YS 91SR (3C): Vollgaseinstellung mit Rapicon 30%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

YS 91SR (3C): Vollgaseinstellung mit Rapicon 30%

Hallo,

obwohl ich nun seit ca. 3 Monaten (ca. 20 Liter) den Yamada 91 SR 3C in meinem Srimok mit 30 % Nitro (Rapicon) fliege bin ich mir mit der Vollgaseinstellung immer noch unsicher. Die Jahre zuvor bin ich immer nur OS-Motoren mit max. 5 % Nitro geflogen, weshalb ich in diesem Punkt nicht so recht von meiner Erfahrung zehren kann.

Mit dem Leerlauf (1,5 Umdr.) und dem Teillastverhalten des Motors (auch ca. 1,5 Umdr.) bin ich zufrieden. Der Motor hält im Teillastbereich die Drehzahl (ca. 1900 1/min) und klingt sauber (z. B. bei langsamen Flips).

Sobald es in Richtung Vollgas geht, fehlt aber irgendwie die Durchzugskraft. Die Drehzahl bricht ein und der Motor klingt nicht mehr gleichmäßig. Ich habe die Vollgasnadeleinstellung bereits zwischen 1,25 und 2,0 Umdr. variiert und bemerke schon einen Unterschied. Wenn er zu fett ist (bei 2 Umdr.) dann verhält er sich wie oben beschrieben. Gehe ich in Richtung mager, dann zieht er auch nicht wirklich besser durch und klingt -schepprig-.

Die Temperatur messe ich immer mit (online mit Jeti). Ich achte darauf, dass ich immer unter 110 °C bleibe. Geht die Temp. höher, habe ich bisher immer fetter gestellt.

So, ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos aufgeführt und würde mich über Tipps freuen!
    Wie sind eure Einstellungen bzw. Erfahrungen mit dem Triebwerk? Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
    Uli
  • Freestyler
    Freestyler

AW: YS 91SR (3C): Vollgaseinstellung mit Rapicon 30%

Is noch zu fett... Mit der Temp. kannst du ruhig bis max. 130 gehn.

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Fliege meinen RR auch relativ Fett und er bleibt lauwarm . Denke mal wenn die Leistung stimmt ruhig etwas fetter . Habe nämlich die Erfahrung gemacht das sie besser im fetten Bereich gehen .

Grüße Karsten
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Freestyler
        Freestyler

Er hat doch geschrieben das die Leistung nicht stimmt und noch schlechter wird wenn er fetter macht. Mach ihn magerer is er max. ca. 130 hat und dann siehst du ja obs was gebracht hat. Wenn nicht is was anderes faul!

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Meinte ja damit , das die YS zu mager nicht mehr gehen die mögen es fetter . Lauwarm halt .
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Hallo,

ich wollte noch nachreichen, dass der Motor an einem Hatori SB-19 FH werkelt und mein max. Pitch bei ca. 11-12 Grad liegt.

Da ich auch Neuling bin im Bereich "Motor-Temperaturmessung" wäre interessant zu wissen, ab welcher Temeratur man denn mit erhöhtem Verschleiß rechnen muss? Keine Ahnung, wo man da bei 130 °C liegt.

Früher ohne Nitro war die Vollgaseinstellung eine eher einfache ßbung. Mit voll Pitch bis zur Sichtgrenze und wenn der Motor mit sattem Ton und ebensolcher Abgasfahne bis oben durchzieht war alles im grünen Bereich.

Bei dem jetzigen Nitro-Nebel ist die Abgasfahne nun leider kein Indikator mehr - also für mich im Moment jedenfalls. Und der Ton mit 30% Nitro scheut auch jeden Vergleich mit einem Null-Nitro-OS.

Gibt es da nun auch so ein paar Tricks, wie man das optimale Gemisch feststellt? Oder ist nun die Temperatur das Maß der Dinge?

Grüße, Uli

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Hallo,

keiner einen Tipp? Gibt es keine Vorgehensweise, eine Vergasereinstellung für die Maximalleistung zu ermitteln, so dass der Motor gesund läuft?

