70 Os oder Webra75aar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthiaskrueger
    matthiaskrueger

70 Os oder Webra75aar

Hallo
    ich bin am überlegen welchen Motor ich mir hole, entweder den 70 OS oder den 75AAR Mal vom Preis abgesehen welcher lauft denn nun besser Lesitungsmässig bzw. Drehmoment?? Den 75 webra würde ich mir mit mc Vergaser holen. Ist fürn Mille gedacht und der 9,23 ßbersetzung.

Ich möchte dann den motor mit Reso und 0% Nitro betreiben und 14% ßl. Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt*
    Was ist denn nun empfehlenswert.

MfG matthias
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

70 Os oder Webra75aar

Hi,

zum 75 AAR kann ich Dir leider nicht viel sagen. Der 61 AAR lief nach einem anfänglichen Totalschaden den ich nicht verstanden habe, in 3 weiteren Exemplaren sehr sehr gut. Die 91AAR laufen auch gut.

Vom OS 70 SZH bin ich sehr angetan. Mit dem Originalvergaser läuft der auch bei 0% Nitro mit Reso sehr gut, man muss ihn nur drehen lassen. Bei deinem 14% ßl Sprit sollte es funzen, wobei ich keine Ahnung habe welches ßl Du benutzt. Ich habe mit Synthglow (15% ßl und 0-5% Nitro) die besten Erfahrungen gemacht. Kerze Enya 3, Hatori 650 bei 38-40 cm Länge. 15% Carbulin 0% Nitro ging auch, hat aber schon wieder eher etwas Tendenz zum fetten Lauf im Mittenbereich (Resobetrieb!). Da wäre ein Tick Nitro oder etwas mehr ßl besser, denke ich.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• matthiaskrueger
      matthiaskrueger

70 Os oder Webra75aar

Ich habe Momentan Carbulin von Topsprit, aber werde warschainlich auf Graupners Aerosynth umsteigen. und dann 14-15% öl verwenden. Mein Fliegerkumpel hat einen 75 AAR und er lauft sehr Gut, (nur ein wenig ruppig aber das kann an der Kerze ligen, webra bringt ja ne neue 0 nitro kerze raus), Dieser Motor sog ca. 11° mit nen Ultramix und 650 hatori. und da sollte der OS 70 schon rankommen mit der Standart ßbersetzung.

MfG Matthias

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

70 Os oder Webra75aar

Hi,

11° sind mit dem OS 70 und 710er Blättern nur im senkrechten Steigflug realsitisch. Wenn man Fahrt und zyklische Ausschläge dazu hat, dann schafft meiner das nicht. Dafür läuft er aber seidenweich.

Viele Grüße

Christian

P.S.: meine 91AAR schaffen das aber mit dem Ultramix auch nicht so ohne weiteres!
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

70 Os oder Webra75aar

hi

man spricht in übersee davon das nach weihnachten der

neue 91 sx spe c lieferbar sein soll 8)

Kommentar

• ElmoBuscon
            ElmoBuscon

70 Os oder Webra75aar

Hallo Matthias,

Ich fliege in einer Nova, mit der normalen ßbersetzung, seit 75Stunden den 75AAR.
            Es hat sehr lange gedauert bis er richtig eingelaufen war, gute 10 Stunden. Danach mußte ich noch 0,2mm unter den Kopf legen und ihm eine Enya 5 verpassen. Seitdem bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Einfach einzustellen läuft sauber durch und Leistung hat er auch . Ich fliege mit 14%Oel und 5% Nitro und würde mich wieder für einen Webra entscheiden.

Frohes Fest

Kommentar

• franz
              Member
              • 05.12.2002
              • 42
              • Franz
              • Naturns

70 Os oder Webra75aar

Hallo Matthias

Welchen Dämpfer und welche Abstimmlänge hast Du beim Webra 75.

Grüß Franz
              Franz

Kommentar

• matthiaskrueger
                matthiaskrueger

70 Os oder Webra75aar

moin Frohes fest noch, also ich muss mich korrigieren mein Kumpel hat 10° eingestellt und zieht diese !lässig! durch, 10,5° wärn schon möglich. abstimmlänge weiss ich nicht. und ca. 1700-1750 turen auf dem Kopf.

@ franz, ich habe diesen motor noch nicht.

MfG Matthias

Kommentar

Lädt...
                X