Welche Glühkerze bei kälteren Temperaturen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

Welche Glühkerze bei kälteren Temperaturen

Tach,
    da sich jetzt so langsam meine erster "Verbrenner-Winter" nähert, wollte ich mal fragen, was für eine Glühkerze bei den kälteren Temperaturen vorteilhaft ist. Bislang habe ich in meinem OS50 Hyper ne OS8 drin gehabt. Bin aber auch nur im Sommer geflogen, da ich den Verbrenner erst ein paar Monate habe.
    Lief immer super, aber die letzten 2 mal ist mir aufgefallen, daß der Motor schlecht ansprigt.
    Könnte aber auch sein, daß ich einfach nur mal die Kerze erneuern muss.
    Ab welchen Temperaturen soll ich eine andere Kerze nehmen, oder geht die OS8 das ganze Jahr über?
    Lg
    Jörn
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Welche Glühkerze bei kälteren Temperaturen

Abend Jörn,

nimm eine OS7 und geh fliegen.

Kommentar

• DocMichi
      DocMichi

Hi,

Also ich bin mit der OS8er auch schon im Winter geflogen - ohne Probleme.

Einfach ausprobieren... wenns mit ner neuen OS8er auch nicht gut funkt, sprich das Laufverhalten des Motors nicht gut ist - trotz erfolgter Gemischanpassung, dann versuch halt mal ne Glühkerze, die nen tick heißer ist, wie z.B. die bereits erwähnte OS7.

Mfg,
      Michi

Kommentar

• Ritzelschnitzel
        Ritzelschnitzel

Servus,
        ich bin bis jetzt immer mit ner OS8 im 50Hyper mit 30% Nitro und 18% ßl durch den Winter gekommen.
        Gruss
        Lars

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Danke erst mal bis hierhin für Eure Antworten. Ich fliege mit 15%igem Rappicon und als es wärmer war ist der Motor immer besser angesprungen. Gestern und vorgestern musste ich schon ordentlich orgeln. Ich versuche jetzt erst mal ne neue Kerze, wenns nicht besser wird probiere ich mal die OS7.
          Mir wurde Anfangs bei einer Einstellungsfrage im Nachbarforum mal für den Winter zu ner A3 geraten. Was ist davon zu halten?
          Lg
          Jörn

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
            Ich fliege mit 15%igem Rappicon und als es wärmer war ist der Motor immer besser angesprungen. Gestern und vorgestern musste ich schon ordentlich orgeln.
            Jetzt wo es wieder kälter und die Luftfeuchtigkeit steigt, musst du den Vergaser neu justieren (magerer).

Wirst sehen, dass er dann wieder besser anspringt.

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

ich kann auch nur die OS7 empfehlen. Man darf aber auch nicht vergessen das die Motoren im Winter magerer eingestellt werden müssen da Sie bei den niedrigen Temperaturen sonst zu fett laufen.

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

Die A3 ist fuer den Winter eine gute Wahl. Die ist etwas heisser als die OS8 oder OS7. Von daher springt er auch besser an. Fliege seit 2 Jahren im Winter immer die OS-A3.

Bei 30% Nitroanteil kennt man da natuerlich keinen Unterschied aber bei 10% oder 15% ( wie bei dir) schon.
                Saubere Vergaser Einstellung natuerlich vorausgesetzt, egal welche Kerze

mfg Harry
                Gruss Harry

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                  Danke erst mal bis hierhin für Eure Antworten. Ich fliege mit 15%igem Rappicon und als es wärmer war ist der Motor immer besser angesprungen. Gestern und vorgestern musste ich schon ordentlich orgeln. Ich versuche jetzt erst mal ne neue Kerze, wenns nicht besser wird probiere ich mal die OS7.
                  Mir wurde Anfangs bei einer Einstellungsfrage im Nachbarforum mal für den Winter zu ner A3 geraten. Was ist davon zu halten?
                  Lg
                  Jörn
                  Ich persönlich finde so geil der Rapicon im Sommer ist - so mies ist er bei Temperaturen jenseits der 20°...habe jetzt von 20% Rapicon auf 20% Optimix gewechselt und der Motor läuft so gut wie nie zu vor ohne irgndwas groß zu verstellen am Vergaser....ich lasse meine OS 8 drinne

Desweiteren würde ich an deiner Stelle auch erstmal den Vergaser "neu" einstellen...muss jetzt schon paar Zacken magerer drehen bei den 6° die wir im Moment haben.

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Ich nehme nur die Enya 4. Ist Mittel-Heiss und hält länger als die OS8 weil die einen höheren Platin-Anteil hat. Ist echt ne Ganzjahreskerze.
                    Wechsel ich alle 20 Liter vorsichtshalber. Kann man aber dann noch im Flugzeug nutzen.

Gruß
                    Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Moin,

im 90er mit 10% ßl und 0% Nitro habe ich jetzt mal eine HE50H23 von Align probiert. Ist eine 3A heiße Kerze. Geht deutlich besser als die OS 8 und kostet nur 3,99. Gibt es bei FW

Gruß Diver
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                      X