Redline 53 welche Kopfdichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3DMaster90
    STAX Helicopters / Rapicon
    Teampilot
    • 31.08.2008
    • 255
    • Alexander
    • Bottrop/Essen

Redline 53 welche Kopfdichtung

Hallo,

bin im mom mit 30nitro am fliegen. In der Anleitung steht ja das man bei vel nitro die Kopfdichtungen einbauen soll die dabei sind. Aber wieviel steht dort klugerweise ja nich drin

Mit welchen scheibe fliegt Ihr so mit 30% Rapicon??

Gruß alex
    T-Rex 700 Nitro
    T-Rex 700 E
    http://www.maxrc.de/
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Redline 53 welche Kopfdichtung

Ich flieg zb mit 0.2, andere fliegen mit 0.5,... also das is echt bei jedem anders. Ich kenne auch einen der is mit 0.1 unterwegs. Also wenn er bei dir gut läuft und die Leistung hält so wie er ist, dann las es wie es ist. Bei meinem is mit 0.4 oder 0.5 im Kopf nicht mehr der Teufel los bzw der Motor bricht eher zusammen. Mit 0.3 und 0.2 is er dann perfekt.

Sind anscheinend nicht alle gleich die Motoren... ?

Kommentar

• Gaugi
      Gaugi

Kann da nur zum Teil zustimmen was Uwe sagt.
      Mit 30% Nitro sollte man ein Spaltmass von 0,4 bis 0,6 haben.
      Logich läuft der auch mit nur 0,1 im Kopf aber dann heißt es wieder der Motor Margert nach einem halben tank ab und so was.Oder wird zu Heiß.Mit 0,4 und drüber bis du auf der sichern seite.Der Motor wird es dir danken.
      Aber jeder kann da rein machen was er will.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Die 0.1 fliegt zb ein Teampilot aus dem TT Team... nur zur Info. Was helfen 0.5 oder 0.6 wenn die Kiste nur am einbrechen ist ? Da kann auch auf 0.1 umbauen und mit 10% Nitro fliegen. Der Motor muss "kühl" laufen und nicht überhitzen und muss auch die Leistung halten können.
        Aber wie schon geschrieben... jeder wie er will und mag.

Kommentar

• Gaugi
          Gaugi

Uwe 0,1 im Kopf und dann mit 30%.Das ist mal ein Teampilot der wills wissen.
          Der Motor kann einem aber nur leit tun.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Gaugi Beitrag anzeigen
            Uwe 0,1 im Kopf und dann mit 30%.Das ist mal ein Teampilot der wills wissen.
            Der Motor kann einem aber nur leit tun.
            Warum ?

wenn er nicht zu hart läuft, weder Nagelt und nicht zu heiss wird ? Der Motor wurde davor mit 0.4 und 0.5 geflogen und ging halt nicht gut. Muss man dann ewig so weiter fliegen aus deiner Sicht ? Nur weils "halt so ist das man" normal mehr hat im Kopf

Aber egal.

Heut morgen hab einen neuen Redline in meiner Vibe einlaufen lassen zwei Tanks. Mit 0.4 im Kopf. Von der Leistung kann ich nix sagen bis jetzt da erst nach ca 5 Liter den Motor mit 30% Nitro betreiben werde und er dann auch eingestellt wird auf Leistung. Einlaufen las ich hin mit 15% Rapicon schön fett damit Er gut wird

Kommentar

• Gaugi
              Gaugi

Nein Uwe,
              jeder kann mit seinem Motor machen was er will.Ist aus meiner sicht nur schade das dass hir immer so dargestellt wir alls müsse mann das so machen.Es gibt nun mal Leute die sich so einen Motor X Y kaufen und dann das nachmachen und der Motor ist dann im Arsch.Weil sie es nicht können das Einstellen.
              Gruß
              Gaugi

Kommentar

• dschim
                dschim

Hi,
                wie schon oben geschrieben ist der Nitroanteil entscheidend, aber NICHT alleine.
                Der zweite Einflussparameter ist die Verdichtung - und die streut halt mal von Motor zu Motor.
                Abhängig von der Passung der Kolben, Höhentoleranz der Fesnter im Zylinder, Toleranzen
                im Pleuel, Höhe des Zylinders, Toleranzen im Kopf, Volumen der Kerze, Länge der Kerze, blabla
                usw.!

