wollte einfach mal in die Runde fragen was ihr für Sprit fliegt bzw. wieviel % Nitro.
Händerl kann man da ja kaum fragen, die sagen immer dass der Sprit den sie verkaufen der beste ist.
Evtl. kann mir ja auch jemand den Unterschied zw. Heli-, Flächen- und Car- Sprit erklären, falls es da überhaupt einen gibt.
das ist eine Frage wo du tausend meinungen dazu bekommst hier mal meine
Erstmal sollte man klären was willst den fliegen ? Nur schweben , leichten Kunstflug,oder 3D oder 4D (4D = ganz harter 3D flug )
Vorneweg kann ich jetzt nur aus meiner Erfahrung schreiben:
Ich flog am anfang Wildcat 30% danach Cool Power 30% Aber 1stens sind die Preise ja eine Frechheit und 2tens machen sie die motoren auf dauer kaputt.
ich muß sagen das ich einer der Piloten bin der einmal am Wochenende zum fliegen kommt und dann steht der Heli erst mal wieder im Keller.. Mit den beiden oben genannten Spritsorten hab ich mir den Motor kaputtgemacht weil er zusammengerostet ist. Trotz Tank leer machen und danach nochmal Starter drauf und kurz zünden das alles verbrannt ist .
Dann habe ich lange rumgelesen und für mich hat sich gezeigt das der Fleischmansprit für mich der beste ist mit dem Aerosynt öl . Ich Konservier nach jedem Flugtag noch mit einem kleinen Hoppertank voll 15%Aerosyntöl und metanol aber 0% Nitro und so lass ich im stand den Motor noch einmal am schluß laufen und seither ist nie mehr ein Motor verrostet.
Nun zum Nitro:
Ich hatte einen 700er der ging echt super aber mir war da der 30% Sprit einfach zu teuer und ich bin dann auf 15% runtergegangen . Beim 30% flog ich 13 Grad Pitch zugegeben damit geht der 700er wie sau!! Aber die vernunft siegte und ich bin dann auf 15% mit 11Grad Pitch gegangen und hatte für mein Können genauso spaß !! Der 90er Motor zieht das locker durch und die Temperatur war auch ok. ( Ich gebe zu im sommer bei 40° Würde ich mit 15% dann auch nicht fliegen den dann wird er zu heiß.
Beim 600Rex habe ich das auch probiert aber da fand ich da gönn ich mir die 30% .Weil der 50er motor doch schneller einbricht beim Falschen Pitchmanagement. Aber zum schweben oder Kunstflug reicht da 15% Sprit völlig aus
Ich fliege nur Schwebeflug und Rundflug ,fliege mit Rapicon mit 15% und das geht super.Kann dir eine super online Adresse geben für den Kraftstoff.Gruß Heinz-Georg
1. kommt es darauf an was und wie du fliegen willst
2. wo du den Sprit her bekommst
3. was du ausgeben möchtest
zu1. Wenn du kein hardcore 3D Flieger bist reichen in der Regel 5-15% Nitro aus,
willst du mehr Leistung und die Sommertemperaturen sind sehr hoch mußt du natürlich
mehr Nitro nehmen, ßlanteile sind bei Heli Sprit fast immer 16-23%
zu 2. am besten du bekommst den Spit beim Laden deines Vertrauens um die Ecke
dann ist es noch wichtig, dass er den richtigen Sprit hat und dann noch zu einem guten Preis (ich habe mir oft Sprit schicken lasse weil ich hier bei mir nichts bekommen hatte)
Ist aber jetzt richtig teuer geworden!
Es gibt Gallonen von 16,- EUR 5% Nitro bis 50,-Eur 30 % Nitro, - alles dabei
Ich bin am Anfang Cool Power geflogen weil mein Händler den hatte, - war gut.
Dann hat er diesen nicht mehr gehabt und ich mußte bestellen. Bin Dann Wildcat, Rapicon, Optifuel und so geflogen.
M.M. nach war mein Motor bei Optifuel am Rosten.
Jetzt fliege ich Tornado mit 15% Nitro und bekomme den um die Ecke für 22,-EUR.
Der ist wirklich gut und für meinen Redline (überarbeitet) auch genug Leistung.
Vielleicht gehe ich im Sommer mal wieder auf 30 % aber der ist schon wieder teurer 34,-EUR.
Hallo, mal ne ganz blöde Frage, aber ich bin noch Sprit-Neuling.
Warum sollte man bei hohen Temperaturen im Sommer höher nitrierten Sprit nehmen. Je mehr Nitro, desto heisser wird doch der Motor. Dann muss ich doch fetter stellen, oder?
Vielen Dank für Eure Aufklärung.
Lg
Jörn
Nur mit ner Gewerbelizenz. Wenn du es aber halblegal machst interessiert sich kein Schwein dafür. Habe ich auch schon mal gemacht und bin noch nichtmal 18 lol.
Je mehr Nitro desto besser wird die Verbrennung. Dadurch kannst du den Motor fetter stellen und so niedrigere Temperaturen erreichen. Ananlog kannst du im Winter weniger nitrierten Sprit fliegen und trotzdem eine ähnliche Leistung erlangen, da du den Motor aufgrund der Außentemp viel magerer stellen kannst. Gibts aber auch nen Thread bei "Verbrenner" dazu.
Nitro braucht zur Verbrennung weniger Sauerstoff als Methanol.
Da die Sauerstoffzufuhr durch den Vergaser begrenzt ist, bleibt dir zur Leistungssteigerung nur mehr Sprit bei gleichem Sauerstoffanteil zu verbrennen. Da kommt dann das Nitro ins Spiel.
Durch den nun hoeheren Spritdurchsatz und damit auch Oeldurchsatz laeuft der Motor kuehler da das Oel ja unverbrannt ausgestossen wird und die waerme des Motors "mitnimmt".
Soweit so kurz
Habe einen noch fast neuen (und meinen ersten) Verbrenner. Ein T-Rex 600 mit OS 50. Hab ihn mit nem Kanister Rapicon 15 % einlaufen lassen. Jetzt hab noch noch nen 2ten Kanister, der noch halb voll ist.
Danach werd ich mal nen Kanister OptiFuel 30 % ausprobieren, da hier der Liter 5 Cent günstiger ist als der Liter vom 15er Rapicon
Bitte keinen Car-Sprit im Heli fliegen, weil er zu wenig ßl enthält(ca. 9% nur) Damit ist der Helimotor schnell im Eimer!
GrussErik.
Jau, ist mir jetzt passiert: Bei nem großen Hamburger Händler zwei Gallonen CP 20% für meinen Heli geholt, dann zwei Motoren ruck zuck im Arsch... Zu heiß gelaufen, dachte bin zu blöd zum Einstellen, sogar einen neuen OS50 gekauft, nach 4 Flügen auch im Arsch, bis ein Flugkollege mich anguckte und sagte, "...was für nen Sprit hast Du Dir denn gegönnt?" Er zeigte mit dem Finger auf die CP Gallone und dort stand dann ganz klein "RC Car", 13% ßl... Wenn man vorher 20% bzw. 30% Nitro geflogen ist, ist es kein Wunder, das der Motor im Arsch ist...
Immer noch Optimix 20%....so ne Umfrage gab es doch schon paar mal hier ;-)
Bei heißeren Tagen, also im Sommer Optimix 30% ->bin mit der Suppe recht zufrieden ;-)
also ich fliege Robbe Roktan S30 mit 20% ßl und muss sagen das ich sehr sehr zufrieden bin.
Ich fliege den Sprit in einem 600LE mit einem Align 55HZ und dem Os Pipe (Funtech A 395) und mit einem Ornith einen Magnum 46 und Zimmermann Dämpfer und beide bleiben schön Kühl nach dem Flug.
Es gibt keine Anzeichen für Rost oder Ablagerungen. Einfach Top :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar