Align RCE-G600 und Futaba R617FS Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakespex
    snakespex

Align RCE-G600 und Futaba R617FS Empfänger

Tach auch.

Versuch grad den Regler an den Empfänger anzuschließen und steh da wie ein Ochse vorm Berg ! Hab folgendes Problem:

Die Kanäle 1,2 & 6 brauch ich für die TS-Servos.
    Kanal 4 & 5 fürn Kreisel
    Kanal 3 geht an den RCE-G600 (Throttle).
    Bleibt noch Kanal 7, den Ich für die Drehzahlvorgabe verwenden möchte.

Aber was mach ich nun mit dem BEC * Am Kanal 7 steht "7/B". Hier kommt ja normal die Stromversorgung dran. Oder steh ich grad total aufm Schlauch ? :dknow:
    Kann ich das beides übern Y-Kabel dran hängen ? Oder gleich nen anderen Empfänger nehmen ?

Hätte noch den R6008 aus meinem Logo zur Verfügung. Mag den aber da lassen, wo er ist, wenn möglich.
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Align RCE-G600 und Futaba R617FS Empfänger

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir damals auch gestellt. Bin dann irgendwann drauf gekommen das man einfach nur ein Y-Kabel nehmen muss, zum Beispiel legt man dann Strom und das Gasservo auf Kanal 3, das macht garnichts. So funktionierts auf jeden Fall. Ist halt ein bisschen doof gemacht, das man "eigentlich" 7 Kanäle hat, aber keine 7 Slots weil man ja einen für Strom braucht. Aber wie gesagt, ein Y-Kabel anhängen fäddisch.

Gruß, Max

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Zieh die zwei BEC-Kontakte (rot+schwarz) ausm Stecker und steck sie zu den zwei freien Stellen am gelben Drehzahlreglerkabel. Dann den Stecker in Kanal 7 stecken und gut is...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Das ist auch ne geile Lösung... danke!

Kommentar

• snakespex
          snakespex

Stimmt... am BEC sind ja nur die 2 drinne.
          Tobi Du bist ein Genie !!!

Ich hoff ich bekomm den Heli bis nächstes WE noch zum fertig... Aber ich denke schon. Wenn nicht benutz ich mal wieder die Einstellecke

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Glaub ich habs mal bei Chris oder im Forum gehört/gelesen - alles Erfahrungssache.

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp, uralt...

Und wenn du ein Y-Kabel benutzt dann nicht an "wichtige" Steckplätze, sondern an so was wie "Gas" oder "Drehzahlregler".
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• snakespex
                snakespex

Super !

Werds mit Tobi's Methode machen. Aber leider musst ich fesstellen, dass zwei der drei Kondensatoren in meinem BEC an der Lötstelle ab sind und im Gehäuse liegen.

Neue anlöten wär kein Problem... Aber leider kann man die Polung auf der Platine nicht mehr erkennen... Und was mit falsch gepolten Elkos passiert, hab ich in der Ausbildung schon oft genug gelernt ! Frag mich nur wofür die genau sind... schließlich konnt ich mit dem BEC noch fliegen... naja, egal...Neues BEC is schon geordert !

Danke für die hilfreichen Tips !
                Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 02:33.

Kommentar

• Sonne
                  Member
                  • 27.02.2006
                  • 377
                  • Jörg
                  • Lüneburg

So, muss das mal hier hoch holen:

ich habe ne FF7, R607 Empfänger und auch das RCE-G600. Bei mir funzt das alles nicht. Folgendes ist reproduzierbar:
                  Wenn ich das gelbe Kabel erst in irgendeinen anderen Stecker stecke, dann geht die Lampe des RCE auf Grün, dann kann ich es in den Kanal 7 packen und das Gasservo dreht zumindest, geflogen bin ich noch nicht mit dem RCE, ist neu drin.

Wenn ich das gelbe kabel gleich in den Kanal 7 Steckplatz stecke, dann geht kein Lichtlein auf Grün oder Rot, wenn ich den Heli ausmache und dann wieder Strom anmache. Kein Licht, kein Bild kein Ton. Was mache ich nur falsch??
                  Im Sender ist Drehzahlregler auf Schalter E und auf aktiv, nicht inaktiv.

Hat jemand das schon mal gehabt?

Gruß
                  Jörg

Ach so: Hab mit Y-Kabel (ist neu, hatte zwei gekauft, ist bei beiden dasselbe) auch schon Strom und das gelbe Kabel in 7 probiert, aber nix passiert mit dem Regler, schaltet einfach nicht ein.

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Hi Jörg,

hatte mal ähnliches Problem und dabei festgestellt, dass die Stecker nicht alle gleich sind. Demnach sind es auch die Kabelschuhe zu den Steckern nicht.

Wenn sich also ein Kabel mit seinem gecrimpten Kabelschuh in einen Stecker stecken lässt, kann es dennoch sein, dass es nicht weit oder fest genug im Stecker steckt, um Kontakt zu den Pins am Empfänger zu haben.

Guck' dir also nochmal die Stecker genau an. Vielleicht war's das schon ?

Kommentar

• Sonne
                      Member
                      • 27.02.2006
                      • 377
                      • Jörg
                      • Lüneburg

Weiß nicht, das Y-Kabel gibt doch auch den Strom weiter in den Steckplatz 7/B. Warum kommt dann nichts zurück? Jetzt steckt das Y-Kabel auf Gas mit Strom, in 7/B steckt das gelbe Kabel jetzt alleine, aber das bringt nichts. Wenn ich das gelbe Kabel erst in einen beliebigen anderen Steckplatz stecke, dann leuchtets grün, dann kann ich das gelbe Kabel in 7/B stecken und es funzt weiterhin...

Kommentar

• Sonne
                        Member
                        • 27.02.2006
                        • 377
                        • Jörg
                        • Lüneburg

Oder leuchtet der Regler grundsätzlich nur dann, wenn er über 25% der Gaskurve angelangt ist*

Kommentar

Lädt...
                        X