Erfahrungen mit Drehzahlregler für Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Erfahrungen mit Drehzahlregler für Verbrenner

Hallo zusammen,

ich fliege neben meinem Acrobt SE mit steigender Begeisterung noch einen T-Rex 600 NSP. Zum Flugbetrieb habe ich zwei Gaskurven programmiert, eine für das Anlassen des Motors und den normalen Rundflug, die Andere V-Kurve für Kunstflug. Bisher war das Thema Drehzahlregler nicht interessant für mich, da ich den Nitro nicht so oft geflogen habe, aber jetzt möchte ich doch mehr darüber wissen und ggf. einen Regler einbauen.

Jetzt zu meiner Frage:

Welchen Vorteile habe ich von einem Drehzahlregler gegenüber einer herkömmlich programmierten Gaskurve?

Welcher Regler ist zu empfehlen ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
    Ralf
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Erfahrungen mit Drehzahlregler für Verbrenner

Also ein Regler ist einfach klasse. Man hat eigentlich keine Probleme mehr und spart sich eine Menge Zeit. Der passt halt ganz einfach deine Drehzahl konstant an, was dazu führt das der Motor nicht auftourt und bei aufwändigen Figuren auch nicht allzusehr abmagert. Ist dir ja sicher schon aufgefallen, das der, wenn du zum Landeanflug ansetzt, ein bisschen auftourt.

Zwar kann man das auch durch eine ordentliche Gaskurve hinbiegen, aber das kostet dich meiner Meinung nach viel Zeit, vor allem weil die Dinger ja nicht wirklich viel kosten.

Ich verwende den G600. Der passt auch vom System her sehr gut zu Align; da der Sensor außen montiert wird musst du nicht die Chassishälfte abnehmen. Funktioniert auch sehr gut, wirst du überall lesen. Man braucht halt nur ein schnelles Gasservo, da es sonst zum gleichen Effekt kommt wie mit Gyros und langsamen Servos.

Gruß, Max

Kommentar

• marius
      marius

Es gibt aber auch noch den Unterschied zwischen Drehzahlregler und Maximaldrehzahlbegrenzer! Der Unterschied sollte sich von selbst erklären. Ich habe zur Zeit nur einen Begrenzer und werde mir auf jeden Fall noch einen Regler kaufen, weil der Motor schon manchmal ziemlich einbricht. Das könnte man durch eine entsprechende Gaskurve hinbekommen, aber kann dreht er wie wild, wenn man überkopf sinkt. Zum Beispiel.

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja zum Beispiel RevMax ist sowas (oder?). Ich habe wie gesagt den G600 der regelt die Drehzahl, und ist extrem einfach einzustellen (da gibts nichtmal nen Knopf an dem Ding). Musst du dann schauen was du brauchst. Der ATG von Curtis bietet z.B. noch die Möglichkeit das er deine normale Gaskurve übernimmt, aber dann da die Drehzahl so regelt das die immer nach deinen Vorstellungen ist. Also ich bräuchte sowas jetzt nicht. Wenn du zuviel Geld übrig hast kannst du dir auch den GV-1 anschauen, aber wirklich nur wenn dus brauchst...

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Aeorospire Multigov
          David

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ich hab mir auch eine Gaskurve eingestellt bzw erflogen und dann über dem Revmax 3D nur eine Maxdrehzahl eingestellt. Also wenn man nach unten fliegt würde der Motor ja dann mit der Gaskurve noch mehr Gas geben. Da greift der Revmax dann ein und nimmt das Gas zurück.

Ich finde das sowas wohl optimal ist, da ja die Gaskurve "weis", wann der Motor mehr Stoff braucht

Kommentar

• heimworker
              heimworker

Ich hab einen weniger bekannten Drehzahlregler in meinem Heli, einen HELISPEEDCONTROLL

Hab mir auch schon alle anderen angesehen.

Das was meiner bietet, findest du bei keinem anderen.

Du kannst ihn als Regler oder Begrenzer programmieren und das ganz bequem über einen usb anschluß mit dem laptop
              er ist zwar etwas umfangreich, aber dafür hast du sehr viele einstellmöglichkeiten.

außerdem loggt er dir den flug mit, und du kannst hinterher ganz bequem am lapi ansehen was denn da so alles passiert ist beim flug

Du kannst ihm auch sagen, daß er bei einer bestimmten drehzahl wieder die gaskurve vom sender übergeben soll usw.
              Mann kann auch einen Temp-sensor Anschließen.

ich kenn den verkäufer nicht, will auch keine werbung machen, aber ich find das teil einfach genial

schau es dir mal an unter.

kannst dir ja vorab schonmal die software runterladen und schaun, was es da alles so gibt
              Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 07:33.

Kommentar

Lädt...
              X