Spritverbrauch durch mehr Nitro senken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

Spritverbrauch durch mehr Nitro senken?

Hallo Leute,

mich beschäftigt eine Frage: Wenn ich von 10% Nitro mit 15% ßl auf 15% Nitro mit 20% ßl umsteige müßte ich ja theoretisch den Motor um einiges magerer einstellen können. Oder sehe ich das falsch? Dann würden sich doch die Mehrkosten für den Sprit doch fast lohnen, oder?
    Ich habe mir heute Rapicon 15% besorgt. Bisher hatte ich Sprit von Sprit......... mit 10% Nitro und 15% Aerosynth ßl.
    Für Eure Meinung wäre ich Euch dankbar.

Gruß Frank
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Spritverbrauch durch mehr Nitro senken?

Hi,

eher andersrum, mit mehr Nitro steigt dein Verbrauch und mit weniger kannst du ihn senken.

Kommentar

• Berny
      Berny

Hallo Frank

Nitro ist ein Sauerstoffträger und ermöglicht eine Grössere Menge sprit im zylinder
      zu verbrennen.

Also je mehr Nitro im Sprit ist desto mehr Sprit verbraucht man bei mehr Leistung.
      Du wirst deinen motor dann Fetter einstellen müssen.

Berny

Kommentar

• Frank
        Frank

Hallo,

ja schon, aber ich habe ja dann mehr ßlanteil. Deshalb meine ich magerer einstellen zu können, um die Temperatur zu halten.

Gruß Frank

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

nene, das ßl passt dann ja wiederum zum O² und Sprit anteil ;-) Lg

Stephan

Kommentar

• Frank
            Frank

Hallo,

ich glaub ich habs jetzt geschnallt. Die Temperatur wird ja mit mehr Nitro auch höher. War ein total übereilter Gedankenblitz von mir. Sorry.

Gruß Frank

Kommentar

• Mandy-b
              Mandy-b

Hallo,
              das mit der Temperatur stimmt so nicht. Einfach gesagt, die Motoren laufen mit Innenkühlung.
              Also je mehr Sprit durchläuft, um so kühler sind die Motoren - mehr Sprit geht am einfachsten mit einem höheren Nitroanteil.
              Wenn du den Spritverbrauch senken willst, musst du mit dem Nitroanteil nach unten. Was natürlich wieder die Temperatur steigen lässt. Eine Abhilfe gibt es da z.B für den Raptor, hier wird ein spezielles Alu-Lüfterrad angeboten, was die Temperatur zusätzlich noch um ein paar Grad senkt.

Kommentar

• face
                Gesperrt
                • 15.04.2009
                • 2432
                • Max
                • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Mehr Sprit geht am einfachsten durch drehen an so ein paar Schrauben am Motor

Mal ernsthaft: Nitromethan führt aufgrund des in ihm gebundenen Sauerstoffs zu einer verbesserten Verbrennung, was zu mehr Leistung und zu mehr Temperatur führt. Aufgrund dessen muss man den Motor fetter stellen um ihn nicht zu überhitzen. Benutzt man weniger Nitro kann man den Motor magerer lassen, da eh nicht soviel Methanol verbrannt wird, was halt stattdessen den Motor kühlt.

Wenn du unbedingt deinen Spritverbrauch senken willst würde ich mir einen "normalen" Motor zulegen, keinen Redline oder 55er.
                Vor allem aber würde ich ganz einfach die Rotorkopfdrehzahl runter stellen. Ist doch viel einfacher, und man kann halt nicht beides haben, geringer Verbrauch und Leistung gingen noch nie zusammen.

Kommentar

• chris_kmn
                  chris_kmn

Warum glauben eigentlich so viele, dass mehr ßl im Sprit die Kühlung verbessert ? Das ßl wird nur erwärmt und nimmt damit nur 1/100 der Energie auf, die Methanol beim verdampfen benötigt. Mehr ßl verbessert nur die Schmierung. Das war's dann auch schon....

Mehr Nitro heisst, wie schon beschrieben, mehr Methanol. Und damit wird dann auch die Innenkühlung erhöht.

Einfach mal einen Tropfen ßl auf die Hand geben und dann einen Tropfen Methanol. Dann fühlt man schon, woher die Kühlung kommt :-)

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max

Das glauben ja auch nicht alle. Mal abgesehen davon ist es das Nitromethan im Methanol was dafür sorgt das dir der Sprit kühl vorkommt. Warum? Nitro ist hygroskopisch. Nur das überschüssige Methanol sorgt für die Kühlung, nicht die Eigenschaften des Methanol selbst.
                    Natürlich kühlt ßl nicht, das sorgt nur für die Schmierung.

So und jetzt genug Halbweisheiten:

EDIT: Man tut das Zeug nicht auf die Hand! Methanol wird nämlich sehr gut über die Haut resorbiert, und bereits geringe Mengen können für eine Vergiftung sorgen. In diesen geringen Mengen ist das zwar nicht schädlich, aber man sollte dann nicht ohne sich die Hände zu waschen ein Brot oder eine Bratwurst essen. Würd ich zumindestens nicht machen, wenn ich meine Finger grade in Methanol hatte, was ja beim Tanken durchaus schonmal vorkommen kann.
                    Zuletzt geändert von face; 30.08.2009, 18:05.

Kommentar

• Basch
                      Basch

Hoi,

das Thema hatten wir doch schon mal ;-).

Jeder Stoff, der verdampft, entzieht der Umgebung Wärme...das gilt für MeOH, Nitromethan und auch ßl...Methanol kommt genauso wie das Nitromethan zu > 95 % gasförmig im (warmen) Motor vor, daher fällt die Kühlwirkung dieser beiden Substanzen weg. Das NM erhöht nur die Zündfähigkeit des Gemisches, so dass die Zündfähigkeit bei mehr ßl gegeben bleibt.

@ face Nitromethan ist nicht hygroskopisch.

mfg

basch

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Womit wieder erklärt ist, dass das noch flüssige ßl die Temperatur mindert, da Methonal-Gase schlecht kühlen können
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max

Oh ja ich meinte Methanol ist hygroskopisch. Sry, erare humanum est

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von Basch Beitrag anzeigen
                            Hoi,

das Thema hatten wir doch schon mal ;-).

Jeder Stoff, der verdampft, entzieht der Umgebung Wärme...das gilt für MeOH, Nitromethan und auch ßl...Methanol kommt genauso wie das Nitromethan zu > 95 % gasförmig im (warmen) Motor vor, daher fällt die Kühlwirkung dieser beiden Substanzen weg. Das NM erhöht nur die Zündfähigkeit des Gemisches, so dass die Zündfähigkeit bei mehr ßl gegeben bleibt.

@ face Nitromethan ist nicht hygroskopisch.

mfg

basch

Hallo Basch,

ob das Zeug im Motor oder Vergaser verdampft, dürfte egal sein. Im ersten Fall kühlt die Verdampfung das Frischgas eben im Verbrennugsraum ab und im zweiten eben auf dem Weg dorthin und kommt halt entsprechend kühler dort an.

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                            X