da ich vielleicht mal ein Winterprojekt in Sachen Nitro starten möchte, stellt sich mir die Frage sind die rund 60 Euro Mehrpreis vom nprmalen SHZ zum PS gerechtfertigt? Was bringt mir die Pumpe?
AW: OS 91 SHZ oder SHZ-PS? Was bringt mir die Pumpe?
Hallo Frank,
egal welches Modell,welche Tankanordnung,welcher Dämpfer,welcher Sprit(Hersteller,nicht welche Menge Nitro im Sprit),
die Pumpe mit dem Regulator am Vergaser der SZ/HZ Motoren,bewirken einen total gleichmäßigen Motorenlauf,von Tank voll,bis zum letzten ccm Sprit.
ßhnlich wie bei den Yamada-Motoren,wo aber über ein Rüchschlagventil,der Tankdruck mit 2bar erhöht wird,wird über die Pumpe mit dem Regulator,immer gleichmäßig der Vergaser
mit Spit versorgt.Macht sich durch sehr gleichmäßigen Motorlauf bemerkbar.
Der Motor neigt absolut nicht,bei fast leerem Tank,leicht abzumagern.Mag sein,dass im Extremfall ,der Verbrauch etwas höher ist,dafür läuft der Motor aber immer im grünen Bereich.
Mit Resorohr geht das nicht,also ich hab das nicht eingestellt bekommen,da eignet sich der Motor ohne ,besser.Die Handelsüblichen Dämpfer gehen sehr gut.Von 8-10% Nitro bis 30%,je nach Flugart .Die Vergasergrundeinstellung ist einfach und -einmal- und das wars.Natürlich kann man durch falsche Verg.-Einst. auch den HZ- Motor killen,also NULL Nitro würde ich nicht fliegen.
Grüsse Bernd
Hallo Pylonracer,
ich fliege im moment den SZ mit Pumpe in einem 700Rex, genau das was Bernd beschreibt mit der immer gleichbleibenden Spritversorgung kann ich leider gar nicht bestätigen.
Mein Motor hat ständig Mager/ Fett Attacken gehabt und es war echt Nervig.
Ich habe heute dann mal einen Headertank dazwischengeschaltet und nun habe ich ruhe und der Motor läuft von Anfang bis Ende wie es Bernd sagt sauber gleichmäßig durch.
Warum diese probleme ohne Header auftreten kann ich nicht sagen, aber nun habe ich es ja im
Griff.
Ich würde mir aber ehrlich gesagt nich noch einmal einen Pumpenmotor kaufen, da nach jedem Flugtag die Pumpe absolut leer sein muss damit die Membran nicht den Geist aufgibt.
Mehrleistung hat der Motor dadurch auch nicht, zumindest im spürbaren Bereich nicht.
hi frank,
habe auch den sz mit pumpe. ich kann das mit dem gleichmäßigen lauf leider auch nicht bestätigen, meiner neigt auch bei leer werdendem tank zum willkürlichen abmagern. sogar der header hat das bei mir nicht ganz behoben. ich habe mich aber dran gewöhnt und lande, wenn noch ein schuss im haupttank drin ist.
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Also kurz gesagt, der Mehrpreis des Pumpenmotors ist nicht wirklich gerechtfertigt. Oder liege ich da jetzt falsch, denn für den Mehrpreis, bekommt man schon einen gebrauchten Hatori Dämpfer.
ich fliege im moment den SZ mit Pumpe in einem 700Rex, genau das was Bernd beschreibt mit der immer gleichbleibenden Spritversorgung kann ich leider gar nicht bestätigen.
Mein Motor hat ständig Mager/ Fett Attacken gehabt und es war echt Nervig.
Ich habe heute dann mal einen Headertank dazwischengeschaltet und nun habe ich ruhe und der Motor läuft von Anfang bis Ende wie es Bernd sagt sauber gleichmäßig durch.
Ebenso.
Habe den 91 SZ ohne Pumpe in der Synergy und dort kam von Anfang an ein Header dran.
Wer sieht wie stark der Haupttank schäumt weiß warum.Da nützt auch Sinterpendel nichts....
Kann außerdem den GP-Exhaust vom 700er Rex empfehlen...geht richtig schön senkrecht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar