Erfahrungen mit ZG230 im Futura...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Hallo, ich wollte euch mal meinen umgebauten 1.8m futura zeigen. vorher hatte ich einen ZG22 motor eingebaut mit dem ich sehr viel probleme hatte (hitzeprobleme) und nun habe ich ein einen ZG 230 eingebaut. Zuerst hatte ich mir bei toni clark die drehmoment und leistungskurven angeschaut und war sehr überrascht. Der fututa hat eine übersetzung von 1:10 und somit kommt für mich ein ein drehzahlbereich von 900 - 1300 upm auf dem rotorkopf zustande ( motordrehzahl also 9000-13000 upm).
    Die zahlen:
    7000 upm ZG 230 zu ZG 22 = + 22% mehr drehmoment
    8000 upm ZG 230 zu ZG 22 = + 16% mehr drehmoment
    9000 upm ZG 230 zu ZG 22 = + 39% mehr drehmoment (!)
    10000 upm ZG 230 zu ZG 22 = + 58% mehr drehmoment (!)
    bei einer drehzahl von 12000 upm hat der ZG 22 2.3PS und der ZG 230 4.6(!) PS.
    beeindruck von dieses zahlen machte ich mich ans werk und baute den motor ein. Dieses bereitet eigentlich keine probleme nur eine aluplatte (3-4mm stark) muß selber erstellt werden. Desweiteren habe ich endlich das problem mit der riemenführung behoben und mir eine vernünftige rolle mit führung gedreht. Nun ist endgültig ruhe mit der riemenführung und der riemen hält so sicherlich 100 stunden und mehr�
    als es endlich an das fliegen ging war ich überwältigt, der motor -spielt- mit dem futura und hat eine sehr schöne laufkultur. Das geräusch ist als sehr angenehm zu bezeichnen (mit zimmermann edelstahlschallämpfer) wenn es wärmer wird werde ich auch mal eine 3d-kurve programmieren. Ich bin überzeugt das dieses mit dem motor problemlos möglich sein wird.
    Zum problem kühlung gibt es eigentlich nichts mehr zu sagem, es ist keines mehr. Wer sich mal die kühlung des 230er anschaut wird staunen, das riesenlüfterrad hat auf beiden (!) seiten lamellen und die pusten wie ein fön, einfach irre. Ich bin sehr begeistert von diesem motor und des flugverhaltens des alten futuras�.
    Bilder findet ihr hier:
    [a href=\"http://thomas.gaertig.bei.t-online.de/futura/futura.htm\"]http://thomas.gaertig.bei.t-online.de/futura/futura.htm[/a]

Gruß
    Thomas

GruÃ?
    NT3D
  • SRLIOF
    SRLIOF

Hallo Thomas,

Der Text steht weiter unten.

(Zuviel Rotwein)

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Hallo Thomas,

Spitzensache das ist, ich liebäugele schon Lange mit diesem Motor.

Gruß
      Stefan Reusch

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

wieviel Drehzahl kann der Motor abhaben ohne schaden zu nehmen........*?

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

der 230er ist ausgelegt bis 19000 upm (!) und der zg 22 bis 12000...

gruß
          thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

nicht schlecht.............da müssten ja 1,80 Scale-Helis mit 15 kg zur 3D-Maschine mutieren...........

ob man so viel Power bändigen kann........

Kommentar

• JK
              JK

Hallo Thomas,

habe auch diesen Motor, aber noch nicht eingebaut. Wie sieht es denn mit der Funkstörung der Zündanlage aus. Beim ZG23 wird ja ein anderer Zündkerzenstecker verwendet und das HF-Kabel abgeschirmt. Ist eine Abschirmung bei dem Motor notwendig? Besonders weil die Seitenteile aus Alu und das HF-Kabel unmittelbar daran vorbeigeführt werden muß?
              Der Kerzenstecker ist auch nicht enstört, gibt es für diese kleine Bauweise an Kerzensteckern enstörte Versionen?

