Hatori 938- Drucknippel herausvibriert- was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

Hatori 938- Drucknippel herausvibriert- was nun?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    bei einem 938 Hatori ist der Drucknippel herausvibriert- das Gewinde ist unbrauchbar.
    Da es sich bei dem 938 ger um ein Alurohr handelt, gestaltet sich die Reparatur etwas schwierig.
    Hat jemand irgendwelche Tipps?
    Ein Kollege ist schon mit dem Versuch, den Messingnippel mittels Laserschweissen wieder zu befestigen, gescheitert.

Grüsse
    Christian
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4
  • chrroedl
    Member
    • 02.06.2001
    • 334
    • Christian
    • Abensberg

AW: Hatori 938- Drucknippel herausvibriert- was nun?

Hi,

wenn Dein Kumpel Aluschweissen kann, einfach ein kleines 3mm starkes Blech draufschweissen lassen und dann neues Loch bohren und Gewinde schneiden. Das funzt hab ich auch schon ein paar mal machen lassen.

Grüße

Christian

Kommentar

• K1200RS
      K1200RS

Warum benutzt du nicht einfach einen Anschlußnippel vom Tank,steckst du von innen durch und drehst von außen eine Mutter drauf.

MfG
      Reiner

Kommentar

• M-Häfner
        M-Häfner

Zitat von K1200RS Beitrag anzeigen
        Warum benutzt du nicht einfach einen Anschlußnippel vom Tank,steckst du von innen durch und drehst von außen eine Mutter drauf.

MfG
        Reiner
        In die Resotröte?
        Spass an:

Wie will er denn da reinkommen?ne Ameise fragen ob die mal die Mutter kontert?

Spass aus:
        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2009, 12:26.

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger
          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Christian, ich würde das alte Loch auf M4 versuchen aufzubohren und dann mit einer kurzen M4 Schraube verschließen. Möglich wäre auch das Loch mit einem Wig-Schweißgerät von jemandem zuschweißen zu lassen. Habe auch mal einen Aludämpfer von jemandem so reparieren lassen. Dann 1cm daneben neu M3 für den Drucknippel bohren/schneiden.

Kommentar

• chris 1972
            Senior Member
            • 22.08.2007
            • 1346
            • Christian
            • Weiden i.d. OPf

Hi Leute,

vielen Dank für die Anregungen- werde mal sehen, was am Besten zu tun ist.

Grüsse

Christian
            Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• reiner
              reiner

Hi Christian,

die Variante von Christian Rödl wird wohl die beste Lösung sein. Also ein max. 3mm Blättchen mit WIG drauf schweißen und ein neues M3 Reinschneiden und fertig.
              Das Blättchen deswegen so dünn weil das 938 eine sehr dünne Wandstärke hat und das muss erst mal einer schweißen, der nicht nur weis das es das WIG-Schweißen als verfahren gibt.

Achtung das 938 ist doppelwandig wie oben schon ansatzweise geschrieben, dadurch geht die Variante mit dem Nippel überhaupt nicht.

Auf M4 würde ich auch nicht gehen, da bei diese Wandstärke sofort die Steigung vom Gewinde zum tragen kommt und beim ersten anziehen des Nippel wird er sich durchdrehen. ( Steigung und Wandstärke sind nahe zu identisch deswegen wird der Nippel nicht fest).

Eine Variante könnte ich mir noch vorstellen, den Aktuellen Nippel und das Rohr sauber reinigen mit Kaltmetallkleber reinkleben. Um den Sechskant vom Drucknippel ne schöne Raupe aufs 938 um die Klebefläche zu vergrößern. Temperatur mäßig müsste es eigentlich auch gehen ( müsste auch auf dem Datenblatt vom Kleber stehen ). Aber wie gesagt das hab ich selber so noch nicht gemacht ( hab-s auch geschweißt )

Gruß
              Reiner

Kommentar

Lädt...
              X