bei meinem 15 Liter neuen Yamada 91 SR (habe die 3C-Version) macht die Vergaseranlenkung Probleme.
Die Vergaseranlenkung bzw. das Vergaserküken ließ sich bei meinem Exemplar von Anfang an etwas schwer bewegen (drehen). Vor allem dann, wenn die Radialkraftkomponente auf das Küken etwas größer ist (also bei Stellung geschlossen und vollgas). Habe deshalb mittlerweile auf Push-Pull umgebaut, um die Radialkraftkomponente so gering wie möglich zu halten. Nach ein paar Flügen ist mir dann aber dennoch aufgefallen, dass das Gasservo öfters etwas knurrte. Habe dann die Gestänge abgeknipst und musste feststellen, dass sich das Küken nur mehr sauschwer drehen ließ. Gar nicht gut ...
Bei dem Küken ist die Passung sehr knapp ausgefallen. Und die Materialpaarung ist so (Alu auf irgendwie beschichtetem Küken), dass es zum Klemmen kommen kann, was mir auch passiert ist, nachdem ich nach einer Autorotation (Leerlaufstellung) wieder Gas nachschob (damals noch ohne Push-Pull - das war dann der Ausschlag für Push-Pull). Wie ich aber nun gesehen habe, ist das auch nicht die Lösung!
Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten bzw. hat jemand das Problem bereits gelöst?
Freue mich über jeden guten Tipp

Grüße,
Uli

ich nur!
Kommentar