ich habe bei meinem DNHP90 einen OS91FX-Motor, den ich bisher noch nicht optimal am Laufen habe. Ich verwende Sprit mit 10% Nitro und 17% ßl. Als Vergaser habe ich einen Lötterle aktuell mit einer 2°30 Gemischnadel. Ich teste die Einstellung indem ich mit Vollgas und Vollpitch steige und dann nach einer Steilkurve den Heli rasch sinken lasse, bei nahezu 0° Pitch, damit der Rotor möglichs entlastet wird. Wenn ich den Vergaser so einstelle, dass die Abgasfahne sowohl bei Vollgas, als auch bei Teillast einigermaßen gleichmäßig bleibt, dann steigt die Motortemperatur am Zylinderkopf auf etwa 130°C. Dabei ist die Abgasfahne recht dicht. Im Sinkflug kommt jedoch manchmal ein eigenartig metallisches Geräusch dazu, so als wäre der Dämpfer locker (ist er aber nicht). Wenn ich etwas fetter stelle, dann sinkt die Zylinderkopftemperatur zwar auf etwa 110°C, der Motor ist dann aber ziemlich kraftlos.
Hat jemand einen Hinweis, was das eigenartige Geräusch sein kann, es ist nicht das geräusch dass beim Hängenbleiben in hoher Drehzahl entsteht, wenn der Mittenbereich zu mager ist.

Kommentar