hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem neuen Webra Vergaser HDY11 machen können ? Soll ja sowas wie ein Lötterle Vergaser sein, der auch nach dem Rundschieber-Prinzip arbeitet.
Würde mich interessieren wie die Einstellbarkeit bei geringen Nitro-Mengen ist. Ich will ihn auf einem RossiR91H mit 10%Nitro betreiben.
AW: Neuer Vergaser Webra HDY11: Schon Erfahrungen ?
Hallo,
ich habe den Vergaser auf dem Webra 100 und da geht er sehr gut. Tolle Gasannahme und recht einfach einzustellen. Fliege den 100er mit 12,5% Cool Power.
hier noch ein bericht von Peter Türk, der ihn gerade an einem Webra 91iger Competition testet.
Hi Prinzi,
vielen Dank für die Info. Ich sollte den Vergaser gegen Ende der Woche bekommen. Bin sehr gespannt, wie er sich mit meinem Rossi verträgt und ob dann endlich meine Teillast sauber läuft.
Herr Höhn dreht ihn mir freundlicherweise auch auf das Rossi-Mass runter. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Höhn-Modellbau :-)
Hi
Würde empfehlen den Umlenkhebel anders zu lagern.
Hab da ein 451 BLS dran an einen Drehzahlregler und das reißt ordentlich an dem Hebel.
Hab mir gedacht eine leicht längere M2,5 Schraube, durch das Messingteil durch und sofort ne Mutter drauf, dann entweder eine Hülse oder mit Muttern ausdistanzieren, Beilagscheibe, Hebel, Beilagscheibe, selbstsichernde Mutter.
Ich mach das morgen mal und stell ein Photo ein.
Ansonsten Top Vergaser, mit den unterschiedlichen Nadeln sollte eigentlich alles einstellbar sein.
Selbst der sehr hoch kompremierte 91AAR Competition der ne Sau sein konnte wenn mehre ungünstige Umstände zusammen kommen rennt wie ein Glöckerl im 700er Rex.
In welchen Hubi hast denn vor den Rossi einzubauen?
Hallo Peter,
ich werde mir das dann mal anschauen. Bin gespannt auf deine Bilder dazu.
Den (Axe-) Rossi habe ich schon im T-Rex 700 drin. Aber der original Vergaser scheint nur mit 0-5% Nitro klarzukommen. Mir mit meinen 10% bekomme ich keine saubere Teillast hin. Entweder ist der Leerlauf viel zu fett oder er geht, wenn der Leerlauf passt, in der Teillast aus. Da zickt der schon sehr heftig rum.
Trotzdem ist es ein super Triebwerk mit viel Leistung. Und ich baue jetzt mal sehr stark darauf, dass der Vergaser da nun einiges an Besserung bringt.
Hi Chris
Klar in dem Schrauber is für einen low Nitro Motor ein hartes Dasein vorprogramiert.
Viel mehr als 10° Pitch wird da nicht möglich sein.
Darf man fragen was du da so an Pitchwerten fliegst?
Wenn der Motor ohne zu fliegen nur in der hohen Drehzahl geschwebt bleibt die Rauchfahne konstant ?
Hi Peter,
ja, ich habe auch nur 11° eingestellt und wenn ich die abfordere, dann geht die Drehzahl schon hörbar runter. Ist also etwas zu viel. Aber ich bin auch kein 3D freak dass ich da mit 30% fliegen müsste. noch reicht mir das alles.
im schwebeflug bei hoher drehzahl (2000U/min) bleibt die rauchfahne konstant). aber wenn ich nur so 1700 fliege, dann läuft der motor sehr unruhig und das heck zuckt. da ist er dann einfach zu fett glaube ich.
Hi Chris
wenn das Heckreißen einhergeht mit eher dünner Fahne und hellen Ton dann zu mager,
fette Motoren gurgeln, haben schöne fette Rauchwolken, bringen das Heck leicht zum Schwingen wie die Hüften einer schönen Beduinen Frau, sind gut zu deiner Mechanik.
Aber OK, das is ne andere Geschichte.
Also ich hab den mal den Anlenkhebel abgebaut und gemerkt das in der Messinghülse darunter, so wie es sich gehört für ne starre Anlenkung, ein Gewinde befindet, bloß zuwenig angezogen gewesen, auch bei meinen neuen HDY.
Da ich aber scheinbar ne zu schwache Brille aufhabe sah ich das drehen der Messinghülse nicht.
Bei Webra wird man an die Hülse eine Schlüsselfläche anbringen in Zukunft, damit bei der Montage diese nicht mit einer Zange zerkratzt wird.
Ich hab mal festgeknallt und mit Loctite gesichert sowie oben drauf ne selbstsichernde Mutter verbaut.
Anbei ein paar Fotos.
Auch wie der Vergaser angelenkt gehört, zu sehen Motor aus und Vollgas.
