Motor für die 90er Klasse mit 0 bis 5% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Motor für die 90er Klasse mit 0 bis 5% Nitro

Zitat von w_glanz Beitrag anzeigen
    Hallo Leute !
    ...
    Musste noch ca. 3-4 Zylinderkopfdichtungen unterlegen - Glühkerze Enya 6 und Lötterle mit 3,0 Nadel...
    Gruß w_glanz
    Moin,

warum hast Du denn da noch 3-4 Zylinderkopfdichtungen untergelegt? Ich kenne es so, daß man bei mehr Nitro die Dichtungen unterlegt. Also genau umgekehrt ?

Am Wochenende habe ich die Glühkerze von OS 8 auf Align 4A getauscht. Die Align 4A ist eine "heiße" Kerze. Damit läuft der Motor mit 0% Nitro und 10% Titan SX ßl besser als mit der OS 8er.

Das Einstellen ist sehr sensibel. 1-2 Klicks an der Vollast entscheiden darüber ob der Motor bei einem ßberschlag einbricht oder nicht. In Summe ist die Einstellung recht mager. Teillast 8 KLicks auf und Vollast ca. 1/2 bis 3/4. Temp ist dabei mit 90-95 Grad max aber ok.

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Ich hab den OS 91 SZ im MP XL V91 mit original Vergaser und Zimmermann Krümmer sowie Hatori 970 dran. Sprit ist von TopSprit 0%Nitro, 12% Carbulinöl damit hab ich am Motor maximal 105°C und fliege pro Tank 25min. Es lassen sich fast alle Figuren sauber fliegen - allerdings fehlt durch das 0%Nitro das Drehmoment etwas und man muss langsam u. sauber steuern, also nix für extrem schnelle Tic-Toc´s oder sowas...

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo,

der eine Teil ist der Motor, doch auch die Mechanik bzw. Kühlung sollte dafür ausgelegt sein. In einem T-Rex 700 wirst Dir schwerer tun, wenn es überhaupt vernünftig geht, als bei einem MP-XL mit dem monster Gebläse. Welche Mechanik möchstes denn einsetzen?

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
          ... damit hab ich am Motor maximal 105°C und fliege pro Tank 25min....
          Marcel
          Moin Marcel,

25 Minuten? Mit 1300rpm komme ich bei knapp 20 Minuten raus. Mit 1600 bei 15 Minuten. Was liegt bei Dir am Rotorkopf an?

Gruß Diver

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
            Moin Marcel,

25 Minuten? Mit 1300rpm komme ich bei knapp 20 Minuten raus. Mit 1600 bei 15 Minuten. Was liegt bei Dir am Rotorkopf an?

Gruß Diver
            Kopfdrehzahlen gibts bei mir 3 nämlich ca. 1300 , 1550 und 1850U/min wobei ich wenn ich nur mit der hohen fliege auch bei 20min rauskomme. Ich schalte mir aber die Drehzahl immer passend dazu was ich fliegen möchte fürn Loop und Rolle langt halt auch die mittlere und für schweben egal ob normal oder Rücken auch die ganz kleine wenn kein Wind. Hab den Heli so eingestellt das er ohne Drehzahleinbrüche durchzieht und das waren bei 0 Nitro halt nicht mehr als ca. 1850U/min da hier einfach Drehmoment fehlt gegenüber Nitriertem-Sprit den ich sonst fliege. Ist aber saugeil wenn man den Heli so durch Rainbows oder ähnliches scheucht sieht man wie der Motor richtig auf Drehmoment geht und drückt. Ich bin aber inzwischen der Meinung die Kiste ist ideal um damit sauber fliegen zu lernen da nicht überpowerd sondern normal Motorisiert - hier muss man wenigstens sauber steuern dann geht auch alles ausser sehr schnellen lastzeerenden Figuren. Ach ja theoretisch ginge sogar noch bissel länger da ich mit 12% Carbulinöl fliege und bis 10% könnte man noch runter gehn aber ich bin gern noch etwas auf der fetten Seite dann qualmt die Kiste so schön wie hier zu sehn...

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 13.10.2009, 09:56.

Kommentar

• w_glanz
              Member
              • 14.05.2007
              • 45
              • Wilfried

Hallo !

