Silikon am Dämpferflansch wird herausgedrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosti
    rosti

Silikon am Dämpferflansch wird herausgedrückt

Hallo,

ich habe jetzt schon zweimal versucht, den Schalldämpferflansch mit rotem Hochtemperatur-Silikon abzudichten. Ich habe in beiden Fällen vorher die Flächen mit Aceton entfettet und einmal sogar noch mit 400er abgezogen. Dann habe ich das Silikon dünn und gleichmäßig aufgetragen und den Dämpfer sofort montiert, ohne dabei die Schrauben zu fest anzuziehen, damit das Silikon nicht sofort völlig herausgequetscht wird. Nach einem Tag Zeit zum Trocknen wurden dann die Schrauben richtig fest angezogen und mit Stoppmuttern gesichert.

So, beide Male hat es beim Fliegen das Silikon teilweise aus der Dichtungsfuge herausgedrückt. Was mache ich bloß falsch* :dknow:

Ralph
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Silikon am Dämpferflansch wird herausgedrückt

Moin,

das rote Zeugs hat bei mir auch nie funktioniert. Inzwischen nehme ich KEINE Dichtungen mehr. Einfach Dämpfer an Motor und fertig. Falls es dann sifft hilft bei mir eine selbstgemachte Dichtung aus Coladosen... .

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

das rote Dichtungs zeug funzt bei mir 1A. einfach flächen entfetten (oder auch nicht) Silikon dünn auftragen schaldämpfer montieren festziehen und fertig. Das zeug klebt wie Hölle und rausdrücken tut da nix. Wenn ich die schalldämpfer schrauben raus mache muss ich erstmal ncoh den schalldämpfer vom Motor "abbrechen" würde bestimmt auch ohne schrauben halten
      Von welcher marke ist dein zeug*

Gruß Jens

Kommentar

• rosti
        rosti

OBI Eigen"marke", weil nix anderes zu finden war. Was hast Du denn - und woher?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ich nehme auch immer das rote Silikon. Gleich fest draufschrauben. Was es dabei rausdrückt, war ohnehin zu viel.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• redstar
            redstar

Hallo,

ich hatte mal Hochtempertursilikon von Bürklin, das Zeug war rot und ist von selbst verlaufen. Ich habe gerade bei Bürklin reingeschaut, da gibt es das Zeug leider nicht mehr, aber andere Sorten die bis über 300°C temperturfest sind.
            Ich würe auch empfehlen das Silikon aufzutragen dann gleich festziehen und nicht in zwei Stufen. So ist die Fuge dünner und kann nicht so leicht rausgedrückt werden.

Kommentar

• rosti
              rosti

Ich weiß nicht, ob das was bringen wird, weil die Schicht auch so schon sehr sehr dünn war. Ich habe die Schrauben ja schon angezogen, nur eben nicht bis auf Anschlag.
              Aber trotzdem danke für den Rat, ich werde das bei nächster Gelegenheit mal versuchen.

Hat noch jemand Tipps, welches Zeug am besten hält?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

meins ist vom Bauhaus auch rotes Ofensilikon. ODER du gehst zum Auto/werkstattzubehör Händler und holst dir Motorendichtmasse, das hält garantiert. Oder fragst mal in ner Werkstatt deines vertrauens ob die dir was von ihrer Dichtmasse abfüllen, da brauchst ja nicht viel.

Kommentar

• DocMichi
                  DocMichi

Servus,

Ich habe auch noch das rote Hochtemperatur Auspuffsilikon. Gekauft beim Händler meines Vertrauens. Früher hat das spitze funktioniert, sprich ist schnell ausgehärtet und hat top gehalten.

Letztens hab ichs mal wieder benutzt. Allerdings nicht zum Dichten von Reso/Motor sondern für was anderes. Der Dreck ist einfach nicht mehr hart geworden, war nach 2 Tagen Trockenzeit noch immer so matschig und klebrig wie am ersten Tag.

Vielleicht ists einfach kaputt geworden, ist ja doch schon 1 oder 2 Jahre alt... wurde allerdings gut verschlossen aufbewahrt.

However, ich empfehle Dir das Loctite Hochtemperatursilikon in blau... eigentlich als Flächendichtung bezeichnet und laut Packungshinweis zum Dichten von Zylinderköpfen, etc. im Automobilbereich einzusetzen.

DAS ist wirklich gut, trocknet binnen 12h, hält bombig und dichtet wie die Hölle.
                  Gibts z.B. beim großen C....
                  einfach auf der Homepage unter Loctite 5920 suchen... Artikel-Nr.: 887165 - 62
                  => hält bis 315°C, kurzfristig auch etwas länger... dafür nicht ganz billig

oder aber Loctite 5926, Artikel-Nr.: 826538 - 62
                  wesentlich billiger, hält dafür 'nur' bis um die 250°C

Mfg,
                  Michi

Kommentar

• rosti
                    rosti

Besten Dank! Das klingt wie die Lösung aller meiner Probleme :-D

Kommentar

• Helixone
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 52
                      • Hans
                      • Landesbergen

Hallo
                      Nehm die Rote Dichtmasse von Elring,"Dirko HT".Kommt aus dem Automobilbereich.Funktioniert bei mir sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                      X