align 91 H ein paar fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

align 91 H ein paar fragen

hi ,

ich habe ein gebrauchten 91h von align gekauft . hab ihn kommplett zerlegt und ihn mit neuen teilen ausgestattet .

meine frage ist nun :

wieviel scheiben brauch ich wenn ich den motor mit 15 % oder 20% nitro betreiben will . ich habe 2 scheiben drin gehabt ,als ich den motor aufmachte.

und die 2. fragte :

hat irgendjemand eine anleitung zu diesem motor?

ich weiß nicht wie die grundeinstellungen sind . etc etc etc .

danke im voraus für die hilfen .

lg
    DIABOLO
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: align 91 H ein paar fragen

keiner *
    DIABOLO

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Hallo generell ist er der selbe Motor wie der OS 91 HZ . Schau mal hier im Forum nach findest du einiges .

Ich hatte die Volllast auf 1,5 umd. die Mittel auf knapp 2 umdr. und die Teillast auf ca 12 uhr .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Intruderevil
        Senior Member
        • 16.05.2008
        • 1036
        • Robert
        • Augsburg, Mindelheim

Also aus meiner Erfahrung heraus: Ich hatte auch den Motor bzw hab ihn immer noch. Das der einzige Motor dem ich schon die 3Te Garnitur verpassen hab müssen. Guck umbedingt das er megafett einläuft sonst gehts dir wie mir. Ich hatte Sprit mit 18 Prozent Synthetik ßl und 15 Prozent Nitro. 2x gefressen ist mir noch nie passiert....Evtl mal ein paar Tanks im Stand oder Viertelgas schnurren lassen. Ich glaub das lag bei mir an der Fertigungstolleranz. Hab seit kurzem einem OS drin und der geht ohne Mucken liegt also net am Sprit.
        Meiner war so fett der hat aus dem Auspuff getropft und trotzdem gefressen. Ich weiss immer noch net warum das so war.

Gruss Robert
        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• easy_1
          Senior Member
          • 17.05.2007
          • 1217
          • ersin

hi . ich habe bisher herrausgefunden das ich bei 20%nitro und 17% oil 2 scheiben reinmachen muß . (2 scheiben sind bei mir 0.4 mm )

zum 2. hab ich noch folgende einstellungen momentan :

standgas schraube steht auf 11 uhr

mittel gas sind genau 8 Klicks

vollgas sind genau 1 1/2 offen

ein wenig sorge macht mir der mittelgas mit 8 klicks ein bischen zu wenig oder*

kann ich damit anfangen zu fliegen*?

ich habe vorsorglich den den kolbenkopf erneuert + neue lager + kurbelwelle . (vielleicht ein wenig zu viel gekauft )

aber ich hoffe das ich damit anfangen kann zu fliegen . oder??
          DIABOLO

Kommentar

• Fliegende Schaf
            Fliegende Schaf

Lass ihn mal so wie Robert beschrieben hat, ein paar Tanks megafett am Boden Einlaufen!
            Und dann probier mal fliegen damit!

Ist meiner meinung auch die sicherste Methode bei neuen Motoren oder neuen Laufgarnituren

mfg

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

hi ,

kann ich die einstellungen von vergaser den so lassen * für die einlauf phase*
              DIABOLO

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo Easy,

fang mal auf der sicheren Seite an, Standgas 12 Uhr, Mitte 2 umdrehungen auf, Vollgas 2 umdrehungen.

damit läuft der Motor schön fett aber trotzdem sauber durch. Vorausgesetzt es ist die OS8 drin.

Zum Einfliegen, die teillast Nadel lässt du die ganze Zeit auf 2 Umd. Du must zuerst die Vollgas richtig einstellen, und zwar stellst Du von Tank zu Tank immer zwei Klicks magerer, achte darauf das der Motor nicht zu Kühl bleibt auch beim Einlaufen sollte der Motor seine spätere Betriebstemp. erreichen. Also immer schauen das der Motor mindestens 90 bis 100 Grad hat. nach spätestens einer Galone kannst Du den Motor auf 120 Grad einstellen. Erst dann kannst Du mit der Mitten Nadel spielen, denke daran das wenn Du an der Mitte zudrehst das Du Vollast etwas fetter machen musst, dabei must Du immer die Temp im Auge behalten.