Ich möchte nun AntworteHan auf :
              warum hast Du denn da noch 3-4 Zylinderkopfdichtungen untergelegt? Ich kenne es so, daß man bei mehr Nitro die Dichtungen unterlegt. Also genau umgekehrt ?

Ich hatte eine Resonanz - d.h. siehe mal simon-modell - Seite - da ist dargestellt wie das mit einer Resonanz
              funktioniert - wie bei einer Aufladung - wird die Aufladung ausgenutzt so steigt der Sauerstoffgehalt
              (mehr Luft gelangt in den Brennraum)
              im Verbrennungsraum - damit der Druck - alles klar - aber nun warum die Vergrößerung des Brennraums -
              damit noch mehr Luft/Sauerstoff rein kommt - wird es zu viel fängt entweder der Motor an stark zu vibrieren oder die Leistung wird geringer - das passiert bei ca. 5 Dichtungen (starke Schwingungen) !

Ich hab da (beim OS RZ) noch Keramiklager von HL Modellbau und den "Ladeluftkühler" auch von HL Modellbau mit der Kurbelwelle vom OS HZ verbaut - jetzt hat er endlich so viel Dampf wie ein OS HZ
              mit ca. 30% Nitro - ich bin begeistert !!!

Gruß

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von w_glanz Beitrag anzeigen
                ...
                Ich hatte eine Resonanz - d.h. siehe mal simon-modell - Seite - da ist dargestellt wie das mit einer Resonanz
                funktioniert - wie bei einer Aufladung - wird die Aufladung ausgenutzt so steigt der Sauerstoffgehalt
                (mehr Luft gelangt in den Brennraum)
                im Verbrennungsraum - damit der Druck - alles klar - aber nun warum die Vergrößerung des Brennraums -
                damit noch mehr Luft/Sauerstoff rein kommt - wird es zu viel fängt entweder der Motor an stark zu vibrieren oder die Leistung wird geringer - das passiert bei ca. 5 Dichtungen (starke Schwingungen) !...
                Hä tut mir leid aber ich verstehe kaum ein Wort von dem was du schreibst und was zu verstehen ist ist mMn zwar richtig gemeint aber falsch beschreiben
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• w_glanz
                  Member
                  • 14.05.2007
                  • 45
                  • Wilfried

Hallo !

Antwort auf :
                  Hä tut mir leid aber ich verstehe kaum ein Wort von dem was du schreibst und was zu verstehen ist ist mMn zwar richtig gemeint aber falsch beschreiben !!!

Ja - dann schreib es doch mal richtig !!! Jetzt bin ich gespannt - eine Bitte : schau erst bei Simon Modell !!!
                  (Wenn Du da die Resonanz - Beschreibung anzweifelst - schreibe bitte nichts !)

Jetzt wird es interessant ! (aber : versuche es bitte einfach zu beschreiben - so das es jeder versteht!!!)

Gruß

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

@ w glanz

das du "Ladeluftkühler" am Modellmotor einsetzt sagt eigentlich schon viel über dich aus, wie auch deine Resonaz-theorie...grins

Marcel

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Servus Marcel,

der meint ja nur >naja< das Prinzip eines Ladeluftkühlers.

Es gibt auch Turbolader für die Modellmotoren. Hatte ich mir mal angeschaut im www. Ist aber totaler Schwachsinn bei einem 2 Takter.
                      Zuletzt geändert von Sky; 14.10.2009, 11:38.

Kommentar

• w_glanz
                        Member
                        • 14.05.2007
                        • 45
                        • Wilfried

Hallo !

Ja genau das Prinzip des "Ladeluftkühlers" - Endlich versteht mich mal einer.!

Aber was war nun die Frage am Anfang :

Nun suche ich einen 90er Motor den man mit am besten 0 bis 5% Nitro betreiben kann !!

Dazu hat schon Jürgen S geschrieben :

Novarossi baut Motoren welche sehr gut ohne Nitro laufen.
                        Webras gehen ebenfalls ohne oder mit wenig Nitro.
                        Ein OS läuft wirklich optimal nur mit 15-30% Nitro. Durch Bearbeitung oder andere Vergaser gehts auch ohne Nitro.
                        YS ohne Nitro kannste vergessen.
                        (eventuelle Ausnahmen bestätigen aber nur die Regel)

Ohne Kommentar - was soll ich dazu nur Sagen : es stimmt - wenn einer mehr weiß - bitte hier reinschreiben !

(Marcel: - kann er wohl nicht verstehen ? Vorher war schon einer - mal sehen was der so versteht oder nicht - lass mich gern belehren - nur muss es fundiert sein- so wie Hughes 500 - finde ich toll wie der das alles mit der Praxis verbunden hat !!! - Jetzt werden mich wieder einige nicht verstehen. )

Gruß

Kommentar

• fliegerschorsch
                          fliegerschorsch

Fliege in meinem Raptor 90 ( OS SX ) 0 Nitro, 15 % ßl. Der Motor lief
                          kurioserweise mit Nitro total unrund und stotternd.Kein spezieller Vergaser.
                          Schalldämpfer Zimmermann.Leiser Lauf,geringer Verbrauch ( 20 min.),
                          keine Lagerkorrosion,keine angefressenen Silikonschläuche.
                          Gruß Schorsch

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Moin Leute,

hier mal kurz noch eine Rückmeldung.

Habe nun mal endlich den Sprit mit 10% Carbulin ßl und 0% Nitro mit meinem OS 91 RZ-H im Henseleit MP XL getestet (Kerze eine heiße Alignkerze). Na ja nur kurz, da wegen des starken Nebels ein fliegen eigentlich nicht ging und die Rotorblätter bei minus 3,5 Grad vereist sind... .

Der Sprit funktioniert. Nur die Vergasereinstellungen sind weit weg vom Standardwert der Anleitung. Das war mit 15% Titan SX und 5% Nitro aber auch so. Vollast ist nur 3/4 auf, Leerlaufexcenter ist ganz zu und Teillast 1,5 Umdrehungen.

Die ganze Sache ist sehr filigran einzustellen. Ein bis zwei Klicks an der Vollastnadel entscheiden ob der Motor bei einem schnellen ßberschlag mit 10 Grad Vollpitch bei 1500-1600 rpm durchzieht oder nicht.

Temperatut ist ok. Liegt bei den derzeitigen Aussentemperaturen bei 80 Grad. Magerer wollte ich nicht drehen.

Motor hört sich noch gesund an. Qualm ist ok.

Nur der erste Motorstart ist etwas wiederspenstig. Und wenn der Excenter für Leerlauf nicht ganz zu ist, dann säuft die Möhre beim Gas geben ab. Dem kann komischwerweise entgegen gewirkt werden, wenn die Teillastnadel schön weit auf ist. Bei mir nun 1,5 Umdrehungen. Im Forum steht das die teilweise nur wenige Klicks geöffnet ist.

Werde jetzt noch mal bei besserem Wetter testen. Und das der Motor nicht 100% schnurrt ist mir wurscht. Dazu brauchts wohl halt doch Nitro und mehr ßl :-). Wenn der Sprit für meinen Flugstil geht bleibe ich dabei. 10 Liter kosten nur 28 Euro. Das macht dann pro Tankfüllung 2 Euro und reicht für 20 Minuten.

Gruß Diver

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Hi.
                              Kauf Dir einen Lötterle Vergaser mit der 1.50° oder 2° Nadel. In deinem MP hast Du hoffendlich kein Hatori Dämpfer oder sonstiges in der Bauform verbaut. Gehe auf Hatori 700 mit Krümmer oder Zimmermann Rocketpipe. Dann fliegt der Heli wie verrückt und die Einstellungen am Vergaser sind ein leichtes Spiel.
                              Gruss Bernd

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                                ...
                                Der Sprit funktioniert. Nur die Vergasereinstellungen sind weit weg vom Standardwert der Anleitung. Das war mit 15% Titan SX und 5% Nitro aber auch so. Vollast ist nur 3/4 auf, Leerlaufexcenter ist ganz zu und Teillast 1,5 Umdrehungen. ...
                                Das ist aber sehr weit weg von jedweden Erfahrungen. Gerade die "Leerlaufnadel" macht mir eher Bauchschmerzen (Foto*)
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X