obwohl ich nun seit ca. 3 Monaten (ca. 20 Liter) den Yamada 91 SR 3C in meinem Srimok mit 30 % Nitro (Rapicon) fliege bin ich mir mit der Vollgaseinstellung immer noch unsicher. Die Jahre zuvor bin ich immer nur OS-Motoren mit max. 5 % Nitro geflogen, weshalb ich in diesem Punkt nicht so recht von meiner Erfahrung zehren kann.
Mit dem Leerlauf (1,5 Umdr.) und dem Teillastverhalten des Motors (auch ca. 1,5 Umdr.) bin ich zufrieden. Der Motor hält im Teillastbereich die Drehzahl (ca. 1900 1/min) und klingt sauber (z. B. bei langsamen Flips).
Sobald es in Richtung Vollgas geht, fehlt aber irgendwie die Durchzugskraft. Die Drehzahl bricht ein und der Motor klingt nicht mehr gleichmäßig. Ich habe die Vollgasnadeleinstellung bereits zwischen 1,25 und 2,0 Umdr. variiert und bemerke schon einen Unterschied. Wenn er zu fett ist (bei 2 Umdr.) dann verhält er sich wie oben beschrieben. Gehe ich in Richtung mager, dann zieht er auch nicht wirklich besser durch und klingt -schepprig-.
Die Temperatur messe ich immer mit (online mit Jeti). Ich achte darauf, dass ich immer unter 110 °C bleibe. Geht die Temp. höher, habe ich bisher immer fetter gestellt.
So, ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos aufgeführt und würde mich über Tipps freuen!
Wie sind eure Einstellungen bzw. Erfahrungen mit dem Triebwerk? Was mache ich falsch?
Viele Grüße,
Uli

ohne Nitro war die Vollgaseinstellung eine eher einfache ßbung. Mit voll Pitch bis zur Sichtgrenze und wenn der Motor mit sattem Ton und ebensolcher Abgasfahne bis oben durchzieht war alles im grünen Bereich.
Kommentar