Temperaturmonitor oder Kurbelwellendeckel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GMSonic
    GMSonic

Temperaturmonitor oder Kurbelwellendeckel

Hi,

ich habe eine Frage an die Verbrenner Profis. War soeben mit dem T-Rex 700 draussen. Verbaut habe ich ein Temperaturmonitor an der Referenzmessstelle.

Dieser zeigte nach dem Flug eine Max. Temp. von 104° an, eigentlich wunderbar. Wenn ich dann jedoch auf den Kurbelwellendeckel fasse, ist dieser recht heiss.

Also ich kann den Finger vielleicht ein bis zwei Sekunden draufhalten, danach gäbe es Verbrennungen.

Nun, wie seht ihr das, ist er nun zu heiss oder ist das so ok?

Motor ist ein Align 91 HZ mit 10% Nitro Sprit. Läuft soweit eigentlich ok, Rauchfahne ist meiner Meinung nach auch i.O.

Danke schon im voraus.

Gruss Marc
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

AW: Temperaturmonitor oder Kurbelwellendeckel

Hi Marc,
    völlig ok! "Heiß" ist relativ. Ab etwa 50-55 Grad empfindet der Körper "Schmerz". Also alles im grünen Bereich!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Abend Marc,

bitte verlasse dich bei einem 15ccm Motor nicht auf die Rauchfahne!

Wenn du nur eine Sekunde anfassen kannst (da du sonst Verbrennungen hättest), dann hatte der Motor ca. 140-150°.

10% Nitro ist für den HZ (Serienmäßig) schon sehr an der Grenze, weil man halt nicht mit 7-8° Pitch damit fliegt. Wieviel Pitch hast du eingestellt?

Wo hast du die Temp. genau gemessen?

Mach mal Fotos davon.

Referenzpunkte sind bei vielen verschieden angebracht!

Kommentar

• GMSonic
        GMSonic

Hi Steffe, Gottfried,

danke euch schonmal für die Meinung.

Also, der Temp Monitor ist auf der Seite des Kurbelwellen Bodens installiert. Somit wird er nicht direkt vom Lüfter gekühlt. Dachte ich mach ihn da ran, dass es das Ergebniss nicht verfälscht.

Gottfried, ich hoffe nicht dass der Motor auf 140 - 150° lief und der Temp Monitor nur 104° anzeigt. Dann wäre das Ding ja unnütz

Wenn ich den Sprit durchhabe werde ich mindestens 15% Nitro kaufen. Der 10%ige wurde mir vom Fachhändler empfohlen, der reiche locker aus... Bin da nicht so der Verbrenner Spezi.

Anbei ein Bild des Temp Monitors. PS: Aufnahme ist von unten, also vom Landegestell her.

Gruss Marc
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Jo, das ist in der Tat die Referenzstelle für 99% der Temperaturangaben hier im Forum.
          150°C halte ich für ein Gerücht. Denn da langt man nichtmal ne Sekunde in den Deckel......
          Wenn der Motor gut läuft und die Leistung passt, würde ich da gar nix ändern
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• M@ui
            M@ui

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
            Jo, das ist in der Tat die Referenzstelle für 99% der Temperaturangaben hier im Forum.
            150°C halte ich für ein Gerücht. Denn da langt man nichtmal ne Sekunde in den Deckel......
            Wenn der Motor gut läuft und die Leistung passt, würde ich da gar nix ändern
            Genau so schauts aus

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Aber auf die Rauchfahne auf keinen Fall verlassen. Wenn mein kleiner OS50Hyper zu fett betrieben wird qualmt er nur noch ein wenig. Erst ab 100°C an der Referenzstelle beginnt er kräftig zu qualmen.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Marc,

Sensor ist an der richtigen Stelle!

Wie Steffen schon geschrieben hat, jeder empfindet es anders.

Also ich kann den Finger 1 Sekunge an dem Kurbelwellendeckel halten, wenn der Kopf 150° hat. Nur mal soviel dazu!!!

