OS 50 Vergaser Ã?ffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

OS 50 Vergaser Ã?ffnung

Moin,

Wie weit sind eure Vergaser bei Schwebegas mit normaler Rundflugdrehzahl auf.
    Ich bekomm meinen Motor irgendwie nicht gescheit eingestellt.
    Der Vergaser ist nur 2mm über stnadgas auf, d.h. noch nicht mal viertel Weg.
    Ich würde sagen auf der Hälfte zwischen "zu" und der ersten Markierung.
    Das sind 15 bis 20% Gaskurve an meiner FF10.
    Bei nem Kollegen habe ich gesehen das der bei schwebegas schon über der Hälfte des Weges ist. er fliegt aber mit weniger Nitro

Setup:
    Rex 600
    Orginal Align Blätter
    OS 50 Hyper
    Hatori
    WC 15%

Pit
    GruÃ? Pit
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: OS 50 Vergaser ßffnung

Dass passt qualitativ schon, dass für einfachen Rundflug der Vergaser gerade mal 1/4 auf ist. Wie dann die Gaskurve aussieht steht auf eiem anderen Blatt, denn jeder Heli hat ein wenn auch nur geringfügig anderes mech. und Sender-Setup, andere Drehzahlen, usw.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pit100
      Member
      • 06.05.2007
      • 489
      • Peter
      • Goch

Mein Problem ist nun aber, das ich bei gleicher Vergaseröffnung. ich immer andere Drehzahlen habe.
      Ich dachte, das der Motor eventuel bei so minimaler ßffnung sehr "sensibel" ist, und eine minimal andere Stellung des Servos, oder sonst irgendwas, diese Drehzahlschwankung ausmacht.
      Ich fliege mit wunderbar passender Drehzahl, stelle den Hubi kurz mit Standgas ab und beim nächstenabheben habe ich die üblste Drehzahl am Kopf.
      Ich habe schon zig Motoreinstellungen ausprobiert, die gestänge anders anglenkt.
      Nichts wird besser.

ßtzend!!!

Es geht nichts über Elektro!

Ach ja wenn der Heli am Boden steht und ich öffne den Vergaser bis zur ersten Markierung, hat er wohl 3000Umdrehungen am Kopf, naja hört sich jedenfalls so an. Unfliegbar!

Pit
      GruÃ? Pit

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Servus,

für schwebe und Rundflugübungen ist mein Vergaser zur Hälfte auf. Damit erreiche ich mit 15%igem Rapicon eine Drehzahl von 1700Upm (Ohne Gewähr da ich schon lange nicht mehr gemessen habe ) Darunter geht zwar auch noch aber da wird der Rex schon recht schwammig.

Zu deinen Drehzahlschwankungen: Wenn du mit Regler fliegst würde ich nochmal deine Einstellungen prüfen (Magnete, evtl. neu einlernen). Ich selbst benutze den RCE-G600 der beim NSP dabei war - funktioniert einwandfrei. Vorraussetzung ist natürlich daß man ihn korrekt einlernt.

Ab da kann es sein daß der Regler übernimmt und deine Drehzahl hochfährt. Da es nicht wirklich der Sanftanlauf eines Jazz ist geht das recht flux.

Gruß Svopp

P:S.: programmier mal eine Gaskurve ohne den Regler zu aktivieren (Beispiel: 70%,55%,50%,55%,70%). Wenn dann immer noch verschiedene Drehzahlen nach dem hochfahren vorhanden sind muß man weiter sehn. Die Fehlerquellen sind vielfältig.

Kommentar

• pit100
          Member
          • 06.05.2007
          • 489
          • Peter
          • Goch

Bis jetzt ist alles ohne Drehzahlregler.

Wenn ich als unteren Gaskurven Wert über 30% komme, habe ich ne Höllendrehzahl auf dem Teil. Das ist ja das Problem. Der Regler übernimmt ja erst ab 30 oder 50%.

PIT
          GruÃ? Pit

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Wie sind denn deine Servoendpunkte im Sender eingestellt?