Gruß Kai
                Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 16:20. Grund: hinzugefügt

Kommentar

• helifan1975
                  Member
                  • 14.01.2009
                  • 230
                  • Jochen
                  • 47669

Hallo kai,

ich würde dir gern in dem Thema hier eine Frage stellen. Habe gelesen das
                  du den 91 HZ mit Zimmermann Dämpfer hast.

Welchen Zimmermann Dämpfer hast du denn da genau genommen*
                  da gibts ja verschiedene
                  ich möchte den Motor mit 15%Nitro und 18%ßl fliegen

gruß, Jochen

Kommentar

• Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael

Der Motor braucht nicht megafett betrieben, bzw eingelaufen werden. Normal wie jerder andere Motor auch aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zumindest mit nem Hatori 938 läuft der schnell viel zu mager, wenn man sich nicht top auskennt !!

Das Resorohr ist dafür nicht!! geeignet !!!!!!!!

Der Align Dämper ist bestimmt nicht der schönste, funktioniert aber an dem Motor sehr gut und !!!!! im Betrieb ist er so leise wie das Hatori am 91 RZ !!!

Bitte auch andere threads beachten

LG Micha
                    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Zitat von helifan1975 Beitrag anzeigen
                      Hallo kai,

ich würde dir gern in dem Thema hier eine Frage stellen. Habe gelesen das
                      du den 91 HZ mit Zimmermann Dämpfer hast.

Welchen Zimmermann Dämpfer hast du denn da genau genommen*
                      da gibts ja verschiedene
                      ich möchte den Motor mit 15%Nitro und 18%ßl fliegen

gruß, Jochen
                      Hallo Jochen,

ich habe diesen Kompakt Dämpfer auf meinem Raptor :http://www.zimmermannschalldaempfer....lugmodelle.htm

Das funtzt einwandfrei, Leistung ist nicht wesentlich weniger als mit dem Hatori 938, allerdings bin ich nur 30% Rapicon und 30er Wildcat geflogen, mit dem 15 Wildcat hatte ich definitiv zu wenig Leistung bzw der Motor wurde dann sehr schnell zu warm.
                      Vom Klang finde ich den Zimmermann angenehmer als das Hatori, der Zimmi ist meiner meinung nach etwas Dumpfer im Ton.

@ Michel Faupel,

was willst Du uns mit den Schwachsinnigen Ausrufezeichen sagen?
                      Und welches Resorohr soll nicht geeignet sein, und vor allem warum?
                      Was meinst du mit Megafett? Ich denke nicht das Du meine Einstellung meinst, denn die ist einfach Gesund Fett um den Motor beginnend zuzudrehen.
                      Wenn schon so aussagen kommen dann bitte mit Antworten die nachvollziehbar sind.

Gruß Kai

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Jetzt alle mal tief durch atmen und dann geht es wieder
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael Faupel
                          Member
                          • 29.07.2008
                          • 475
                          • Michael

Bleib doch mal locker KAi,

ich will das mal präzisieren. Das Problem der ßberhitzung tritt in Verbindung mit dem Hatori 938 auf jeden Fall sehr leicht auf wenn man sehr wenig bis gar kein Nitro fliegt.
                          In meinem FAll wird der HZ mit 11er Lötterle und null Nitro betrieben. Man kann dem gut begenen indem man entgegen der sonstigen Gewonheit die Verdichtung bei Null Nitro Betrieb zu erhöhen, stattdessen noch ne Scheibe mit 0,4er Dicke unter den Kopf zu packen und somit die Verdichtung reduziert!

Michael

P.S. Mein Motor ist übrigens nicht an ßberhitzung gestorben und läuft ohne Nitro sehr gut, nur nicht mit dem 938er
                          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Hi,
                            die Rede war doch hier von 15-20% Nitro und nicht Null Nitro Betrieb mit Lötterle Vergaser...

MfG Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• easy_1
                              Senior Member
                              • 17.05.2007
                              • 1217
                              • ersin

mitlerweile hab ich den motor 2 tank durchlaufen lassen , beide nadel noch 2 auf und stand auf 12 uhr . ist aber so fett das er spukt und im standgas blubbert er so lauft also zu fett .
                              momentan wird er mit 20 % betrieben und hat ne 0.4 mm scheiben drin . und nen hatori 938 wobei die haube schon sehr dicht am dämpfer liegt .
                              DIABOLO

Kommentar

Lädt...
                              X