Motor geht bei Ã?berschlag fast aus. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Motor geht bei Ã?berschlag fast aus. Warum?

Moin,

heute hat mir mein MP XL V91 drei Adrenalinschübe verpasst. Beim ersten mal wurde der Motor bei einem hohen ßberschlag recht leise. Dachte weil er eben weit weg gewesen ist.

Das zweite mal beim ßberschlag in geringer Höhe, und das dritte mal um das zweit mal zu verifizieren.... .

Wenn der Heli beim stationärem ßberschlag in die Rückenlage gekommen ist, dann ist der Motor fast ausgegangen und hat sich wieder gefangen. Vorher habe ich so um die 10 ßberschläge ohne Probleme machen können. Zwischendrinnen mal die Nadel 1-3 Klicks variiert.

Dampf war noch genügend da und Sprit reichlich vorhanden. Im Leerlauf auf dem Rücken lief er weiter.

Was nun? Habe in die Leitungen gepustet. Alles frei. Voll Pitch zieht der Motor durch. Temperatur war ok. Nun traue ich mich keinen ßberschlag mehr.

Ich kenne es vom Rex, das wenn der Motor falsch eingestellt ist und man voll in die Knüppel langt, der Regler aufmacht und der Motor in Folge abwürgt. Das hat sich heute aber nicht so angehört. Eher als wäre kein Sprit mehr da.

Nun, was war anders als vorher? Ich hatte den Tank bis fast an den Rand gefüllt. Vorher noch nie. Da war dann evtl. die Druckleitung zum Dämpfer "unter Sprit". Könnte es das gewesen sein?

Ich werde nun:

a) das Tankpendel kontrollieren
    b) mal einen ßberschlag ohne Regler fliegen
    c) am Vergaser drehen
    d) Schläuche kontrollieren

Was ich leider vergessen habe war den Empfänger zu kontrollieren, ob der evtl. einen Hold hatte und den Motor in Leerlauf gesetzt hat. Aber ich konnte ja noch steuern.

Der Witz ist das er nur auf dem Rücken fast ausgeht und sonst Kraft hat. Was würdet Ihr machen?

Danke und Gruß Diver
    Zuletzt geändert von Diver; 27.09.2009, 16:20.
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • quax08
    Member
    • 24.06.2007
    • 107
    • Jörg

AW: Motor geht bei ßberschlag fast aus. Warum?

Hallo Driver,
    bitte erschlag mich jetzt nicht gleich, aber wie sieht die Gaskurve aus?
    Ich hab es auch schon mal geschafft nach dem Start nicht auf meine V-Kurve umzuschalten das hat nette Effekte bei negativ Pitch.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Moin Jörg,

Zitat von quax08 Beitrag anzeigen
      Hallo Driver,
      bitte erschlag mich jetzt nicht gleich, aber wie sieht die Gaskurve aus?
      Ich hab es auch schon mal geschafft nach dem Start nicht auf meine V-Kurve umzuschalten das hat nette Effekte bei negativ Pitch.
      Jörg
      Moin,

wieso erschlagen? Es könnte sogar sein das ich nicht in die V-Kurve geschaltet habe. Das würde alles erklären. Ich habe 3 Gaskurven

a) Anlassen. Kurve aus Sicherheit über den ganzen Bereich nur in Leerlauf
      b) Hochlaufen. Kurve von Leerlauf bis ca. 2/3 Gas
      c) V-Kurve.

Zum Test der Vergasereinstellung nehme ich immer b) und ändere kurzfristig den oberen Punkt auf Vollgas. Das war gestern der Fall.

Den Regler aktiviere ich per Kippschalter. Wenn ich nun in b) in ca. 7 Grad negativ Pitch gehe dann geht der Regler aus und die Gaskurve ist sehr weit unten... .

Also habe ich vermutlich in b) die Vollgasfestigkeit getestet, dann den Regler aktiviert und vergessen nach c) zu schalten.

Könnte auch an dem dicken Kopp von der Feier am Vorabend gelegen haben.... .

Werde berichten ob es das war.

Gruß Diver

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

nun ja - kaum schaltet man wieder auf V-Kurve --> schon bleibt der Motor beim ßberschlag an.... .

Gruß Diver

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1919
          • Marco
          • Bottrop

Das ist mir auch letzens passiert.

Aber beim Protos mit Stellerbetrieb

Ich habe einen Schalter für Timer und einen für V-Gaskurve wo der Timer auch los läuft...

Naja, hab nur den Timer umgeschalten und mich mächtig gewundert, warum es auf dem Rücken abwärts ging Ist zum Glück nix passiert
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Ist ja witzig! Das Gleiche ist mir mit meinem Protos letzte Woche auch passiert. Ist aber auch alles heil geblieben.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• heimworker
              heimworker

muß auch mal meinen senf dazugeben.

letztes mal ist mir das auch mit dem rex passiert.
              aber ich habs noch nicht mal gerafft und hab ihn etwas auf dem rücken liegen lassen, bis der motor immer langsamer wurde.

gearde noch wieder umdrehen können.
              und smart gelandet.

seitdem mach ich den einschaltvorgang und startvorgang noch genauer

fehler passieren eben manchmal

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Wahrscheinlich eine blöde Frage: Wie verhält er sich denn auf dem Rücken, also dauerhaft auf dem Rücken?

Ich frage deshalb so blöd, weil ein ßberschlag mit viel Zyklisch ihn schon würgen könnte.

---
                Ansonsten habe ich da auch seit Jahren Fragezeichen in den Augen: Mein alter 50er magerte am Rücken ab, der nächste überfettete ganz leicht, jetzt ist alles neutral.

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

@ Tom

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                  Moin,

nun ja - kaum schaltet man wieder auf V-Kurve --> schon bleibt der Motor beim ßberschlag an.... .

Gruß Diver
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Oops! ßbersehen.

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich eine blöde Frage: Wie verhält er sich denn auf dem Rücken, also dauerhaft auf dem Rücken?

Ich frage deshalb so blöd, weil ein ßberschlag mit viel Zyklisch ihn schon würgen könnte.
                      ....
                      Theoretisch sollte da wohl kein Unterschied zur Normallage sein. Ist ja der gleiche Pitchanstellwinkel.

Wenn er Dir beim ßberschlag würgt stimmt was nicht. Entweder langst Du zu sehr in die Knüppel oder der Motor ist falsch eingestellt. Ich hatte das beim 50er beim ersten ßberschlag. Da ist der Motor fast aus weil ich voll Pictch und voll zyklisch gegeben habe. Der Regler hat dann aufgemacht und den falsch eingestellten Motor fast abgewürgt. Habe dann den Regler deaktiviert und mit V-Kurve das feinfühlige Pitch steuern gelernt. Motor auf Vollgas richtig eingestellt und den Regler wieder aktiviert.

ßberschläge gehen bei mir auch mit wenig rpm (beim 90er so 1350-1400rpm). Sie müssen dann "nur" sauber gesteuert werden und dauern etwas länger. Mit Höchstdrehzahl ist ja einfach :-)

Gruß Diver

Kommentar

Lädt...
                      X