ohne nitro und wenig oel: wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimhelicopters
    Member
    • 31.08.2005
    • 222
    • Steven
    • Hengelo, NL

ohne nitro und wenig oel: wie?

Hallo Leute,

Ich fliege schon lange zeit ohne nitro aber jedoch mit 15% oel. Bei euch in Deutschland gibt es Einige die auch mit sehr wenig Oel ihre verbrenner lauffen lassen.
    Ich hab zeit kurzem aber die CSM carbsmart montiert und sogar mit 15% Oel komme ich mit der Carbsmart bei einer der beide motoren nicht zurecht. Es seht aus das dieser (OS 61 SF in unistar mit alter angeklemmter Heim kuhlkopf) eine arbeits temperatur von mehr als 130 grad hat. Wenn ich den carbsmart arbeiten lass dann regelt er den motor immer wieder zu fett. Also ich musste leider wieder die stecker 'rausnehmen.

Wie bekommt mann die temperatur eigenlich im griff mit weniger als 10% oel?

und warum geht mein os61SF nicht und meine OS61 RX doch schon?

Ich hab auch mit den Rohr abstimmung etwas ausprobiert, aber damit die temperatur nicht unter den 130 grad bekommen.

Steven
    Zuletzt geändert von heimhelicopters; 21.11.2009, 18:01.
    GruÃ?e aus den Niederlanden!
  • Bello
    Gesperrt
    • 26.03.2008
    • 212
    • Michael

AW: ohne nitro und wenig oel: wie?

Hallo Stefen,

der 61er SF wurde ja mit dem 7H Vergaser ausgeliefert, hast du den auch verbaut!

Den 61SF habe ich (damals) mit 14%Carbolin bettrieben, heute fliege ich nur noch mit 10% Carbulin und neuerdings mit 3% Nitro.
    Den 61er SF (7H) und die 91er cspec(umgebaut), sz und Hz kannste mit nem Lötterle Vergaser auf jeden Fall super mit 10% betreiben.
    Da die Motorenabstimmung ja immer im Gesamtpaket zu sehen ist, ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
    Fliegst du denn mit nem klassischen Resorohr und wenn ja ist es evtl zu kurz abgestimmt.

Sorry, habe eben überlesen das du UNTER 10% bleiben willst. Leider hiermit keine Erfahrung!
    Gruß Mchael
    Zuletzt geändert von Bello; 22.11.2009, 01:07.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Es kommt bei WENIG ßl sehr auf das verwendete ßl an am besten funzt wohl Carbulinöl da. Ich fliege meinen MP XL V91 mit OS 91 SZ, original Vergaser sowie Krümmer und Hatori 970 mit 0% Nitro und 12% Carbulinöl und habe somit genau 100°C am Zylinderkopf (gemessen an der Luftstrom abgewandten Seite ) allerdings hat der Henseleit auch eine sehr gute Kühlung.
      Flugzeit 20-25min 3D / Tankfüllung ( 700ml)

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 29.12.2009, 13:00.
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• heimhelicopters
        Member
        • 31.08.2005
        • 222
        • Steven
        • Hengelo, NL

Hallo Marcel,

Danke für dein antwort. Wie gross ist die durchmesser des lüfters von dein MP-XL?
        Ich habe Fruher auch mit Carbulin geflogen und ich bin sehr zufrieden mit den carbulin. Später hat mein modellshop ein eigenes öl geliefert statt carbulin , war auch gut. Jetzt habe ich ein Fass hier mit einer polyglicol d'rin und es geht auch gut , ähnlich wie carbulin. Weshalb empfehlst du carbulin?

Ich glaube jetzt auch dass der grosse unterschied die bessere Kuhlung ist, Ich denke mal ein versuch zu machen mit electro Kulung wie im Compass Odin. Ich kann den ESC ja so auf de carbsmart anschliessen.

Steven.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
          Hallo Marcel,

Danke für dein antwort. Wie gross ist die durchmesser des lüfters von dein MP-XL?
          Steven.
          Der MP XL V91 hat ein 80mm Lüfterrad - das Hauptproblem bei wenig Nitro ist nicht nur die Aussenkühlung sondern vielmehr auch die abnehmende Innenkühlung des Motors. Viele stellen da den Motor einfach zu mager ....

Marcel

Kommentar

• pictom
            pictom

Hi, kleine Frage noch zum Thema 0% Nitro:

Dann macht ja eine kalte Glühkerze am meisten Sinn, oder sehe ich das falsch? bzw. sehr kalt bei warmem Sommerwetter?

