ZG Helimotoren mit Stihl MotoMix betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

ZG Helimotoren mit Stihl MotoMix betreiben?

Hallo,

kann man die ZG Helimotoren mit dem Stihl MotoMix oder den Aspen 2 Takt-Gemisch betreiben?

Gruß Volker
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: ZG Helimotoren mit Stihl MotoMix betreiben?

Also das Aspen würd ich nicht unbedingt nehmen, da das wirklich nur für Motorsägen konzipiert wurde, und so ein Motor ist trotzdem ein wenig anders.

Den Stihl Motomix kannst nehmen. Ich hatte bei meinen Zenoah Motoren immer das BEL-RAY SI7 verwendet. Kostet zwar ein paar Euros mehr, aber ist in Sachen 2-Takt-ßl das Non-Plus oder das H1R, das ist dann noch ein Stück besser, aber auch teurer. Auch der Motor läuft wesentlich "ruhiger" mit den Bel-Ray ßlen.

Gruß Frank

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Wenn Du mit ZG Zenoah meinst, geht beides.

Mag sein, dass der Aspen für Motorsägen konzipiert wurde, nur so ein Motor ist der zenoah nunja auch.

Mischungsverhältnis der Spritsorten ist imho 1:50, wäre mir persönlich zu wenig, soll aber auch gehen. Ggf kann man ja noch was Synthßl nachkippen.

Ob es Sinn macht, solchen Sprit zu nehmen, muss jeder selbst wissen

OL

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Ja ZG ist Zenoah. Also 1:50 ist schon recht dünn. 1:33 ist der ideale Mix. Hab schon einen Motor mit Aspen sterben sehen. Lass die Finger von dem Zeugs in Modellmotoren.

Die Modellmotoren, drehen doch um einiges höher als ne Kettensäge. Die Motorsägen haben auch ein paar ccm mehr als ein Modell. Man darf sich von der Größe der Motoren nicht täuschen lassen. Die Motorsägen haben wesentlich größere Bohrungen und sind auch nicht so auf Leistung getrimmt wie Modellmotoren.

Gruß Frank

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Sorry, muß mein erste Posting berichtigen.

Der Stihl Motomix ist das selbe wie der Aspen Sprit. Bin beim Motomix vom ßL ausgegangen, nicht vom fertig gemischten Sprit. Sorry.

Also einfach an dei Tanke und Super tanken und mit Bel-Ray mischen und gut ist.

Gruß Frank

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Stimme zu, 1:33 ist m.M. für einen Heli eine sehr gute Wahl. Mit mehr ßl läuft er schlechter, mit weniger nicht besser.

Als Sprit würde ich allerdings Normal ( wenn man es noch bekommt) nehmen, dafür ist der Motor ausgegelegt.

ol

Kommentar

• megaergo
              Member
              • 31.05.2001
              • 137
              • Jörg

Hallo,

vermutlich geht es um den Benzingeruch und nicht um den Preis.

Dann würde ich den 4 Taktsprit von Aspen kaufen und dann das ßl Deiner Wahl im entsprechende Mischungsverhältnis selbst beimischen. Dann hat man beides kein Gestank und vernünftiges ßl.

Gru� Jörg

Kommentar

• Werner Duschl
                Member
                • 21.08.2006
                • 114
                • Werner
                • Kerken

Viele Meinungen und Erfahrungen!

Dazu meine:
                Ich habe auf MotoMix eigentlich nur wegen des nicht mehr vorhandenen Benzin-Geruchs umgestellt, da ich meine Modelle im Keller stehen habe.
                MotoMix bekamen ab dann ein gebrauchter G230 (ca. 15 Stunden alt) und einen neuer G230, bislang habe ich ca. 70 Liter mit beiden Motoren ohne geringste Probleme durch.

Ausserdem betreibe ich einen 3W28 (der war auch neu) und einen damals 5 Stunden gelaufenen ZDZ50 mit Motomix.

Subjektiv finde ich den Motorlauf etwas weicher, Vergaser mussten geringfügig nachgestellt werden.

Ich kann nicht feststellen, dass die Motoren mehr oder weniger brauchen; egal wie kalt oder warm es ist springen sie immer sofort an, selbst nach der Winterpause!

Fazit: Ich bin den Geruch los, brauche nicht mehr selber zu mischen und habe null Probleme.

Gruß
                Werner

Kommentar

• marka
                  marka

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                  Ja ZG ist Zenoah. Also 1:50 ist schon recht dünn. 1:33 ist der ideale Mix. Hab schon einen Motor mit Aspen sterben sehen. Lass die Finger von dem Zeugs in Modellmotoren.

Die Modellmotoren, drehen doch um einiges höher als ne Kettensäge. Die Motorsägen haben auch ein paar ccm mehr als ein Modell. Man darf sich von der Größe der Motoren nicht täuschen lassen. Die Motorsägen haben wesentlich größere Bohrungen und sind auch nicht so auf Leistung getrimmt wie Modellmotoren.

Gruß Frank
                  Der Motor einer Kettensäge dreht 10000-15000 U/Min, also doppelt so hoch wie in Modellfliegern. ZG Motoren sind nichts anderes als abgewandelte Kettensägenmotoren

Kommentar

Lädt...
                  X