Mit dem 15% Nitro Sprit bist du schon auf dem besseren Weg.

Ansonsten so wie es ist, einfach fliegen.

Zitat von GMSonic Beitrag anzeigen
                Gottfried, ich hoffe nicht dass der Motor auf 140 - 150° lief und der Temp Monitor nur 104° anzeigt. Dann wäre das Ding ja unnütz

Wenn es falsch montiert ist, können die Werte schon verfällscht sein!

Daher hatte ich ja nach dem Foto gefragt! Jeder hat halt eine andere Vorstellung davon!
                Zuletzt geändert von JMalberg; 01.11.2009, 22:50.

Kommentar

• GMSonic
                  GMSonic

Also betreffend dem Sensor noch. Wie man sieht gibt es unten in der Mitte ja so einen Steg.

Ich kann den Sensor somit nicht weiter zwischen die Rippen schieben. Möglicherweise ist die Kontaktfläche schon etwas gering.

Aber ich weis auch nicht genau, wo sich unter dem Schrumpfschlauch der Sensor befindet.

Hoffe das ist schon ok so. Eigentlich ist die Frage daraus entstanden, dass ich auch schon gehört habe, man müsse den Finger mehr als 10 Sekunden in den Kurbelwellen Deckel stecken können.

Und das kann ich beim besten willen nicht. Ok, vielleicht hat es auch damit zu tun dass ich im Büro arbeite und die Finger den ganzen Tag nur die Tastatur sehen

Vielen Dank allen für eure Meinungen, so machts richtig Spass.

Gruss Marc

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von GMSonic Beitrag anzeigen
                    Eigentlich ist die Frage daraus entstanden, dass ich auch schon gehört habe, man müsse den Finger mehr als 10 Sekunden in den Kurbelwellen Deckel stecken können.

Und das kann ich beim besten willen nicht. Ok, vielleicht hat es auch damit zu tun dass ich im Büro arbeite und die Finger den ganzen Tag nur die Tastatur sehen

Ich sitze auch den ganzen Tag im Büro, aber man sollte so ca. 6 Sekunden (bis es "leicht" zu schmerzen beginnt) den Zeigefinger an den KURBELWELLENDECKEL halten können. Dann hat der Deckel (nicht die Flanke) ca. 40-45° und an der Referenzstelle ca. 105-110° (bei 53iger Motoren) Zumindest ist es so bei meinen Motoren.

Bei 15ccm Motoren ist es ähnlich!
                    Zuletzt geändert von Sky; 01.11.2009, 18:57.

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

mhhh mir kommt es etwas komisch vor. Zum Vergleich. Mein OS91HZ zeigt am Referenzpunkt max. 117° nach dem Flug. Meine Finger kann ich danach mind. 1 Minute im Kurbelwellengehäuse halten....

Dann scheint mir es bei dir doch etwas zu heiß! Funktioniert dein Temperaturmonitor richtig? Halte den Sensor mal im Wasserkocher. Meiner Schaltet bei 100,7° ab. Sprich er Funktioniert..... teste das mal.

Oder mach nächstes mal nen bissl Spucke am Finger. Wenn diese dann langsam am Kurbelwellengehäuse verdampft, ist es zu heiß!

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Ich habe in meiner Anfangszeit auch den Temp. Monitor verwendet

Er gibt einem doch einen "rekonstruierbaren" Wert aus. Ob der dann allerdings auch immer stimmt? (Kalibrierfehler, leere Batterie, Sensor nicht an Referenzstelle oder nicht fest genug etc.)

Inzwischen mach ich nur noch den Fingertest, der "belügt" mich wenigstens nicht und hören tut man`s ja auch

Am Anfang den Temp. Monitor in Verbindung mit dem Fingertest und da dann ein bisschen mit den Nadeln rumspielen find ich aber ganz in Ordnung

VG
                        Baldi

Kommentar

Lädt...
                        X