Wo sind die Nitro-User, die das nicht erst seit gestern machen?

Freue mich sehr über jede Hilfe ...

Viele Grüße,
              Uli

Kommentar

• Freestyler
                Freestyler

Wie schon geschrieben... teste es einfach mal aus mit dem magerer is 130 Grad. Kannst doch nix verlieren! 130 is auf jeden Fall ok.
                Wenns dann immernoch net läuft wissen wir wenigstens das was anderes nicht stimmen kann...

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Abend,

mal eine andere Frage!

Fliegst du mit Drehzahlregler?

Wenn ja, wurde der Weg von dem Regler richtig eingelernt?

Weiters, geht das Vergaserkücken sehr leicht?

Welches Servo hast du für den Motor? Also ist es wesentlich schneller als die Pitchservos?

Wenn du einen Regler hast, wo man die Regelgeschindigkeit einstellen kann, dann diese erhöhen.

Kommentar

• uliguid
                    Member
                    • 23.02.2009
                    • 416
                    • Uli

Hallo Gottfried,

fliege ohne Regler. Dennoch vielen Dank für deine Tipps!

Das verwendete Gasservo ist schneller als die TS-Servos. An dem sollte es nicht liegen.

Zum Thema Vergaserküken habe ich bereits einen anderen Thread offen. Hatte Probleme mit der Leichtgängigkeit. Jetzt mit Push-Pull ist es erst mal ok, wobei die Gestängelängen akribisch genau stimmen müssen!! Jede kleinste Verspannung führt zu Schwergängigkeit. Das ist so noch keine zufriedenstellende Lösung. Ich hoffe, dass diese Unzulänglichkeit hier nicht mit in die Suppe spuckt.

Grüße,
                    Uli

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Morgen Uli,

hast du auch einmal bei dem Rückschlagventil nachgeschaut, ob diese eine Feder drinnen hat?

Ist schon mal vorgekommen, dass da eine gefehlt hat und so war es nicht möglich, den Motor richtig einzustellen.

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Hallo Gottfried,

hab das Ventil eben auf gehabt - Feder ist drin. Es wird im Flug auch ein guter Druck im Tank aufgebaut.

Sag mal, wie kitzelst du denn die Maximalleistung aus deinen Nitro-Motörchen? Rein über Temperatur oder hast du da noch andere Kriterien (Abgas, Geräusch, Vibrationen, ...)?

Grüße,
                        Uli

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                          Sag mal, wie kitzelst du denn die Maximalleistung aus deinen Nitro-Motörchen? Rein über Temperatur oder hast du da noch andere Kriterien (Abgas, Geräusch, Vibrationen, ...)?

Hallo Uli,

bei Motoren aus der Schachtel (Original) rein über Geräusch, Rauchfahne, Geruch von dem Abgas was da der Wind zu einem weht.

Wenn die genannten Kriterien stimmen, stimmt die Temp. auch.
                          Zuletzt geändert von Sky; 05.09.2009, 11:02.

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Hi Uli,

also erstmal 130 Grad am Yamada ist sein Sicherer Tod auf Dauer, zudem bringt er keine Leistung bei der Temp.

Meiner schwankt zwischen 98-108 Grad was eigentlich 1A ist, man könnt noch etwas spitzer einstellen aber die Leistung reicht.

Da du ja einen 3 Nadel Vergaser hast bewirkt die Vollgas Nadel den kleinsten Verstellbereich.

Habe meine Vollgas auf ca 1,2 Umdr. mit 30 % und die Teillast auf fast 2.

Sprich wenn du Vollgas Magerer machst solltest an der Teillast min 1 Klick Fetter stellen, man hört es eigentlich sehr sehr gut ob er sauber durchläuft, wenn es etwas Schäumt im Tank ist es Perfekt, dann läuft er aufjedenfall auf der Fetten seite.

Wenn das Rückschlagventil was hätte würde er beim Gasgeben sofort ausgehen.

Kommentar

Lädt...
                            X