Gruss
            Tom

Kommentar

• pictom
              pictom

ehm, die Frage hat sich nach dem lesen des themas nitro und andere missverständnisse glaub ich erledigt. muss dann wohl eine wärmere kerze bei 0% Nitro benutzen um einen früheren Zündpunkt zu erhalten und somit die Innere Kühlung zu optimisieren. bei der kalten kerze verschiebt sich ja der zündpunkt in Richtung spät und somit muss der motor ja dann magerer gedreht werden um optimal zu funktionnieren--> also höhere Betriebstemperatur?

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruss

Kommentar

• siliconsensing
                siliconsensing

umso explosiver das Gemisch um so kälter soll die Kerze sein, Nitro neigt zum
                vorzünden )

Kommentar

• heimhelicopters
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 222
                  • Steven
                  • Hengelo, NL

Danke für eure antworten.

Ich verwende in aller meine motoren eigentlich aus gewönheit der OS8 kerze. Hmmm, dass thema wird ganz interessant so.

Ich kann ja einfag versuchen ein wärmere Kerze in den OS 61SF zu schrauben. NUr kurz warten bis die aussen Temperatur wieder etwas hoch geht. (Brrrr)

Steven.

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Wenn dein Motor berreits zu heiss läuft solltest du den fetter drehen und ne heissere Kerze verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit der OS A3 im Heli gemacht - zwischen OS A3 und OS 7 konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Sehr gut zum experimentieren eignen sich aber auch Enya Kerzen (Enya 3,4,5 ) da man hier sehr gute Abstufungen hat und den Unterschied von Kerze zu Kerze doch gut merkt.
                    Die Enya gibts z.B. hier:

http://www.world-of-heli.de/gluehkerzen/index.html

Und nicht vergessen die OS Kerzen haben neue Namen:

Marcel
                    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.01.2010, 11:18.

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

Hi Steven,

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, doch bilde ich mir ein, dass es von Weston UK speziellen Sprit gibt, der mit sehr wenig ßl - weit unter 10% - auskommt und den es auch in low nitro Varianten gibt.

Die benutzen ein spezielles ßl - Geheimrezeptur - das angeblich wirklich verspricht, was es hält. Zumindest hab ich seinerzeit mal einen sehr positiven Testbereicht gelesen in Zusammenhang mit diesem Sprit und dem Weston UK Helimotor.

Wie gut der Sprit halt in Deiner Gegend zu bekommen ist, ist ein anderes Thema...
                      Liquid Gold heisst er glaub ich... und billig ist er nicht gerade...

Mfg,
                      Michi

Kommentar

• DocMichi
                        DocMichi

Ich muss mich korrigieren... hab gerade nachgesehen...
                        der Sprit heisst nicht liquid gold - gibts zwar auch von Weston UK - sondern Pro-Synth Super Competition, sieht wie ne braune Brühe aus und ist von 0% Nitro bis zu 50% Nitroanteil zu bekommen.

für alle, die's interessiert:

Mfg,
                        Michi

Kommentar

• Bello
                          Gesperrt
                          • 26.03.2008
                          • 212
                          • Michael

Michi,

auch auf die "Geheimrezptur" muß der Motor, explizit der Vergaser eingestellt werden.

Der Vergaser weiß nämlich nicht das die Rezeptur geheim ist. Der kennt nur solche Dinge wie Viscosität und Durchflußmenge.

Gruß Michael

Kommentar

• DocMichi
                            DocMichi

Zitat von Bello Beitrag anzeigen
                            Michi,

auch auf die "Geheimrezptur" muß der Motor, explizit der Vergaser eingestellt werden.

Der Vergaser weiß nämlich nicht das die Rezeptur geheim ist. Der kennt nur solche Dinge wie Viscosität und Durchflußmenge.

Gruß Michael
                            Hi Michael,

Also ganz doof bin ich auch nicht, das ist mir schon klar
                            Nur war die grundsätzliche Frage des Themenerstellers 'ohne nitro und wenig öl' und da kommt ihm diese Spritsorte definitiv nahe.
                            Nachdem der Sprit angeblich der Kracher sein soll und der Motor damit bei optimaler Einstellung vergleichbar kühler läuft, als mit anderem Sprit mit gleich wenig Nitrozusatz - auch unter der Prämisse, dass der Vergaser optimal eingestellt wurde - dachte ich mir, es kann nichts schaden, den Sprit mal in die Runde zu posten ;-)

Mfg,
                            Michi

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Moin Leute,

habe nun den Lötterle Vergaser, Hatori 938 am 91er RZ-H im MP-XL.
                              Sprit 10% Carbulinöl. Kein Nitro.

Bei 1350rpm komme ich auf eine Flugzeit von 27 Minuten. Eben getestet :-)

Motor läßt sich mit dem Lötterle einfach einstellen. Landetemp. ist 90 Grad und max. so 120-140 Grad. Also im grünen Bereich. Der Motor läuft schön sauber durch.

Kraft ist für "Normalflieger" (Looping, Flips,etc.) genügend da.

Gruß Diver
                              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                              X