letztens war ich auf dem Flugfeld. Da ist einer mit einem Heli mit 0% Nitro geflogen.
Da der Pilot nicht sehr gesprächig war, frage ich mich jetzt, ob ich mit meinem OS 50 Hyper auch mit 0% Nitro fliegen kann. Ich meine nicht mit einem Lötterle Vergaser, sondern mit dem original OS Vergaser. Ich bitte um Eure Meinung. Habe einen T-Rex 600 Nitro.
Grundsätzlich ist das bestimmt möglich. Aber Du wirst dabei wahrscheinlich nicht
sehr viel Spaß haben, weil Du extrem auf die Temperatur aufpassen musst.
ASteinle versucht soweit ich weiß, mit möglichst wenig Nitro auszukommen.
Aber ich meine, er hat trotzdem noch 5%. Und außerdem benutzt er meines Wissens
einen Webra-Vergaser. Aber schreib ihn doch mal an, er gibt Dir bestimmt gerne
nähere Infos. Er fliegt übrigens auch mit einem T-Rex 600 Nitro.
Du merkst, dass ich mit meinen Behauptungen sehr vorsichtig bin.
wenn schon wenig Nitro- dann gib ihm wenigstens 10%. Damit bist du thermisch auf der besseren Seite!
Denn: wenn der Motor erst gefreesen hat, weil thermisch überhitzt - hättest du dir von dem Geld für Motorenersatzteile auch nitrierten Sprit mit 10, 15, oder 30% Nitro kaufen können.
Also ich denke auch das 10% schon an der Grenze sind. Ich fliege auch 10% Nitro und die Leistung ist natürlich nicht ganz so gut, reicht für mich aber aus. Die Temperatur ist mit 10% auch noch im grünen Bereich, keine Probleme bisher gehabt.
vielen Dank für Eure Meinungen. Ich denke jetzt auch, dass es halt ohne einen bestimmten Anteil an Nitro nichts ist. Nochmals Danke und immer einen guten Flug.
Geht mit Folgenden : Lötterle (für OS 50 ein muss) Nadel 3,0 für Kompaktschalldämpfer Zimmermann für 0% Nitro
oder mit Resorohr und Nadel 1,0 (die ohne Kennzeichnung)
oder Lötterle Nadel 3,0 für Kompaktschalldämpfer und HSL 50 Dämpfer mit Zwischenflange 11mm
Mit Enya 6 und 3 Dichtungen für den Zylinderkopf läuft der Motor sehr weich.
Zur Leistungssteigerung mit Kerramiklager möglich - dann ca. die Leistung wie mit 15% Nitro
(12 % ßl und Rest Methanol)
Ich fliege 0% mit Lötterle Vergaser (unbeschriftete Nadel 1,5) und Zimmermann Kompaktschalldämpfer. Vorsicht betrachten: du brauchst mehr Kühlung. Dazu habe ich das Lötterle Lüfterrad extra eingebaut.
Hallo,bei uns im Verein fliegen ein paar Leute den OS 50 mit Zimmermannsdämpfer und 5% (Raptor 50 V2)Coolpower und das schon seit langer Zeit,sie haben absolut keine Probleme damit,fliegen Rollen ,Loops halt Kunstflug,für richtiges Rumbolzen fehlt da dann natürlich Leistung.
bei mir ist der OS 50 SH im Raptor drin + Zimmermanndämpfer (ca. 50mm Durchmesser).
Das Lüfterrad von Quik UK ist zusätzlich eingebaut, der Luftschacht vorne verschlossen.
Wichtig: kein Wunschpitch einstellen!
Als Sprit wahlweise 15% RD ßl - 0% Nitro oder 15% Aerosynth 3 - 5% Nitro.
Kerze ist eine Enya 3.
Vergaser RSV2000 / 9mm Lötterle. Anfangs lief der Vergaser mit der 1,5° Nadel.
Die gleiche bis etwas bessere Leistung und einen kühleren Lauf ist mit der 2° Nadel hinzubekommen,
wenn Du die Zylinderkopfdichtung entfernst und das Gemisch fetter machst.
Ja mehr Kühlung ist gut mit dem Lüfterrad von Moskitow. 12 Schaufeln -
ich habe viel experimentiert aber
Lötterle mit 1,5 Nadel und Kompaktschalldämpfer immer zu heiss !!!
Die 1,5 Nadel (ohne Markierung ist für 0% Nitro und Resorohr - fragt
mal bei Lötterle und Zimmermann nach !!)
Nimm Nadel 3,0 + Enya 6 + Zimmermann Kompaktdämpfer 12% Oel (0%Nitro)
mit 3 Dichtumgen im Zylinderkompf + Keramiklager super Lauf tolle Leistung !!!
