AW: Zu fett?-Zu Mager? Gibt es eine automatische Regelung?
Schau Dir mal den Multigov Pro an. Ist Drehzahlregler und gleichzeitig kann das Teil die Nadel temperaturabhängig regeln. Normalerweise brauchts das aber nicht.
Erst mal danke Oli,
mit Sicherheit brauchts das normalerweise nicht. Ich krieg das aber einfach nicht in den Griff:
Im Stand läuft der Motor recht gut. Rauchfahne sieht bei leichtem Rundflug auch recht gut aus. Bei einem Looping aber hört man deutlich, wie der Motor "in die Knie geht" und die Fahne fast verschwindet.
(So hab ich ihn letzes mal auch im Erdboden versenkt - direkt im Abwärtsflug)
Wenn ich die Vergasernadel weiter aufdrehe, läuft er jedoch schon beim Start nicht sauber.
Stell mal erst die Volllastnadel richtig ein, damit er Dir bei Vollgas-Phasen nicht abmagert. Wenn das so weit läuft, stellst Du die Leerlaufnadel ein. Dann noch mal Vollgas testen und vielleicht wieder etwas nachstellen. Dann sollts eigentlich laufen.
Was für ein Motor?
Der Rex hatte mal einen OS 50. Hat beim letzen Crash wohl den Geist aufgegeben. Keine Kompression mehr - und überall sifft es raus.
Hab gerade einen Yamada YD 50 ST gekauft. Ist aber noch nicht eingebaut. Drehzahlregler GV-1 ist seit kurzem auch vorhanden und soll jetzt mit eingebaut werden. Aber wenns da was Besseres gibt, wie Du schreibst... kein Problem. Schaff ich gerne an.
Dann war der bei der Volllast-Nadel zu fett eingestellt. Erst stellst du Volllast ein (die Düsennadel) indem du immer mal wieder (nach dem einlaufen) voll Pitch reinhaust. Wenn die Rauchfahne weggeht ist er zu mager, also fetter stellen. Wenn er zu fett ist hat er wenig Leistung und "viertaktet", das heißt bei jeder 2. Soll-Verbrennung kommt zuviel Sprit in den Zylinder, weshalb der dann einfach nicht verbrennt, das hört man dann. Dann stellst du die Teillast ein (den Excenter) da sich die Vollast auch darauf auswirkt.
Es gibt ja noch den http://www.fast-lad.co.uk/store/carb_smart-p-2070.html CSM Carb Smart, allerdings muss man da mit den Temp-Sensoren wohl ziemlich aufpassen weil die sich relativ schnell verabschieden. Ansonsten soll das Teil aber super funktionieren, vor allem magert dir der Motor nicht mehr bei Volllast Figuren (alles mit viel Pitch, Funnels, Tic-Tocs) aus, weil dann direkt fetter gestellt wird. Und der Motor überhitzt natürlich nicht mehr, was super ist. Du stellst dann eine Temperatur ein (100, 110 - 140), die dann eingehalten wird.
Na Henry..Da sag ich nur..Hättet ihr die Leute die sich damit auskennen nicht vergrault wäre das sicher nicht passiert und du könntest dir das sparen.Denke mit dem V-Stabi von dir wird das nicht anders.
Na Henry..Da sag ich nur..Hättet ihr die Leute die sich damit auskennen nicht vergrault wäre das sicher nicht passiert und du könntest dir das sparen.Denke mit dem V-Stabi von dir wird das nicht anders.
Dem kann man nichts hinzufügen
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Hallo,
danke für den Link, so deutlich habe ich das noch nie gehört. Aber man hört doch, wie metallisch der Motor klingt. Und dann das absterben am Ende, ich denke auch, der is hinüber.
Durch solche Videos können natürlich Leute wie ich, die sich noch nicht so gut mit Verbrennern auskennen, schön sehen, wie mans nicht machen sollte.
Moin,
kann aufgrund Geräusch/Fahne sicher nicht sagen, ob ein Motor zwei Ticks fetter oder magerer einzustellen ist- aber daß sich dieser Motor mehr als ungesund anhört, müßte ja schon ein Laie merken, oder?
Ansonsten verlasse ich mich derzeit (noch) ausschließlich auf das gute Auge und Ohr netter und erfahreneren Kollegen und liege gut damit!
Da hast du schon Recht. Aber so kann ich und sicherlich auch viele andere schon mal ganz gut hören, wie er klingt wenn er zu mager ist. Dieses metallische Geräusch hört man ja mit Sicherheit schon eher. Das es nicht immer gleich so extrem ist, ist klar.
Dann weiss ich aber jetzt, daß der Motor mit Sicherheit zu mager ist. Und so hat sich meiner Gott sie Dank noch nie angehört.
Lg
Jörn
Na, da sind mir (leider) zu viele andere Geräusche (Rumpfresonanz, ...) um etwas "metallisches" heraus zu hören.
Aber egal, alleine der Leistungsverlust in Kombination mit verringerter Rauchfahne und doch merklich "ungesundem" Klang, nähren die Ansicht dass der Motor gerade seine Weiße Fahne gehisst hat R.I.P./R.i.F.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar