html

Kommentar

• key2
                key2

Moin,

magst Du etwas zur Technik erzählen, wie das alles funktioniert? Bin ja neugierig.
                Grüße

Andreas

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3465
                  • sven

hi nen ganz besonderer tuner aus usa ist ed bridges eb mods macht hammer power motoren der testet diese auch auf dem dyno!

http://www.ebmods.com/

http://www.ebmods.com/Dyno%20Graphs.htm

grosse edel hersteller ala rb motoren diese machen keine leistungsangaben!

hier mal paar infos um die rc motoren

die rahmenbedingungen sollten halt immer die selben sein aussentemp,luftfeuchtigkeit und druck, sprit, etc... ausserdem müßte jeder motor auch mit dem dyno auf topleistung unter den jeweiligen gegebenheiten optimiert werden!
                  Zuletzt geändert von bronti; 17.12.2009, 10:28.

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

Interessantes Thema, kannst Du mal schreiben wie die Messung funktioniert, insb. interessiert mich wie Du die Verlustleistung berechnest, resp. vom Ergebnis korrigierst.
                    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Erik_
                      Erik_

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                      Morgen,

sowas hat schon jemand gemacht.

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/189101.html
                      Hallo Sky,

mag ja sein, aber ich denke Marcel`s Arbeit sollte jedenfalls anerkannt werden!

Sowas baut man nicht mal nebenbei, weiterhin stecken viel Zeit und private finanzielle Mittel drin.

Nur mal so ein Gedanke...

Gruss Erik.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                        Wie hoch ist denn der Aufwand, sowas selbst herzustellen?
                        Hätte auch Interesse sowas zu machen.
                        MfG
                        Sebastian
                        Hallo Sebastian,
                        auch wenn die Geschichte auf den ersten Blick recht simpel wirkt ist der komplette Aufwand am Ende doch recht hoch da kaum vorhandene Teile verwendet werden konnten. Das Miteldiff wurde komplett überarbeitet auf starren Durchtrieb, die Schwungmasse und Böcke sind eine komplette Eigenanfertigung.
                        Mein größtes und auch kostenintensivstes Problem war bis zuletzt die Software die schlussendlich von einem größeren Motortester stammt - ja mit der Software lassen sich auch PKW´s etc messen.

Marcel

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
                        Hi Marcel,
                        echt super das du es hin bekommen hast.
                        So nun mach mal einen Heli Motor und ab auf den Prüfstand.
                        Gruß
                        Na hab ja auch lange genug daran getüftelt und Pacos Hilfe war auch in manchen Sachen wirklich Gold wert !
                        Werd als nächstes noch eine Vorrrichtung zur Aufnahme meines 50er OS Hyper bauen und dann wirds spannend was mein 150Liter Triebwerk noch so kann...grins

Marcel

Zitat von bavaria-heli Beitrag anzeigen
                        Geile Sache, Marcel!

...ich bin jetzt kein "Motorentester", aber gibt's bei den Leistungsdaten der Hersteller eigentlich eine Art "Standard-Bedingung".
                        Ich meine Standard Atmosphäre (Luftdruck, Temp usw.)?
                        Hersteller wollen ja ihren Motor möglichst "gut" aussehen lassen.
                        Vielleicht liest ja ein Motorentester hier mit?
                        Aber dein Teststand, Hut ab! Genial.
                        Ach ja, nimm' noch KW anstelle PS, sieht noch professioneller aus.
                        Servus und nochmals Hut ab!
                        Sven
                        Soweit mir bekannt gibt es da keine Standart Bedingungen - ich kann natürlich auch schlecht immer auf gleiche Bedingungen warten aber das ist das geringste Problem. Luftfeuchte sowie Aussentemperatur kann ich beim Messen mit berücksichtigen und direkt ins Ergebnis mit einbeziehen via Software.
                        Die KW Angaben sind nicht so üblich deshalb die Leistung wie immer in PS - KW hat sich mehr in der Elektroszene durchgesetzt. Aber wen´s interessiert einfach die PS x 735,49875 nehmen dann hat man die [s]K[/s]W(att). (Edit JM: Sind Watt statt kW)

Marcel
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 17.12.2009, 11:48.
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Aeh, also bei Benzin Motoren gelten heute eigentlich KW, PS ist alter Begriff und wird nur noch verwendet, das man sich unter der Leistung was vorstellen kann. Mit durchsetzen hat das wenig zu tun, Watt sind Watt und KiloWatt sind 1000 Watt, ein PS allerdings ist etwas sehr wages und wurde nur erfunden damit sich die Bauern in etwas vorstellen konnten wieviele Pferde für den Dauerbetrieb einer mechanischen Aufgabe nötig wären, so ca. als Vergleich.
                          6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• marjot
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 1118
                            • Marius
                            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                            Aber wen´s interessiert einfach die PS x 735,49875 nehmen dann hat man die KW.

Marcel
                            Dann hat ein 100 PS Diesel 735 kW?!
                            Du meinst wohl mal 0,735 oder durch 1,36.

Grüße,
                            Marius
                            GruÃ?,
                            Marius

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hallo,
                              ich denke das Prinzip seines Teststandes ist relativ einfach: eine Schwungmasse wird beschleunigt und über die Hochlaufzeit und die Masse kann man recht schon rausrechnen, wieviel Leistung das Ding hat.

A B E R:
                              das mag ne nette Angabe für einen Automotor sein, aber hat wenig mit den Anforderungen in einem Hubschrauber zu tun, weil die Optimierung des Motors dann ja auf diese Beschleunigung gemacht wird. Im Heli sehe ich aber einen ganz anderen Lastfall: konstante Drehzahl und wechselnde Drehmomentabnahme = Leistungsabnahme.

D.h. mich würd viel eher interessieren, welche Leistung ein motor bei genau einer Drehzahl im Stande ist zu leisten und das Dauerhaft und nicht nur 1x beim Beschleunigen.

Sprich einen Prüfstand mit einer Wirbelstrombremse bauen, Drehzahl regeln und dann Last erhöhen............

Ich will die Leistung von Marcel nicht schmälern, aber befürchte, dass die Ergebnisse wenig aussagekräftig für uns Helipiloten sind.

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                              X