Yamada 91 SR: Vergaserküken klemmt bzw. geht sehr schwer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

Yamada 91 SR: Vergaserküken klemmt bzw. geht sehr schwer

Hallo,

bei meinem 15 Liter neuen Yamada 91 SR (habe die 3C-Version) macht die Vergaseranlenkung Probleme.
    Die Vergaseranlenkung bzw. das Vergaserküken ließ sich bei meinem Exemplar von Anfang an etwas schwer bewegen (drehen). Vor allem dann, wenn die Radialkraftkomponente auf das Küken etwas größer ist (also bei Stellung geschlossen und vollgas). Habe deshalb mittlerweile auf Push-Pull umgebaut, um die Radialkraftkomponente so gering wie möglich zu halten. Nach ein paar Flügen ist mir dann aber dennoch aufgefallen, dass das Gasservo öfters etwas knurrte. Habe dann die Gestänge abgeknipst und musste feststellen, dass sich das Küken nur mehr sauschwer drehen ließ. Gar nicht gut ...

Bei dem Küken ist die Passung sehr knapp ausgefallen. Und die Materialpaarung ist so (Alu auf irgendwie beschichtetem Küken), dass es zum Klemmen kommen kann, was mir auch passiert ist, nachdem ich nach einer Autorotation (Leerlaufstellung) wieder Gas nachschob (damals noch ohne Push-Pull - das war dann der Ausschlag für Push-Pull). Wie ich aber nun gesehen habe, ist das auch nicht die Lösung!

Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten bzw. hat jemand das Problem bereits gelöst?

Freue mich über jeden guten Tipp

Grüße,
    Uli
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: Yamada 91 SR: Vergaserküken klemmt bzw. geht sehr schwer

Hi,

hat echt keiner 'nen schwergängigen Vergaser? Dann hab ich wohl eine "Montagspassung" erwischt

Grüße

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
      Hi,

hat echt keiner 'nen schwergängigen Vergaser?
      Nein, geht alles sehr sehr leicht.

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Hi,

du bist nicht der einzige und das ist kein Bedienfehler, es kann durchaus vorkommen, dass bei manchen YS der Vergaser klemmt. Und wenn das Teil klemmt dann schon recht arg. Dieses kleine Plättchen was den Vergaser führt (mit der kurzen M3 reingeschraubt) einfach mal so gut es geht entgraden und ßl rein. Sollte dann laufen.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Hallo,

das "kleine Plättchen" hatte ich erst auch in Verdacht. Jedoch tritt das Klemmen auch ohne diese Führung auf. Es schient tatsächlich die Passung des Kükens zu sein.
          Da auf dem Küken einige Strömungskanäle eingefräst sind muss die Passung vermutlich recht knapp ausfallen. Somit bewirkenhier kleine Maßabweichungen wohl die angesprochenen Nachteile.

Habe mir das Plättchen nun aber nochmal zur Brust genommen. Und dann noch das Küken mit feinem Schleifpapier etwas nachgearbeitet. Scheint nun erst mal besser zu laufen. Trau der Sache aber vom Prinzip her noch nicht!

Grüße, Uli

Kommentar

• Gerhard Grasser
            Gerhard Grasser

Hallo,

welchen Sprit verwendest Du? Ich hatte ähnliche Probleme, da bin ich den Rapicon geflogen. Mit CP hatte ich diese Schwierigkeiten nicht. Es scheint am ßl im Sprit zu liegen, zumindest war es bei mir so. Push-Pull hatte ich erst auch nicht im Einsatz, mit dem Rapicon musste ich das aber tun. Ist aber kein Problem...

Gruß
            Gerhard

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von Gerhard Grasser Beitrag anzeigen
              Ich hatte ähnliche Probleme, da bin ich den Rapicon geflogen. Mit CP hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.

Da ich nur!

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Hallo.
                Kann ich bestätigen in unserem Verein war das gleiche problem.
                Sind fast alle den Rapicon 30 gefolgen. Bis es immer mehr probleme mit den Küken gegeben hat, die angefagen haben zu stecken zu bleiben. Das war bei den Yamada und den OS Motoren. Der Motor konnte nicht mehr abgestellt werden.
                Bis wir erfahren haben das im im Rapicon ein neues ßl Verwendet wird,das bei höherer Temp nicht mehr die volle Visoksität hat.
                Sind nun alle wieder auf CP 30 umgestiegen, und siehe da , nie wieder Küken stecken.
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Bei uns gabs am Montag selbiges Problem an nem YS 91. Zuerst dachten wir der Drehzahlregler spinnt, da er teilweise sehr ruckartig hoch geregelt hat. Am Ende vom Flug lies er sich dann auch nicht mehr abstellen. Nach kurzer Suche haben wir entdeckt, dass das Kücken klemmt.
                  ALso schnell die M3er Inbusschraube raus, Kücken gezogen, alles abgewischt und ausgespühlt, ßl drauf und wieder rein. Dann gings wieder. Mal gespannt wie lange.......
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                    ....
                    Bis wir erfahren haben das im im Rapicon ein neues ßl Verwendet wird,das bei höherer Temp nicht mehr die volle Visoksität hat....
                    Wann war das denn? Wer sagt so was bzw gibt es eine Quelle?
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                      Bis wir erfahren haben das im im Rapicon ein neues ßl Verwendet wird,das bei höherer Temp nicht mehr die volle Visoksität hat.
                      Was heißt genau, höhere Temp?

Wer hat euch die Info gegeben (auch gerne über PN)?

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Hallo,

ich fliege tatsächlich den Rapicon 30%. Dass es am Sprit liegen könnte wäre mir nie in den Sinn gekommen. Das klingt auf den esten Blick schon recht sonderbar. Wo doch der Rapicon-Sprit u. a. speziell für Yamada entwickelt wurde (hab ich zumindest irgendwo gelesen).

Den Sprit zu wechseln ist für mich im Moment keine brauchbare Lösung.
                        Haben sich die Moterenhersteller dazu schon mal geäußert? Kann ja dort mal nachfragen.

Grüße,
                        Uli

Kommentar

• TripplexM1
                          Senior Member
                          • 17.01.2009
                          • 2053
                          • Hannes
                          • HSV-Aigen

Zitat von Sky Beitrag anzeigen

Wer hat euch die Info gegeben (auch gerne über PN)?

Muss ich nachfragen in unserem Verein.
                          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X