Webra 50 / Glühkerze / Sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Sorry,

der Grünschnabel nervt wieder ...

Hab´ heute rausgefunden was für ein Motor in meinem Heli verbaut ist: Webra 50, ok so weit so gut. Doch nun meine Fragen:
    a) ist es normal dass man zwei Monozellen-Akkus brauch, um die Glühkerze zum Glühen zu bringen?
    b) Ist Roktan 10 (10% Nitro, 15% ßl) in Ordnung für diesen Motor? Wenn nein, was für Sprit?
    c) Was für eine Glühkerze würdet Ihr empfehlen in dieser Kombination?
    d) Wo bekommt man günstig einen passenden (kleinen, der unter den Heli passt und auch mitfliegen kann) Glühkerzenstecker her?

Viele Grüße
    Stefan
  • r.schmuck
    r.schmuck

Hi Stefan,
    habe auch einen 50er Webra in meinem Conquest mit Edelstahl Zimmermanndämpfer...
    a)---ist glaube ich nicht normal...ich verwende einen 12V Akku und ein Panel, wo man den Strom einstellen kann...
    b)---denke mit 10% Nitro und 15% ßl liegst Du gut; habe erst ohne Nitro probiert, doch er wurde zu heiß, jetz nehm ich den von "topsprit" 5% Nitro und 15% synth. ßl...
    c)---habe eine OS 8 drin geht eigenlich gut, manche nehmen auch ne Webra 4
    d)---einfach eine "Krokodilklemme" mit Ummantlung an die Kerze klemmen und eine Chinchbuchse irgendwo einbauen, das Massekabel mit dem Motorblock verbinden und noch ein Chinchstecker vom Akku und fertig; hält bei mir super und kostet fast nichts bei Conrad...
    Gruß René

Kommentar

• Flying Eye
      Flying Eye

Hallo Stefan,

als Glühkerzenkabel kannst du in jedem Elektronikgeschäft ein Krokodilklemmenkabel verwenden. Die kleine Klammer am Kabel eignet sich hervorragend zum Anklemmen an die Kerze.
      Ich verwende gerne als Fernanschluß eine Cinchbuchse aus dem Hifi-Bereich.

Zwei Akkus ergeben ca. 2,4 Volt, wenn sie frisch geladen sind sogar 2,6-2,7 Volt. Das ist zu viel für eine normale Kerze. Die Versorgungsspannung liegt in der Regel bei 2 Volt. Manche Glühkerzen, wie z. B. bei Coxmotoren vertragen nur 1,5 Volt.

Für Deinen Motor wird wohl eine Rossi 3 oder Rossi 4 in Ordnung gehen. Die 10% Nitroanteil müssen zwar nicht sein, jedoch hast Du eine etwas höhere Betriebssicherheit, möglicherweise. Leistungssteigerungen sind erst ab 20% Nitromethananteil gegeben.

Axel

Kommentar

• Thomas E
        Thomas E

Hallo,

Kollege fliegt den Motor mit 0 Nitro. Sprit hat ca. 14% ßlanteil.
        Es geht aber nur mit einer heißen Kerze (Enya Nr. 3, Stegkerze von Conrad (Type weiß ich leider nicht)).

Gruß
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X