+ auch noch Wärmewert der Kerze ......

Deshalb ist das halt so eine Experimentiersache bei der man sein Aggregat aufmerksam beobachten und auch kennen muss.

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Der wichtigste Punkt ausser der Verdichtung / Nitroanteil etc. ist auch noch die verwendete Glühkerze , schliesslich bestimmt die ja erst wann das Gemisch gezündet wird....

Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Bei meinen neuen jetzt is die Verdichtung zb gegen über meinen alten Redline schon extrem hoch. Man kann den Motor jetzt nach dem fliegen wenn er kalt ist nur mit relativ viel Kraft rum drehen. Beim alten Motor war das viel einfacher. Evtl muss ja auch bei dem neuen jetzt dann bald umbauen auf 0.5 oder 0.6. Wird sich zeigen.

Es ist wohl dann so das man bei einem augelutschten Motor halt etwas weniger nutzt und bei einem guten Motor mit sehr hoher Verdichtung dann mehr unterlegt.

Wie das ein Anfänger aber raus finden soll, was das richtige ist, ist mir auch schleierhaft.

Mit den Kerzen verschiebt man ja den Zündzeitpunkt. Also will er eher Nageln oder läuft sehr rau dann halt ne Enya 5 Kerze rein, statt eine Os 8 oder Enya 3. Wobei ein Toppilot (mehrfacher Deutscher Meister) mal zu mir gesagt hat...

"je heisser desto besser"

Wenn man dann mit 0.6 im Kopf und 30% Nitro fliegt stimmt das dann wohl auch.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.10.2009, 11:27.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Bei meinen neuen Motor werd jetzt noch schnell 0.2 mehr einbauen. Gerade noch mal 2 Tanks verschwebt mit 15% Nitro und wenig Drehzahl und dann mal kurz den 30% Sprit getestet.... und der Motor nagelt ganz leicht schon nur bei etwas höherer Drehzahl bzw er läuft sehr rau.
                      Bei der Vibe muss man ja nicht den Motor ausbauen um im Kopf was unterzulegen. Beim Rex müsste da jetzt wieder der Motor raus oder beim Rappi.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Also nur noch zur Info. Das mit 0.6 im Kopf war nix. Der Motor hat damit einfach keine Kraft mehr und bricht ein. Ich bin jetzt wieder bei 0.4 im Kopf und dann war wieder dieses leichte Frühzünden des Motors ab und zu zu hören. Hab dann die OS8 raus und eine Enya 5 Kerze eingebaut. Die leichten Geräusche bzw das leichte beginnen wollen zu Nageln, war mit den Enya 5 dann komplett verschwunden.

Also bei der 0.4er Origignal Verdichtung kann man auch mit einer kalten Kerze viel erreichen wenn man mit 30% Nitro fliegen will. Ich hab dann auch Tic Tocs usw geflogen und der Motor hält die Drehzahl perfekt und nach dem landen war der Deckel am Gehäuse gerade mal lauwarm. Im Winter oder wenn es unter 10 Grad hat werd eh nur mit 15% Nitro fliegen. Die Leistung reicht da locker mit dem Sprit bei der Kälte.

Jetzt wird er aber noch ein paar Liter geschohnt und eingeflogen. Aber ich seh jetzt schon das der Motor so wie er jetzt ist, wohl perfekt läuft. Ich flieg mit 620er Maniacs auf der Vibe und da muss er schon was leisten.

Kommentar

Lädt...
                        X