Mfg Jens

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas

gut das du das thema "zündstörungen" ansprichst... da habe ich lange mit gekämpft.
                Funktioniert hat das ganze nur mit der ersatz kerze von tony clark (champion 965 R27C) und einen enstörten stecker. Dieser stecker ist aus kunstoff und hat einen 5kOhm widerstand eingebaut und den habe ich von einen rc-car verteiber bei ebay ergattert. Es kann aber sein das tony clark auch diesen auch hat. Wichtig ist das du das kabel wenig kürzer machst, da der originale stecker ein loch in der ummantelung macht. Dieses loch DARF AUF KEINEN FALL AUßERHALB DES STECKERS LIEGEN!!!. Das schirmgeflecht ist nicht wichtig und kann sogar gefährlich werden wenn du schäden an der isolation hast. So kann der zündfunke viel leichter an das chassis gelangen und das ist -tödlich-. Wichtig ist auch das du den motor mit dem chassis verbindest (diese verbindungen sind auf dem bild noch nicht zu sehen). Das brachte bei einem reichweitentest mit eingezogener antenne nochmals 30m(!). du mußt auf alle fälle das ganze mit einem ppm empgänger testen. Wenn du gleich mit einem pcm empänger losfliegt, so liegst du ganz schnell auf der nase mit dem heli (so wie ich�)

GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• Peter Kampf
                  Member
                  • 04.12.2001
                  • 225
                  • Peter
                  • Straubing

Hallo Thomas,

welches Empfängerfabrikat verwendest Du?

Mit den überempfindlichen MPX gibt es bei den ZG Motoren immer Probleme. Dies hatten wir auch in den Flächenmodellen. Nach der Umstellung auf Graupner hatten wir mindestens die doppelte Reichweite.

Grüße Peter

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas

îch hatte zuerst einen mpx doppelsuper und keine chance. jetzt habe ich einen graupner c19 und einen futaba 118 einfachsuper. mit beiden gibt es keine probleme aber nur mit den kombinationen die ich vorher beschrieben habe. der enstörte kerzenstecker und enstörte kerze ist ein muß...

gruß
                    thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• Wolfgang Richter
                      Wolfgang Richter

Hallo,

ich bin auch gerade dabei einen Futura Se auf den G230RC Motor umzurüsten. Kann mir jemand mit einer Skizze/Zeichnung der Grundplatte weiterhelfen?
                      Den Motor habe ich heute erhalten (Super günstig :] , neu 245,-€), es fehlt jetzt nur noch der bestellte Robbe Umrüstsatz.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• NT3D
                        Member
                        • 08.12.2002
                        • 998
                        • Thomas

baue doch einfach den deckel des seilzugstarters ab, dann hast du einen ideale schablone.... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

gruß
                        thomas
                        GruÃ?
                        NT3D

Kommentar

• Peter Kampf
                          Member
                          • 04.12.2001
                          • 225
                          • Peter
                          • Straubing

Hallo Wolfgang,

wo hast Du den Motor gekauft?

Gruß Peter

Kommentar

• Wolfgang Richter
                            Wolfgang Richter

Hallo Peter,

E-Mail ist unterwegs.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• theresa
                              Member
                              • 24.04.2002
                              • 441
                              • Dieter
                              • 37170 Uslar

Hallo Thomas

Deine Informationen sind ja echt klasse die du hier über den R 230 RC1 gibst
                              woher hast du die alle (Einbau , Bezugsquälen Motor , Entstörter Zündkerzenstecker , Zündkerze , Schaldämpfer u.s.w. ) *?

Der neue Motor heißt Zenoah R 230 RC1 und nicht ZG 230 die Zenoahs R 230 RC1 werden hauptsächlich in Großmodelle 1 : 5 er AUTOS ( Gröschel , Harms Lauterbacher u.s.w. eingesetzt .
                              Selbst mit den beiden Entstörten verwendeten Komponenten wirst du noch Probleme mit der Reichweite und Störungen haben wen du das nicht besser abschirmst sonst liegt er das 2 mal wieder am Boden .

Hallo Wolfgang
                              Wen du noch eine Skizze/Zeichnung brauchst dann schick mir ne Mail

Gruß Theresa
                              Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

Lädt...
                              X