OS 91SHZ läuft komisch.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

OS 91SHZ läuft komisch.....

Hallo alle zusammen,

habe meinem T-Rex700 einen neuen Motor gegönnt, weil der SZ mir verreckt ist.
    Motor wurde gemütlich eingeflogen und dann spitz gestellt.
    Lief bis gestern erste Sahne, wie ein Uhrwerk......nur jetzt....voll für'n Ar...h.

Habe immer wieder das Problem das er Luft zieht oder ßberfettet, ich kann es nicht genau sagen, habe für so was kein Gehör. Wird immer wieder in der Luft unruhig und fängt an zu stottern....nicht viel aber hörbar.

Habe angefangen die Spritleitungen auszutauschen und einen Hoppertank angebracht....alles ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und mit Sprit gespült auch ohne Erfolg.
    Was kann ich den noch machen?

Meine Nadeln sind.
    Kleine: 11 Uhr
    Mittlere: 2 Umdrehungen
    Große: 1 3/4 Umdrehungen
    Sprit: 20% Nitro 18% ßl
  • lobo
    lobo

AW: OS 91SHZ läuft komisch.....

Hallo , wie ist die Aussenteperatur? Hatte ich das Problem auch, habe festgestellt dass mit 15% Rapicon und 28°C Aussenntemperatur der Motor etweder zu heiss wird (mager) oder versäuft (zu fett aber gute Temperatur) = kein Power. Wie das bei 20% ist?
    Gruss Vladi

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Bin ja schon oft bei unterschiedlichen Außentemperaturen geflogen und da hatte ich das nicht.....

Aber ich überlege gerade ob es ggf. die Kerze sein könnte, das ist immer noch die Erste und hat jetzt schon mit Einlaufphase ca. 30l gesehen.

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

hi,

also diesen Motor hast du hier: 91HZ auch als S-HZ bezeichnet?

http://world-of-heli.de/motoren/os/os-max-91-hz.html

Fliege ebenfalls mit 20%Nitro und 18% Aerosynth 3 ßl.
        Meine Nadeleinstellung ist genau wie bei dir..... bei Kunstflug und ner Drehzahl von 1950U/min habe ich ne max. Temp von 122°, was bei diesen Außentemperaturen noch völlig ok ist...

Sven

Achso, ich fliege die OS 8 Kerze. Motor hat jetzt so 10-12 Liter durch...
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• bluebird
          bluebird

Genau der Motor ist das und hat richtig gut Leistung mit dem Sprit....nur dumm das er jetzt ein wenig spinnt, wollte am Wochenende auf zwei Flugveranstaltungen dabei sein, nur so kann es sein das er mit ggf. ausgeht in einer dummen Situation.

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
            Genau der Motor ist das und hat richtig gut Leistung mit dem Sprit....nur dumm das er jetzt ein wenig spinnt, wollte am Wochenende auf zwei Flugveranstaltungen dabei sein, nur so kann es sein das er mit ggf. ausgeht in einer dummen Situation.
            mhh.. das ist natürlich nicht gut.

wo wollste hin, zu den Helidays?
            Komme aus deiner Nähe ( knapp 17km laut Forum ) wenn nicht treffen wir uns mal, dann können wir die Motoren ja mal vergleichen bzw. deinen versuchen einzustellen...

Habe aus Nettetal meinen 700er her. Habe ich letzte Woche dort abgeholt..

Gruß Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• bluebird
              bluebird

Also ich bin am Sonntag bei Helidays und in Nettetal ist mein Heimatverein

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                Also ich bin am Sonntag bei Helidays und in Nettetal ist mein Heimatverein
                ah schade, Sonntag bin ich in Kalkar fliegen... wollte Samstag evt. vorbei schauen.
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo David!

Demontiere den Dämpfer und kontroliere, ob die Dichtungsringe (Entkoppelungsringe) noch in Ordnung sind.

Sollte einer bei der Montage leicht beschädigt worden sein, kann sich dass nun durch ein schlechteres Laufverhalten bemerkbar machen.

Kommentar

• bluebird
                    bluebird

@Sky

die sind allerdings neu und werde mal schauen ob ich was feststellen kann.....danke.

Kommentar

• Wolle
                      Member
                      • 12.08.2003
                      • 63
                      • Wolfgang

Hallo,

ich würde die Kerze probeweise mal tauschen, ist ja ein geringer Aufwand. Hatte es schon öfters , dass das Motorlaufverhalten (nicht speziell bei deinem Motor) sich verschlechtert hatte und es nach Tausche der Kerze wieder verbessert hat, obwohl die Kerze noch glühte und der Motor auch ansprang.

Gruss Wolfgang
                      Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• lobo
                        lobo

Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich würde die Kerze probeweise mal tauschen, ist ja ein geringer Aufwand. Hatte es schon öfters , dass das Motorlaufverhalten (nicht speziell bei deinem Motor) sich verschlechtert hatte und es nach Tausche der Kerze wieder verbessert hat, obwohl die Kerze noch glühte und der Motor auch ansprang.

Gruss Wolfgang
                        Das kapiere ich nicht aber kann was lernen. Wenn der Motor einmal anspringt dann nimmt man doch die Vorglühung weg, und es ist egal ob die Kerze gut oder ca. so gut ist, die glüht sowieso nicht mehr. Oder? Also wenn der Motor nicht oder schlecht anspringt dann könnte es die Kerze sein, aber wenn der Motor läuft.

Gruss Vladi

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                          Das kapiere ich nicht aber kann was lernen. Wenn der Motor einmal anspringt dann nimmt man doch die Vorglühung weg, und es ist egal ob die Kerze gut oder ca. so gut ist, die glüht sowieso nicht mehr. Oder? Also wenn der Motor nicht oder schlecht anspringt dann könnte es die Kerze sein, aber wenn der Motor läuft.

Gruss Vladi
                          Falsch, die Kerze wird durch das Verbrennen am Glühen gehalten. Geht diese im Flug Kaputt, geht auch der Motor aus....

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• bluebird
                            bluebird

So ich war heute schnell einen Tank fliegen mit ner neuen Kerze OS7.
                            Die alte war schon sehr sehr verbraucht, so nicht wirklich gut aus (OS8).

Also ich will noch nicht sagen das der Motor wieder läuft weil das Wetter war sehr Windig und man konnte es somit nicht genau deuten. Aber so wie es scheint läuft er schon mal um einiges besser.

Da ich ja morgen auf einem Flugtag bin werde ich es wohl merken.......

Kommentar

• bluebird
                              bluebird

Hallo,

so es hat sich rausgestellt das es wirklich nur die Kerze war, diese erneuert und jetzt mal ein paar Tanks geflogen.....klingt und läuft wieder sehr gut.

Ist echt komisch, hatte sowas noch nie das ne Kerze den Motorlauf so extrem verändern kann, aber na gut, wieder was gelernt

Kommentar

Lädt...
                              X