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
              Moin,

Wie weit sind eure Vergaser bei Schwebegas mit normaler Rundflugdrehzahl auf.
              Ich bekomm meinen Motor irgendwie nicht gescheit eingestellt.
              Der Vergaser ist nur 2mm über stnadgas auf, d.h. noch nicht mal viertel Weg.
              Das sind 15 bis 20% Gaskurve an meiner FF10.
              Bei nem Kollegen habe ich gesehen das der bei schwebegas schon über der Hälfte des Weges ist. er fliegt aber mit weniger Nitro

Setup:
              Rex 600
              Orginal Align Blätter
              OS 50 Hyper
              Hatori
              WC 15%

Pit

Hallo Pit , wo bekommt man in Deutschland noch WC her ?

Grüße Karsten
              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Also für normalen Rundflug solltest du den vergaser schon etwa halb öffnen bzw knapp darunter (mittlere der 3 Markierungen wäre gut) wenn dein Motro dabei schon viel zu hoch dreht bist du deutlich zu mager an der Vollastschraube - wie weit hast die denn auf ?
                Bei sehr wenig bzw 0% Nitro muss der Vergaser allerdings deutlich weiter geöffnet werden für die gleiche Leistung da niedrig nitrierter Sprit weniger Drehmoment hat. Am besten ist der Motor eingestellt wenn er im Standgas leicht überfettet und beim Gasgeben manchmal schon fast ausgehen will. Wenn du ihn so das erste mal auf Betriebsdrehzahl hochgefahren hast und er ne Weile warm gelaufen ist geht der so tadellos und nicht zu heiss.
                Dein Setup / Beschreibung klingt einfach nach zu mager im Moment ....

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

@Fly-sohigh: Vollastnadel bei <50% Vergaseröffnung am OS? Meinst du nicht die Teillast?

Kommentar

• pit100
                    Member
                    • 06.05.2007
                    • 489
                    • Peter
                    • Goch

Wild Cat habe ich in NL Nähe Venlo gekauft, die vertreiben den aber mittlerweile auch nicht mehr.

Die genauen Endpunkte kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber ich würde sagen im normalen Bereich. Der Vergaser geht ganz auf und ganz zu.
                    Weswegen fragst du? Kann man da was falsch machen?
                    Ich habe den unteren Punkt mit Motor aus angefahren und den oberen bei Gaskurve 100%. Ich denke das dürfte so richtig sein, oder?

Wenn ich jetzt die 100% Gaskurvenweg auf den Servoweg von Standgas bis Vollgas beziehe ist es ja klar, das ich nur 20% bei Rundflugdrehzahl habe, da ich ja nur bei Viertel Vergaseröffnung bin.
                    Ich brauch aber 30 oder vielleicht sogar 50 beim Align Reger.

Ich hohhe du kannst mir folgen.

Motoreinstellung: 13Uhr bis 13.30 und nicht ganz 1,25 Umdrehungen. Ist, glaub ich, nicht so wirklich falsch bei 15% Nitro

Pit
                    Zuletzt geändert von pit100; 09.11.2009, 18:31.
                    GruÃ? Pit

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Vergiss die Endpunkte, war ein Denkfehler meinerseits.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        @Fly-sohigh: Vollastnadel bei <50% Vergaseröffnung am OS? Meinst du nicht die Teillast?
                        Nein passt schon, ab ca. 50% greift die Vollastnadel schon mit dazu aber nicht ausschliesslich - wobei ich aber fast denke das er auf beiden Nadeln zu mager ist.
                        Teillastnadel (Leerlauf...) stellt den Bereich bis ca.60% geöffnetem Vergaser die Vollastnadel den Bereich von ca.60 -100% geöffnet, eine genaue Grenze wo der Wirkbereich welcher Nadel aufhört gibts aber NICHT da der ßbergang weich erfolgt und somit in der Mitte beide etwas wirken...

Marcel

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
                        Motoreinstellung: 13Uhr bis 13.30 und nicht ganz 1,25 Umdrehungen. Ist, glaub ich, nicht so wirklich falsch bei 15% Nitro

Pit
                        Naja 13:30uhr ist schon ganz schön mager ich würde vorschlagen, versuchs mal mit 12Uhr und 1,5Umdrehungen....

Marcel
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 09.11.2009, 21:52.
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                        X