OS HZ und Lötterle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • md-fly
    md-fly

OS HZ und Lötterle

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit dem OS 91 HZ und dem Lötterle Vergaser(11mm)?
    Mein erklärtes Ziel ist Laufkultur und nicht so viel Durst. Mein Idealsprit wäre 12% Aero3, 0% Nitro. Sinnvoll wäre diese Kombi bis 15% Aero3 und 5% Nitro.

Vielen Dank schon mal
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: OS HZ und Lötterle

Mein Kollege hat den 10mm Lötterle ( 1,5er Nadel ) auf dem HZ und ist ohne Nitro ( 10% Carbulin ) gute 15min. mit 500ml flott unterwegs mit 1850 am Kopf. Heli ist ein Minicopter Acrobat 91. ....was fürn Satzbau :-/

Ich fliege auf dem 91er C-Spec ( Goldkopf ) den Webra 3N 60H-Vergaser und komme ohne Nitro auch auf locker 15min am Acrobat 91 bei gleicher Kopfdrehzahl.

Dämpfer sind Hatori 938 bei beiden Helis.

Kommentar

• Michael Faupel
      Member
      • 29.07.2008
      • 475
      • Michael

Mahlzeit,

jo ich hab den Lötterle drauf, den 10er hab ich aber auf 11mm aufgefräst.
      Bin anfangs mit dem Align Dämfper geflogen, momentan hab ich das Hat 938 drauf.
      Habe aber irgendwie das Gefühl das der Dämpfer dafür nicht der Richtige ist !

Mit dem Align Dämpfer lief der HZ deutlich harmonischer und nicht lauter!

Diese Aussage bezieht sich ausdrücklich nur auf den HZ.

Der CSpec vom Holger und der RZ laufen mit dem Hatori 938 hervorragend!

Sprit. 10% Carbulin, null Nitro.

Gruß Michael
      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger

Genau, der Michael ist mein Kollege :-)

Kommentar

• heimworker
          heimworker

was kostet der sprit ohne nitro?
          und büßt man damit nicht enorm an leistung ein?

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger

Ein gut eingestellter 15ccm Motor mit guter ( Luft ) Kühlung hat ohne Nitro auch jede Menge Leistung. Allerdings ist die Einstellerei und das Dämpfersetup einiges aufwendiger. Die OS-Vergaser sind meisst auch nicht für nitroloes Fliegen geeignet.

Ich fliege Kunstflug mit weichen 3D Einlagen, Tick-Tocks sind auch kein Problem. Vermissen tu ich jedenfalls kein Nitro. Ab und an mische ich mir mal ein paar Liter mit 3 oder 5%, komme aber immer wieder zur Erkenntnis das mir die Leistung ohne Nitro völlig ausreicht. Rechnerisch komme ich bei meinem 10% igen ßlgemisch auf ca. 0,85 Euro pro 15min Flug / 500ml Tank.Würde ich mit 15% Nitro und 20 % ßL fliegen käme ich ich auf ca, 2 Euro pro Tank / Flug. Bei 100 Liter / Jahr die ich so durchballere lohnt sich das schon ohne Nitro zu fliegen.

Fakt ist, das ein OS-Motor im Rex 700 wo die Kühlung nicht sooooo optimal ist seine Probleme hat ohne Nitro. Der Minicopter Acrobat 91 z.B. hat nen Lüfter drin der dem vom Harrfön sehr ähnelt, da kann man sich vorstellen wie es da unten rausbläst.

Die 90er Henseleit Helis haben auch einen gute Kühlung und die meisten fliegen dort ohne Nitro. Das nitrolose Fliegen war für mich eintscheident bei der Auswahl des Helis. Viele Piloten haben auch gar keine Lust / Ahnung einen Motor richtig einzustellen. Andere wiederrum brauchen für ihren Flugstil einfach die Power.

Kommentar

• heimworker
              heimworker

bei einem 600er rex wirds da wohl nicht so gut funktionieren

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
                bei einem 600er rex wirds da wohl nicht so gut funktionieren
                Da passt ja auch kein OS 91 HZ rein um den es hier ging.

( Meinen Redline 53 H betreibe ich ebenfalls ohne Nitro im X-Treme 50 ( mein Kollege übrigens auch im Rex 600 ))

Kommentar

• md-fly
                  md-fly

Ich habe einen MP V91(2005-er den leichten) im Einsatz und muß den Motor tauschen. Daher habe ich mit der vorhandenen 0-Nitro Leistung keine Sorgen.
                  Vorrangig ist für mich die Laufkultur und damit verbundene Bandbreite interessant.

Kommentar

• Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael

So,

bin vorhin nochmal fliegen gewesen und habe wieder den Aligndämpfer montiert und muß sagen das der bei mir absolut fluffig läuft. Viel besser als das Hatori 938.
                    Selbstverständlich habe ich den Vergsaser jeweils angepasst.

Der HZ läuft definitiv sauberer, leiser und wesentlich harmonischer mit dem Alignrohr!

Komisch, die anderen Os laufen mit dem 938er hervorragend! Irgenwas ist da anders an dem Motor.

Michael
                    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• obenbleiben
                      obenbleiben

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                      So,

Komisch, die anderen Os laufen mit dem 938er hervorragend! Irgenwas ist da anders an dem Motor.

Michael
                      Ja, Michael, Du hast recht mit Deiner Annahme: "Es sind die Steuerzeiten, welche verändert sind!"

Deswegen gibt es von Hatori USA den SB 20 Dämpfer extra für den HZ.

Gruß
                      Rainer

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger

Das SB 20 kostet mit 165,- Euro aber locker mal das Doppelte vom Align.

Kommentar

• Michael Faupel
                          Member
                          • 29.07.2008
                          • 475
                          • Michael

Danke Rainer,

ich hab mir echt einen abgebrochen mit dem 938er. Mit dem Align rohr läuft der ganz seidig !!

Ist evtl nur die Prallplatte des Grunddämpfers von Hatori geändert worden am SB?
                          Von Kasama gibt es jedenfalls einen Extraflansch für den HZ und das 938er Hatori

Gruß Michael

Kommentar

• chris_kmn
                            chris_kmn

Der Axe-Rossi R91H ist von sich aus schon auf Nitro-loses Fliegen ausgelegt mit einer hohen Kompression und einem angepassten Vergaser. Die Leistung reicht, wenn man nicht hartes 3d fliegt, allemal aus. Mit 5% Nitro wurden in einem Test 2,71 KW (3,68PS) gemessen. Das soll ein OS erstmal bringen...

Kommentar

Lädt...
                            X