heute hat mir mein MP XL V91 drei Adrenalinschübe verpasst. Beim ersten mal wurde der Motor bei einem hohen ßberschlag recht leise. Dachte weil er eben weit weg gewesen ist.
Das zweite mal beim ßberschlag in geringer Höhe, und das dritte mal um das zweit mal zu verifizieren.... .
Wenn der Heli beim stationärem ßberschlag in die Rückenlage gekommen ist, dann ist der Motor fast ausgegangen und hat sich wieder gefangen. Vorher habe ich so um die 10 ßberschläge ohne Probleme machen können. Zwischendrinnen mal die Nadel 1-3 Klicks variiert.
Dampf war noch genügend da und Sprit reichlich vorhanden. Im Leerlauf auf dem Rücken lief er weiter.
Was nun? Habe in die Leitungen gepustet. Alles frei. Voll Pitch zieht der Motor durch. Temperatur war ok. Nun traue ich mich keinen ßberschlag mehr.
Ich kenne es vom Rex, das wenn der Motor falsch eingestellt ist und man voll in die Knüppel langt, der Regler aufmacht und der Motor in Folge abwürgt. Das hat sich heute aber nicht so angehört. Eher als wäre kein Sprit mehr da.
Nun, was war anders als vorher? Ich hatte den Tank bis fast an den Rand gefüllt. Vorher noch nie. Da war dann evtl. die Druckleitung zum Dämpfer "unter Sprit". Könnte es das gewesen sein?
Ich werde nun:
a) das Tankpendel kontrollieren
b) mal einen ßberschlag ohne Regler fliegen
c) am Vergaser drehen
d) Schläuche kontrollieren
Was ich leider vergessen habe war den Empfänger zu kontrollieren, ob der evtl. einen Hold hatte und den Motor in Leerlauf gesetzt hat. Aber ich konnte ja noch steuern.
Der Witz ist das er nur auf dem Rücken fast ausgeht und sonst Kraft hat. Was würdet Ihr machen?
Danke und Gruß Diver

Ist zum Glück nix passiert

Kommentar