(Ohne Dichtung im Zylinderkopf immer Schwingungen zu hoch ! - Es sei denn
der Motor hat kaum noch Verdichtung)
Mal so meine beste Abstimmung - bin sehr zufrieden damit.
hat sich die Physik geändert, habe ich etwas verpaßt?
Die OS Motoren sind für Nitro ausgelegt und haben deswegen etwas weniger an Verdichtung. Läßt Du nun das Nitro weg, erreichst Du nicht die nötige Verdichtung und Mitteldruck.
Zündet der Motor zwischen oder klingelt er beim schweben (0% Nitro vorausgesetzt), kommt die Kopfdichtung raus. Mit der nun höheren Verdichtung kannste den Vergaser etwas fetter drehen und der Motor läuft dann kühler und ruhiger. Der Leerlauf kann sich etwas ruppiger verhalten und sollte nachgestellt werden. Es gibt auch Ausnahmemotoren wo diese nicht nötig ist (Serienstreuung).
Wann läuft ein Motor eigentlich gut?
Für mich läuft er gut:
Wenn er mit max. Pitch kraftvoll durchzieht und dabei noch leicht an Drehzahl zulegt.
Wenn man ihn ohne Probleme in den verschiedenen Drehzahlen schalten kann ohne das er hängenbleibt.
Wenn keine Meeeeppp MMMeeeeeppp Töne von sich gegeben werden bei Systementlastungen, zb. gleiten mit sehr wenig Pitch.
Achtung, das meeeppeen kann leicht mit dem viertackten verwechselt werden und man neigt dann zum zu mager drehen.
Wenn er sofort, und ich meine auch sofort, ins Standgas fällt ohne noch großartig nachzujaulen.
Meine gemessene Temperatur lag bei 23°C Umgebungstemp. zwischen 131°C bis 138°C (1850 1/min , 1550 1/min).
Gemessen wurde im Windschatten, zwischen Kühlkopf und Auslaßflansch , zum Auslaß hin.
Und der Motor läuft wirklich sehr sehr gut.
Das Setup:
Raptor 50V2
OS 50 mit ohne Kopfdichtung
Schottwand vorne
Lüfterrad Quik UK
RSV2000 /9 mit 2° Nadel
15% ßl / 0% Nitro
Enya 5
Zimmermanndämpfer
Oder einfach den Sprit reinkippen, wofür der Motor gebaut wurde, einstellen und einfach nur fliegen.
JD : hast eine gute Abstimmung gefunden - aber 131° - 138° wäre mir zu hoch ! Da musst Du sehr aufpassen, dass der Motor nicht verreckt - aber ev. hält der Schmierfilm - hast gutes ßl. (-
(ich habe MOLSYN - ßl - was anderes ist wieder teuer oder nicht gut)
Frag mal bei Zimmerman + Lötterle nach was die so empfehlen !
Ich kann das nur bestätigen - um die Temperaturen im Griff zu bekommen habe ich mich an ihre Vorgaben gehalten :
OS 50 ; ßl 12 % (dann stimmen die Vorgaben sonst ändert sich die Viskosität des Kraftstoffs und man braucht eine andere Vergasernadel)
(Du hast nun 15% ßl drin - damit kannst Du jetzt nicht mehr die Abstimmung fliegen wie meine ist)
Lötterle mit Kompaktdämpfer : 3,0 Nadel / Resorohr 1,5 Nadel (ohne Beschriftung)
Zimmerman Dämpfer für 0-5 % Nitro oder Resorohr für 0 Nitro (oder wenig N.)
Enya 6 (oder andere kalte Kerze)
Du hast die Enya 5 drinn - hast mal versucht mit Enya 6 *
Mit einem optimierten Lüfterrad komme ich dann bei 23° grad auf 110 - 115° Grad.
Damit Leistung und Laufverhalten besser wurden habe ich die Dichtungen untergelegt - da wurde
es besser und ab 5 Dichtungen wieder schlechter (Leistung wurde stark weniger)
Bei 3 Dichtungen ist die Leistung nicht weniger geworden (mir so vorgekommen wie mehr)
aber die "Luftkultur" (Temp. und Schwingungen waren sehr gut !)
Sicher ist dieses auch bei deiner Abstimmung so !
(was mir nicht zusagt ist die hohe Temperatur - habe da bis 120° keine Bedenken; jetzt lass mal
die Außentemperatur noch 3° grad ansteigen also 26°
- wie hoch ist dann die Temperatur am Zylinderkopf ? )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar