TT 50 dreht sich ins Nirvana... oder wie stell ich Ã?berhitzungssachden fest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

TT 50 dreht sich ins Nirvana... oder wie stell ich Ã?berhitzungssachden fest?

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen woran ich an den Motorbauteilen (Kolben,Pleuel etc.) erkennen kann, dass ein Schaden vorliegt...

Bin heute sehr derbe mit dem Raptor eingschlagen und konnte aufgrund gekappter Empfängerstromversorgung den Motor - welcher auf Vollast lief - nicht abstellen. Nachdem irgendwann die Kupplung förmlich explodiert ist, hab ich mich etwas rangetraut - um dummerweise als Kurzschlusshandlung den Druckschlauch am Schalldämpfer zu ziehen Was darauf folgte war mehr als angseinflössend. Stetig abmagernd drehte der Motor, unter ohrenbetäubendem Lärm, wahrscheinlich ins Undendliche. Erst nach ca 20sec. fiel die drehzahl dann langsam und der Motor verstummte...

Ich geh mal davon aus, dass das Ding hinüber ist, würde ihn aber gerne ßffnen um mal reinzukucken... für Hinweise was ich besonders genau anschauen sollte wäre ich sehr danbar!

Der Absturz trifft mich im Moment sehr hart, denn ich hab eigentlich kein Budget für diesen Totalschaden... wenn der Motor wirklich auch hinüber ist, lohnt es sich einfach nicht den Raptor wieder aufzubauen

Grüße Markus
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

Motor zerlegt...

So hab etwas Zeit gefunden und mal den Motor aus dem Raptor geholt. Schon beim Abnehmen des Zylinderkopfdeckels fielen mir viele Metallspäne auf - was ja nichts gutes bedeutet!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

AW: TT 50 dreht sich ins Nirvana... oder wie stell ich ßberhitzungssachden fest?

Nachdem ich den Kurbelwellendeckel abgenommen habe, stellte sich dann auch die Ursache für die vielen Späne heraus... Das Pleuellager ist schlichtweg futsch...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

AW: TT 50 dreht sich ins Nirvana... oder wie stell ich ßberhitzungssachden fest?

Auch der Kolben hat hier und da Riefen und ist wohl nicht mehr zu gebrauchen. Die Verfärbungen an der Laufbuchse sind wohl auch nicht normal oder ?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Hier zum Abschluss noch ein Bild der Kurbelwelle... Was meinen denn die Motorenexperten hier? Würde es sich Lohnen den Motor mittels Ersatzteile neu aufzubauen ? Die Kurbelwellenlager sind bräunlich verfärbt und liesen sich auf die schnelle nicht aus dem Gehäuse entfernen. Ob diese noch verwendbar wären, bleibt im Moment also ebenfalls fraglich...

Grüße Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• blackbaron
            Member
            • 19.05.2007
            • 20
            • Patrick
            • NRW

Ich hab letztens meinen OS Hyper für ca. 65,- neu aufgebaut,beim
            TT50 lohnt das nicht,den kriegs Du für 79,. neu!!

Gruß,

Patrick

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

das sieht aber nicht wirklich toll aus

nachdem sich das untere Gleitlager des Pleuels komplett verabschiedet hat, haben hier wohl extreme Temperaturen geherrscht.

Die Metallspäne und -teile sind die festgebrannt?

Alles in allem würde ich sagen, bleiben folgende Teile verwertbar:
              Zylinderkopf
              Gehäuse
              Vergaser

der Rest? fraglich, müsste man sich genauer anschauen
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Ich würde hier auch raten, einfach nen neuen zu nehmen. Du brauchst den Kolben neu(der hat oben nämlich ne ordentliche Beschädigung), ein Pleuel, ein Pleuellager und evtl. das hintere KW Lager, denn da könnten ja auch Späne durch gegangen sein.
                Die Anlassfarben der Laufbuchse würden mich jetzt nicht arg beeindrucken, aber wie sieht sie innen aus?

Ich denke, echt, kauf dir nen neuen. Kolben, Kolbenring, Pleuel, Pleuellager und evtl. KW Lager dürften mehr wie ein neuer kosten.....
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• M-Häfner
                  M-Häfner

Hi

Ja das ist schon heftig.

für mich sieht es im Rot markierten bereich so aus als wär das Gehäuse aufgebrochen..Stimmt das* Reperatur würd ich nicht machen.

Gruß Martin
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Bau den Motor wieder zusammen und putze ihn fleissig...Dann ab damit in die Glasvitrine
                    Da stehen bei mir schon 3 drin

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                      Nachdem ich den Kurbelwellendeckel abgenommen habe, stellte sich dann auch die Ursache für die vielen Späne heraus... Das Pleuellager ist schlichtweg futsch...
                      Abend,

hier habe ich es geschrieben, was die Ursache sein kann, wenn das Gehäuse auch zerstört wird.....

Waldo ist es auch so ergangen.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Erst mal vielen Dank für die Einschätzungen! Gehäuse ist übrigens intakt! Weiß nicht warum es auf dem Bild so aussieht... evtl. verspiegelung durch den Blitz etc.
                        Dass ich den Motor nicht mehr aufbauen werde ist mir jetzt auch klar... und ich zweifle auch ob ich nochmal nen neuen besorgen soll. Der Raptor ist einfach ne alte Mechanik und wurde von mir von Anfang an als absolutes Low Budget Projekt aufgebaut. Daher bezweifle ich ob es noch viel Sinn macht wieder Kohle zu investieren. Denn insgeheim, habe ich in jüngster Vergangenheit schon öfter mal über nen elektro 50er nachgedacht. Hirobo SDX mit 6S würde mir schon gefallen... oder nen schönen Redline dazu kaufen und weiter stinken - wär bisschen günstiger... mal sehen...

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von M-Häfner Beitrag anzeigen
                          für mich sieht es im Rot markierten bereich so aus als wär das Gehäuse aufgebrochen..
                          dachte ich zuerst auch, wenn Du aber genau hinschaust, sieht Du, dass es das Spiegelbild des Pleuelauges ist. Man sieht auch ein bisschen das Spiegelbild des Zapfens.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                          X