Yamada 50ST ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Yamada 50ST ein paar Fragen

Hallo

hätte wieder mal ein paar Fragen auf Lager. Wahrscheinlich für euch eher unbedeutend und nicht so wichtig, mich würde es aber dennoch interessieren.

1. Die Schalldämpfer für diese Motore oder auch os50 und dergleichen müßen doch genau abgestimmt sein. Ich kann ja nicht jeden verwenden. Am ende vom Schalldämpfer ist doch meistens so ein stück Gummirohr abgewinkelt um die Abgase vom heli wegzubekommen. Das Teil was bei mir dran ist, ist ziemlich kurz und mir werden die Kufen übelst eingesaut. Nun hab ich gesehen, daß es auch längere gibt. Ist das in irgendeiner Weise für die Leistung oder die Abstimmung des Motors ein Problem, wenn man da längere Gummiteile drannmacht?

2. Bei dem Hubi, den ich jetzt bekommen hab, ist ein Yamada 50ST verbaut.
    Da geht ja der Druckschlauch nicht vom Schalldämpfer aus, sondern vom Kurbelgehäusedeckel. Hab ich auch noch nie gesehen, aber ist halt so.
    In diese Leitung vom Deckel bis zum Tank hat der Vorbesitzer ein Rückschlagventil eingebaut. Ich kann also in eine Richtung durchpusten in die andere ist es gesperrt. zum testen hab ich mal reingepustet und festgestellt, daß ich in die durchlassrichtung ziemlich stark blasen muß, bis das ventil öffnet.
    Ist das normal?, Wäre es nicht besser, dieses Ventil einfach heraussen zu lassen? was soll schon passieren?

3. Der orginal align benzinfilter ist falschrum eingebaut. Also die Pfeilrichtung zeigt zum tank anstatt zum Vergaser. Ich möchte den Filter nicht umdrehen,weil ja jetzt die ganze Zeit falsch herum eingebaut war und sich somit dreck auf einer Seite gesammelt hat. Macht das was wenn er falsch rum eingebaut ist?
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Yamada 50ST ein paar Fragen

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
    Hallo

hätte wieder mal ein paar Fragen auf Lager. Wahrscheinlich für euch eher unbedeutend und nicht so wichtig, mich würde es aber dennoch interessieren.

1. Die Schalldämpfer für diese Motore oder auch os50 und dergleichen müßen doch genau abgestimmt sein. Ich kann ja nicht jeden verwenden. Am ende vom Schalldämpfer ist doch meistens so ein stück Gummirohr abgewinkelt um die Abgase vom heli wegzubekommen. Das Teil was bei mir dran ist, ist ziemlich kurz und mir werden die Kufen übelst eingesaut. Nun hab ich gesehen, daß es auch längere gibt. Ist das in irgendeiner Weise für die Leistung oder die Abstimmung des Motors ein Problem, wenn man da längere Gummiteile drannmacht?

2. Bei dem Hubi, den ich jetzt bekommen hab, ist ein Yamada 50ST verbaut.
    Da geht ja der Druckschlauch nicht vom Schalldämpfer aus, sondern vom Kurbelgehäusedeckel. Hab ich auch noch nie gesehen, aber ist halt so.
    In diese Leitung vom Deckel bis zum Tank hat der Vorbesitzer ein Rückschlagventil eingebaut. Ich kann also in eine Richtung durchpusten in die andere ist es gesperrt. zum testen hab ich mal reingepustet und festgestellt, daß ich in die durchlassrichtung ziemlich stark blasen muß, bis das ventil öffnet.
    Ist das normal?, Wäre es nicht besser, dieses Ventil einfach heraussen zu lassen? was soll schon passieren?

3. Der orginal align benzinfilter ist falschrum eingebaut. Also die Pfeilrichtung zeigt zum tank anstatt zum Vergaser. Ich möchte den Filter nicht umdrehen,weil ja jetzt die ganze Zeit falsch herum eingebaut war und sich somit dreck auf einer Seite gesammelt hat. Macht das was wenn er falsch rum eingebaut ist?

Hallo,

zu1: Das ist völlig wurscht da kannst ran machen was Du willst.

zu2: Auf keinen Fall dieses Ventil weg lassen sonst läuft der Motor nicht mehr. Der YS hat ein Pumpensystem und hat somit bessere Laufeigenschaften und magert bis zum Ende vom Tank nicht ab. Das Rückschlagventil ist dazu nötig das es den Sprit nicht von hinten in den Motor drückt. Wenn Du rein bläßt geht es immer schwer zum testen immer dran ziehen
    Das Ventil sollte so nah wie möglich (am besten mit dem original blauen Schlauch) am Motor sein.
    zum Tanken musst Du den Schlauch vor dem Ventil ab machen sonst gibts ne Sauerei wegen dem ßberdruck im Tank, irgenwo muss die Luft ja hin. Beim YS musst im Gegensatz zu anderen Motoren zum Tanken die Leitung zum Vergaser nicht zu machen solange der Motor nicht läuft geht auch kein sprit in den Vergaser.

zu3: Mach einfach einen neuen Filter rein und den dann richtig rum normal ist die Richtung aber nicht so wichtig.

Und noch eins zum Schluß pass mit dem YS auf das er nicht zu mager läuft er muss immer auf der Fetten Seite laufen und Du solltest nach dem Flug immer unten ins Kurbelgehäuse rein fassen können, wenn nicht ist er zu mager und geht Dir hops.....musst ich selbst schon erfahren

Ansonsten viel Spaß mit dem Agregat.

