Rossi einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

Rossi einstellen

Hallo zusammen,

steinigt mich nicht gleich... :-) Ich hab einen X-Treme von Vario mit Rossi 90er Heli.
    Dieser war auf 5% Nitro eingestellt. Da Vario keinen Sprit mehr liefert hab ich ihn auf
    CoolPower 15% Nitro umgestellt. Komme aber einfach mit dem einstellen nicht klar.

Könnt ihr mir erklären wie ich richtig vorgehe?

Vollgasnadel, Lerlaufnadel...

Bekomme ihn einfach nicht richtig eingestell...

Er magert beim schweben mit der Zeit ab, zuerst Rauchfahne sehr dicht und nach 1min Schwebeflug meinem Gefühl nach abmagern... Bin dann gelandet, ausgemacht... wollte Nadel mehr aufdrehen... kerze kaputt...

Wenn ich ihn fetter drehe würgt er bei starken Pitch geben.... und geht mit der Drehzahl runter...
    Pitch weniger... Drehzahl geht rauf.

Ich hoffe nicht, das ich den Motor schon beschädigt habe... anspringen tut er noch super...

Danke für eure Tipps...

Bei mir is leider schwierig mit einstellen, da ich Rollstuhlfahrer bin... muß also immer meinen Mechanikern anweisung geben... was jetzt machen...

Grüße SpeeDJ
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • Gaugi
    Gaugi

AW: Rossi einstellen

HI SpeeDJ
    ja das ist hier immer schwer zu schreiben.
    Dreh den Motor erst mal ca 1 Umdrehung oben auf.Dann sollte er auf jeden fall mal Fett laufen.
    Dann einfach mal anmachen und schauen das er im Stand run läuft.Wenn nicht unten rum was nachregeln (immer nur 1/8) bis es passt.Der Motor sollte unten rum so laufen das er sich beim ersten Gas geben noch leicht verschluckt.
    Wenn das Ok ist nur noch oben an der Schraube drehn bis er auch oben rum sauber läuft.Immer mal wieder nach der Temp schauen.Mann hört es aber ob der Motor run läuft.
    Gruß
    Gaugi

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

welche Kerze verwendest du? Fliegst du mit regler oder mit Gaskurve? wie hoch ist diene Kopfdrehzahl?

Gruß Jens

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

Hallo,
        das einfachste ist du legst dir einen heli zu der es auch tut....
        mit deinen "handicap" solltest du eine maschine habe die auch richtig geht, die man(n) selber einstellen kann was bei deiner wahl sehr schwer ist. nicht falsch vestehen, ich habe auch mit vario angefangen.....
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• SpeeDJ
          Member
          • 01.02.2008
          • 599
          • Sebastian
          • Künzelsau

Danke für eure Antworten...

Also, ich flieg mit Regler... Werde den Rossi erstmal ohne Regler mit Gaskurve einstelln....
          Denke dies geht besser?

Vario Standart (mittlere Kerze)

Kopfdrehzahl strebe ich so 1600 bis 1700 an... :-)

@helicopter nein verstehe es nicht falsch
          Hab noch nen T-Rex 600 ESP aber die Flugzeit is mir zu wenig... komme grad mal auf 7min
          Einstellen is halt ein Mist und die Turbine kommt erst in 2 Jahren ;-)

Grüße
          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Laufen die Rossi mit hochnitrierten Treibstoffen überhaupt vernünftig ohne Modifikation? Ich meinte, die sind von der Verdichtung her eigentlich für 0% Nitro gedacht. Zumindest läuft mein Rossi 65 in der Skyfox-Mechanik damit sehr gut. Für mehr Nitro muß noch eine Kopfdichtung untergelegt werden.

Gruß
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• skyfox
              skyfox

Hallo,

kopfdrehzahl ist ok aber mit 15 % nitro habe ich keine erfahrungen.
              oft liegt es auch an der kerze wenn man den motor nicht eingestellt bekommt.

wichtig ist wirklich nur minimale einstellungen verändern eine halbe umdrehung macht sehr viel aus.

die oben genannte vorgehensweise klingt gut.

welchen schalldämpfer benutzt du?
              beim original dämpfer des sky fox darf der dämpfer nicht zu dicht an den krümmer sein, etwa 1 bis 2 cm platz lassen. sieht man eventuell durch da teflonstück.

viel erfolg!
              Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 12:15.

Kommentar

• skyfox
                skyfox

und den regler beim einstellen unbedingt abstellen.

ich fliege alle helis ohne regler, nur mit gaskurve.
                habe so bessere erfahrungen gemacht.

Kommentar

• angstschweber_
                  Gast
                  • 02.11.2005
                  • 29
                  • Klaus Dieter

Hallo Speedj,

also Rossis fühlen sich gar nicht wohl mit Nitro, ich selbst fliege unter anderem einen X-Perience mit 91 er Rossi, ich fliege den fett mit max. 2%,

sonst ist er nicht einzustellen, und mit 15% geht bei meinem gar nichts, gernerell ist der Rossi, auch der 61er ein reiner Methanoler,

also versuchs mal mit 0-2% und dann schöne Rauchfahne, sonst läuft er kaputt

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X