Soooo, gestern ist der Vergaser gekommen. Schnell und zuverlässig wie gewohnt von Höhn.
Ich hab ihn noch nicht eingebaut, aber der erste Eindruck zeugt zwar von Quälität, aber in Summe wirkt der Vergaser noch etwas prototypisch. Das Küken lässt sich relativ schwer über den Hebel verstellen und die Teillastnadel ist ohne einen Anschlag oder eine Zentrierung einfach "nur" in den Mitnehmer geklemmt. Das macht eine Grundeinstellung der Teillast nach einer Zerlegung schwer.
Ich werde erstmal alle wichtigen Grössen vermessen und niederschreiben.
Ich bin gespannt wie er sich im Betrieb bewährt. Der Vergaser soll allein aufgrund seiner Geometrie einen spürbaren Leistungszuwachs bringen....
Hallo,
bei der Teillastnadel kannst als Referenz es so nehmen, das die Nadel mit der Messignklemmung bündig abschließt. Dann sollt es kein Problem sein nach einer Zerlegung wieder die Einstellung zu haben. Der Vergaser wird leichtgängiger sobald er vom Sprit ßl bekommt.
Sooooo, zurück vom Platz !!!!
Aber fangen wir von vorne an:
Gestern den Vergaser montiert und musste leider feststellen, daß an dem Kugelkopf des Schiebers deutliche Spuren einer Zange zu sehen waren. Der Kugelkopf selber hat keinen Innensechskant zum festdrehen. Muss also einer mit der Zange gemacht worden sein. Die Kugel selber ist auch nicht sehr glatt von der Oberfläche her gewesen. Also mit 1000er Schleifpapier die Spuren beseitigt.
Die Teillastnadel habe ich mit Epoxy in ihrer Aufnahme festgeklebt, da beim Bewegen des Schiebers hier eine leichte Bewegung in der Klemmung zu sehen war. Ich hatte Angst, dass sich die Klemmung lösen könnte. Die Teillastnadel ist übrigens nicht, wie von Prinzi beschrieben, hinten bündig mit dem Halter (jedenfalls bei mir). Sie scheint irgendwie "reingeworfen" zu sein...
Die Passung vom Anlenkhebel zum Halter und zur Kugel habe ich mit einer Rundfeile etwas leichtgängiger gemacht. Nun lässt sich das ganze schön leicht bewegen.
Dann heute auf den Platz. Erster Schwebeflug in der Grundeinstellung war deutlich zu mager, obwohl ich nur 10% Nitro hatte und der Vergaser für 12,5 % voreingestellt war.
Also fetter gestellt, zweiter Schwebeflug, viel zu fett.
Was war passiert ? Die Gewindestange für die Teillastnadel hatte sich gelöst. Sie war nicht geklebt. Also hochfestes Loctite ran. Drei weitere male abgehoben, justiert und Einstellung passt.
In Summe muss ich sagen, dass mein zickiger Rossi jetzt einen deutlich sanfteren Leerlauf hat. Meine ursprünglichen Probleme mit der Einstellbarkeit in der Teillast sind nun ade. UND er scheint nun auch mehr Leistung zu haben. Der HDY hat einen etwas grösseren Querschnitt, kein Düsenstock im Ansaugkanal und das Rundschieber scheint tatsächlich positiv auf den Ladungswechsel zu wirken. Es gibt keinen Tumble in der Luftströmung, der die Füllung einschränkt.
Mit dem alten (Rossi) Vergaser gab es bei Vollpitch von 11° deutlich hörbare Drehzahleinbrüche. Jetzt zieht er einfach durch :-)))
Herr Höhn bestätigte, das ein Vergleichstest bei ihm auf dem Prüfstand eine Drehzahlerhöhung von 600 U/min mit dem HDY brachte (Motor mir unbekannt).
Also nach dem ersten Probetag bin ich mehr als zufrieden !! Ich hoffe nur, dass Webra den Vergaser nun auch wirklich "serientauglich" macht. Es gibt da noch einige Stellen, die man verbessern könnte. So darf man z.B. auch den Klemmring, an dem der Lagerbock für den Anlenkhebel sitzt, nicht zu fest anziehen, da sonst der Rundschieber klemmt.....
Ich hoffe, dass er sich jetzt auch im Dauereinsatz bewährt. 116 € sind schon ne Menge Geld und dafür möchte man auch Wertarbeit au der Schweiz haben !
Hallo
na das klingt doch schon mal nicht schlecht . Danke dafür !!
Aber jetzt fehlt nur noch ein HDY11 ,für den 55P5 falls mein lötterle mal seinen geist aufgeben sollte, den werde ich mir dann bestimmt auch noch holen oder wir bauen dann gleich die "alten "60er motörchen ein und die 50er klasse wird eingestampf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar