wisst Ihr genau wieviel ßl-Anteile die Rapikon Sprit sorten haben ? bzw. mich würde interessieren, was für die Motoren am besten ist. Wie sieht es denn mit den hochprozentigen Car Sprit aus, z.b. der von Graupner Titan mit 25% Nitro.
Habe da noch 6 neue GALONEN im Keller stehen und würde die gerne verwenden.
also die Angaben haben sicherlich die gleiche Masseinheit.
Die ganzen Kanister, die ich hier habe kommen aus Korea -> OEM 3C Gruber & Meyer (ßsterreich) -> Bezug über Wachsmuth. Sie sehen völlig identisch aus. Es sind 4ltr, die oben drauf einen Aufkleber haben:
HELI (LS) 15% / 4Liter / 22% bzw. neu: HELI (LS) 15% / 4Liter / 18%
Wobei die 22 bzw. 18 sich auf das ßl beziehen. Aus irgendeinem Grund wurde das wohl geändert. Meinen Motoren macht es auch nichts aus. Aber eventuell liest ja eine "kompetente Person" mit und kann sich dazu äußern.
Gruß Gerhard
GruÃ? - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
Hab am WE auch gestaunt. Als ein alter Kanister leer war und ich zu nem Neuen griff, stellte ich zuerst das geänderte Label fest. Auf dem Alten stand Heli 15%, ne ßlangabe in Prozent und irgendwelche Zahlen. Auf dem Neuen steht nur noch "Heli 15", sonst nix. Der "Neue" ist auch deutlich pinker in der Farbe und nichtmehr leicht rosa, wie vorher. Beim Fliegen war er dann auch viel zu fett und ich musste ca. 4 Klicks zudrehen, was vorher über 20 Liter hinweg nie der Fall war (und auch nichts mitm Wetter zu tun hat).
Die scheinen da tatsächlich irgendwas an der Mixtur geändert zu haben. Nachdem ich nun ein paar Flüge gemacht hab, kann ich aber keine Unterschiede bzgl. Leistung/Laufkultur feststellen - lediglich magerer konnte ich ihn drehen.
Also wenn da AeroSynth3 drin ist wunderts mich nicht. Die haben nämlich massiv die Preise erhöht. Da kannst du als Hersteller halt nur den Anteil verringern oder auch den Preis erhöhen.
Ich würde mich freuen wenn die nur noch 18% haben den der Sprit hat genug Smoke hinter her gezogen, ganz geschweige den 23% ßl was die drin haben, da siehst du den Heli nicht mehr
Ich würde mich freuen wenn die nur noch 18% haben den der Sprit hat genug Smoke hinter her gezogen, ganz geschweige den 23% ßl was die drin haben, da siehst du den Heli nicht mehr
Vielleicht ist das ja die Wintervariante... Hab im Winter das Problem, dass, egal wie mager ich den Motor mit Rapicon stelle, er eiskalt bleibt und nur Leistung verliert, aber gerade nicht warm wird und die maximale Leistung bringt...
Sollte das dieses Jahr wieder der Fall sein, stell ich mir für die kalte Zeit ne Carbulinmischung in den Keller...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar