Vergasermodifikation am OS 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SRLIOF
    SRLIOF

Hallo allerseits,

Was haltet Ihr von der Modifikation des OS 91 Originalvergasers in der FMT 1/2003?

Würde mich mal interessieren.

Im voraus Danke für die Antworten und

Frohe Weihnachten

Stefan Reusch
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Brauche diesen Aufwand nicht.
    Bei mir laufen die Motoren über den gesamten Bereich einwandfrei. Von Standlauf bis Vollgas. Muß zwar sagen, daß ich eine Düsennadelverstellung eingebaut habe, aber die ist mit einem Y-Kabel nach dem Drehzahlregler verbunden. D.h: wenn der Regler Vollgas gibt wird der Motor ein wenig fetter. Und das ganze funktioniert selbstständig weil Y-Kabel.
    Das hat gegenüber dem Mischen per Sender den Vorteil, daß wenn ich seitwerts fliege mit ßberschlägen, der Heckrotor den Motor belastet, daß dieser bei Nachregelung immer paßt.

Aber jetzt hab ich schon etwas das Thema verfehlt.
    Ich denke den ßmbau des Vergaser sollte halt nur dann jemand machen, wenn man sich einen Vorteil davon verspricht
    (aber auf eigen Gefahr).

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

ihr müßt unterscheiden ob ihr mit nitro fliegt oder nicht. wenn man mit 10% oder mehr nitro fliegt dann braucht man das sicherlich nicht, denn so läuft der motor ja. der vergaser ist ja nicht "schrott" sondern er ist halt auf nitro-basis abgestimmt. die frage stellt sich was passiert wenn man ohne nitro fliegt (so wie ich). ich habe in meinem raptor 90 den os 91. ohne nitro läuft der motor besch*****. mit einem lötterle läuft er sehr gut. aber der kostet runde 100 euro (!) also habe ich meinen originalen vergaser umgebaut und mit einen 9g servo angesteuert. die passende kurve im sender gemixt und siehe da: lötterle ade... der motor läuft ohne nitro und mit originalem vergaser top! unde der lötterle erscheint bei ebay und alle anderen motoren baue ich auch um...

gruß
      thomas
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

was hast Du denn am Vergaser umgebaut.......*

ob das Servo nun 9 gr oder 50 gr hat ist ja egal.....hauptsache die Anlenkung stimmt und ist leichtgängig.... :]

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

einfach die exenterschraube entfernen, einen langen anlenkhebel montiert und das ganze mit einem zusaätzlichem servo angesteuert. den kugelkopf der gemischverstellung möglichst weit weg vom drehpunkt und den kugelkopf beim servo möglichst nah dran am servo und schon habt ihr eine wunderbare anlenkung. wie schon geschrieben: ein vernünftiges mixprogramm erstellt. mit der mpx 4000 eine super sache :] , da ich ja mehrere verschieden mixer aktiviere, z.b.AR, schweben, rundflug und 3d. eine 3d kurve muß z.b.ganz anders programmiert werden wie dem schwebemodus...

gruß
          thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Unterstützung, Du hast den gleichen Umbau gemacht, wie ich ihn in der FMT 1/2003 beschrieben habe. Geht einwandfrei, wenn man mit wenig oder garkein Nitro fliegen will. Allerdings sehe ich z. B. bei einer mc 24 den senderseitigen Mischeraufwand keineswegs so umfangreich, wie Du es bei Dir geschildert hast.

Hallo Robert,

wenn die zusätzliche Gemischverstellung, wie in der Modifikation vorgesehen, senderseitig korrekt gemacht wird, läuft die Verstellung bei JEDER Gasservobewegung mit, also auch bei Taumelscheiben- oder Heckzumischung. Man muß also schon wissen, was man macht.

Bitte immer daran denken, diese Modifikation ist für Leute, die KEIN oder nur wenig Nitro verwenden wollen. Also logischerweise keine generelle, zwingende Modifikation, sondern eine von vielen Möglichkeiten, ein Problem zu lösen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• NT3D
              Member
              • 08.12.2002
              • 998
              • Thomas

Ich meinte ja nicht das die programmierung sehr umfangreich ist, was ich eigentlich zum ausdruck bringen wolle ist, z.b. jemand mit einer fc18, wo nur zwei lineare mischer vorhanden sind, hat mehr schwierigkeiten als jemand der eine viele mischmöglichkeiten hat. Wie dem auch sei: wer den umgebauten vergaser einmal kennengelernt hat, der wird ihn nicht mehr missen wollen und alle denen die ihre motoren mit nitro fliegen sei gesagt: Ich spare bei jeder tankfüllung ein heidengeld und das macht alle -mühe- wett, finde ich�

Gruß
              Thomas

GruÃ?
              NT3D

Kommentar

Lädt...
              X