MfG Michael

Kommentar

• heimworker
      heimworker

super, danke für die ausführliche beschreibung.

muß echt mal sehen, daß ich ne anleitung von dem motor bekomme.

das mit dem ventil, hätt ich ja echt mal verbockt.
      und daß auf dem tank druck drauf ist, mußt ich heut auch leider feststellen, als ich den schlauch zum filter mal abgemacht hab.
      war ne riesensauerei.

also tanken an dem schlauch vor dem ventil. daß sozusagen, der sprit, der getankt wird durch das ventil läuft. hoffe ich hab das richtig verstanden.
      der motor soll ja sehr übel einzustellen sein. bin gespannt.

meinst ich muß da nochwas ändern`? der vorbesitzer ist 30%igen coolpower geflogen. ich dagegen hab 30% rapicon.
      müßte doch eigentlich von den einstellunge her passen.
      laufgarnitur vom motor sieht super aus, nur der auslass und die kolbenoberseite sind braun (aber kein rost). hinter dem deckel vom kurbelgehäuse siehts auch super aus.

so ein blauer schlauch wie du schreibst, ist keiner dabei gewesen.
      er hat hinten am kurbelgehäuse nen schlauch, der ist ungefähr 10cm lang und dann kommt das ventil. nach dem ventil sind es nochmal ca. 6 cm schlauch bis zum tank. ist das vielleicht nicht so gut, daß der schlauch bis zum ventil so lang ist? wo bekommt man den blauen schlauch?

Kommentar

• heimworker
        heimworker

achja, als dämpfer war ein funtech dabei. ist der okay?

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Also tanken durch den Spritfilter durch nicht durch das Ventil. Den Schlauch solltest nur vor dem Ventil abziehen so das das Ventil noch am Motor hängt und der Schlauch vom Tank her offen ist das da die Luft raus kann.

Die braune Ablagerung kommt vom coolpower ist ned so schlimm. Die Einstellung musst schauen könnte passen muss aber nicht. Der YS50 ist in der Tat etwas kritisch zum einstellen.

Den Schlauch würd ich so ändern das ca. 3,5cm am Motor dran sind und dann das Ventil und dann zum Tank. Das Ventil muss richtung Motor schließen und richtung Tank öffnen. Den Ring richtung Tank.

MfG Michael

P.S.: anbei die Anleitung.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2009, 18:40. Grund: 3,5cm nicht 5cm

Kommentar

• heimworker
            heimworker

danke dir.

nur ist das natürlich ein problem beim tanken, wenn der tank nicht ganz leer ist.
            ich hab ja einen headertank drangemacht, und den laß ich immer voll.

wenn der haupttank leer ist, dann lande ich. jedenfalls bei meinem rex mit dem os50 motor.

wenn ich jetzt den schlauch abmache, kommt mir ja der ganze sprit vom headertank entgegen.

also entweder versteh ich dich falsch, oder ich kapier einfach nicht wie du das meinst

edit:

jetzt hab ichs kapiert. schlauch vor dem rückschlagventil öffenen, um den druck zu entfernen.
            dann tanken durch den spritfilter

das drucksystem vom motor ist aber schon auch geeignet um einen headertank dranmachen zu können, oder?
            mich wundert daß der vorbesitzer da keinen drangebaut hat. der ist ja mit der kiste 3d geflogen
            Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2009, 19:56.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Jo genau so....

Ja das mit dem Header ist kein Problem ich fliegen den YS auch mit Header ist immer besser.
              Nur beim YS ist es nicht unbedingt notwendig da durch das Druckpumpen System die Krafstoffversorgung immer gleich ist ohne das der Motor abmagert, aber schaden tut es nicht.

MfG Michael

Kommentar

• heimworker
                heimworker

was hast du denn für einen drehzahlregler an deinem yamada

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Ich hatte den ATG V3 drin, den verkauf ich aber jetzt. Ich fliege jetzt ohne, geht auch sehr gut

MfG

Kommentar

• heimworker
                    heimworker

bei mir ist derzeit ein limiter rev max eingebaut. den werd ich aber gegen einen helispeedcontroll tauschen.

den hab ich auch in meinen anderen rex. das ist schon ein wahnsinnsteil. dort kannst so ziemlich alles einstellen.

hier ist er zu sehen

soll keine werbung sein.
                    ich find das teil einfach nur genial

Kommentar

• heimworker
                      heimworker

Wie stellst du den Yamada nach dem fliegen ab??

Wenn ich ihn heiß abstell und nur die Spritzufuhr abklemme dafür, dann hauts mir ja immer noch druck von hinten in den Tank und kricht auch durch die Spritklemme. So fest kann man das ja gar nicht abklemmen.

Und was für eine Kerze hast du verbaut?

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Also ich klemm den Schlauch vor dem Vergaser ab entweder mit den Fingern oder mit ner Klemme und dann den Schlauch vorm Ventil ab das der Druck weg ist.
                        Aber dass mach ich nur am letzten Flug am Tag das muss nicht jedes mal sein.

Kerze steht in der anleitung OS8 oder Enya4, OS7 geht auch gut. Ich fliege aber eigentlich die OS8 weil die am längsten lebt. Mit der Enya4 kannst ihn halt etwas fetter lassen was der Temperatur zu gute kommt.

Mfg Michael

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

jetzt ist eine Enya4 eingebaut. Werd aber zu ner OS8 wechseln.

Hoffe ich muß da nicht wieder viel rumstellen.

Kommentar

Lädt...
                          X