OS Hyper 50 durch zu hohe Drehzahlen zerstört?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

OS Hyper 50 durch zu hohe Drehzahlen zerstört?

Hallo zusammen!

Heute hat mein Hyper das Zeitliche gesegnet. Und ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht passiert ist, weil die Drehzahl zu hoch war.
    Aber zu den Fakten: eingebaut ist/war der Triebling in einem T-Rex 600. Dabei lief er durchgängig mit quasi komplett geöffnetem Vergaser - also Vollgas. Sprit ist Rapicon 15 und Dämpfer das Hatori 522.
    Er war fett genug eingestellt und lief schon seit etlichen Litern super zuverlässig mit toller Leistung (besser als mein Redline). Ich hatte noch nicht das kleinste Problem. Musste noch nicht mal ein Lager tauschen.
    Doch gestern (es ist ja schon nach 5 Uhr früh ) gab es plötzlich während dem Flug ein seltsames "helles" Geräus. Ich bin sofort gelandet und hab alles an der Mechanik durchgecheckt aber nichts gefunden. Bis ich den Motor wieder anlassen wollte.... Er klang beim Anlassversuch sehr sehr seltsam. Also ob der Vergaser vollständig geöffnet wäre. Als ich ein bißchen mehr Gas gegeben habe, sprang er jedoch an und hatte auch immer noch super Leistung - kein Unterschied zum ursprünglichen Lauf . Nach einigen leichten 3D-Figuren wollte ich doch mal kurz checken, wie sich der Motor im Standgas verhält. Darum bin ich gelandet und hab die Drehzahl runtergefahren, wobei er schon bei Halbgas mit einem Schlag ausging.
    Darauf habe ich den Motor noch am Platz auseinander geschraubt und festgestellt, dass sich scheinbar ein Stück vom Kolbenring selbständig gemacht und den Kolben und den Zylinderkopf "verunstaltet" hat.
    Jetzt frage ich mich, ob so ein Schaden zufällig passiert ist oder ob meine hohen Drehzahlen daran schuld sind, dass sich der Kolbenring aufgelöst hat. Mein nächster Motor soll sich nicht wieder selbst zerstören...
    Was meint ihr?

Schöne Grüße,
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: OS Hyper 50 durch zu hohe Drehzahlen zerstört?

Morgen Tobi,

So ein Kolbenbruch (Ring) kommt meistens beim Auslass oder auf der gegenüberliegenden Seite vor.

Im zuge des Verschleißes oder durch gelegentliche zu hohe Temps oder schlecht einglaufenem Motor, wird der Verschleiß vom Kurbelwellenbolzen oder wenn der Kolbensicherungsstift abgenutzt ist bzw. halt das Pleuel.

Dann kommst es schon mal zum Kolbenkipper.

Wenn so ein Motor immer mit Vollgas (3D - laufende Belastungsphasen) betrieben wird und dann nicht immer alles 100% passt, kommt es halt schon einmal vor, dass ein Motor nicht so lange hält.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Der Motor hatte kein einziges Mal überhitzt und er war super eingelaufen. Und der Kolbenring ist an der Seite vom Vergaser abgeplatzt (siehe Bilder) - daher wundert es mich ja, weil ich einen Kolbenkipper in die andere Richtung vermutet hätte.

Und wie gesagt: ich hatte mit dem Motor NIE Probleme. Sprich: es hat meines Erachtens auch gestern wieder alles zu 100% gepasst.

Also meinst Du, dass so ein zerbröselter Kolbenring in der Regel nur durch zu hohe Temps, schlecht eingelaufenem Motor oder evtl. durch zu mageren Betrieb entsteht und nicht durch hohe Drehzahlen?

PS: ich finde es immer wieder verwunderlich, dass der Motor bei dieser Beschädigung noch (fast) volle Leistung gebracht hat.
      Angehängte Dateien
      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Schaut nicht mehr so gut aus. Zu hohe Drehzahl hat bei mir mal zum Pleulbruch geführt. Der Motor war dann nur noch was für die Tonne, da sogar das Gehäuse zerstört war. Was denkst du hat der Motor gedreht bei dir bzw mit was für einer Kopfdrehzahl fliegst du ?

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

mit welcher Drehzahl bist du überhaupt geflogen?

Schon Wahnsinn, das der Motor so noch lief...

Sven

Edit: Uwe war schneller....
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Die Kopfdrehzahl kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Ich habe nämlich erst kürzlich auf eine Gasgerade umgestellt. Weil mein Küken sich immer verklemmt hat, wollte ich kein Gasservoblockieren provozieren und hab die V-Kurve rausgenommen So bin ich jetzt einige Flugtage mit einer 92%igen Gesgeraden geflogen. Hab aber nicht nachgemessen, wie hoch dabei die Kopfdrehzahl war.

Da ich einen Zylinderkopf hier rumliegen habe, würde sich der Schaden auf "nur" auf 152 Euronen belaufen. Wobei ich wahrscheinlich sogar eine neue Buchse weglassen könnte - die alte hat nicht einen einzigen Kratzer abbekommen

Jetzt hab ich endlich einen Grund, mir den OS 55 zu holen. Und dass ich morgen Geb. habe, trifft sich dabei ganz gut
            Zuletzt geändert von tobias82; 27.09.2009, 11:32.
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Hallo,

bei 92% Vergaseröffnung warst Du mehr im bösen als im guten Bereich. Da dürftest Du öfters den Motor komplett überdreht haben bis dann der Schaden eingetreten ist...

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Ich hatte vor der Umstellung auf diese Gasgerade aber auch immer ziemlich die gleiche Drehzahl. Viel Unterschied hat das nicht gemacht. Und er hat sich eigentlich auch gut angehört - soweit ich das beurteilen kann.
                Aber wahrscheinlich hast Du Recht
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                  Er war fett genug eingestellt und lief schon seit etlichen Litern super zuverlässig mit toller Leistung (besser als mein Redline).
                  Diese Aussage muss ich doch teilweise zurücknehmen, nachdem ich heute mal wieder meinen Ersatzheli mit dem Redline geflogen bin. Der hat doch einen Ticken mehr Power.
                  ßbrigens hat das Paddeln heute auch mal wieder richtig Spaß gemacht. Ist zwar was anderes aber auch sau-geil

Morgen wird dann wahrscheinlich der OS 55 HZ mit dem Hatori 566 bestellt
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X