OS 50 Hyper geht bei 1/3-Gas aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

OS 50 Hyper geht bei 1/3-Gas aus

Hallo miteinander,

seit ein paar Tagen hat mein Motor (OS 50 Hyper mit Hatori) beim Gasgeben immer wieder Hänger. Ich fliege mit 15% Nitro und 15% Aerosynth, Gemischschraube steht bei ca. 13:00, Vollgasnadel ist 1 Umdrehung und 4 Klicks offen, Kerze ist eine OS 8). Mit dieser Einstellung fliege ich schon das ganze Jahr ohne Probleme, der Motor zieht für meinen einfachen Kunstflug gut durch und ist nach dem Landen auch bei diesen Temperaturen nie heißer als 70°.

Der "Hänger" macht sich so bemerkbar. Motor starten, Leerlauf ist super. beim Beschleunigen bricht der Motor dann bei ca. 1/3-Gas ein, berappelt sich aber, ich schalte auf Drehzahlregler um und alles geht.

Heute ging das nicht mehr. Nach meinem ersten Flug (gleiche Situation wie oben), bricht der Motor nicht mehr nur ein sondern geht aus. Ich habe daraufhin die Vergasereinstellung geändert. Die Gemischeinstellung erst etwas magerer dann erst etwas und dann deutlich fetter, ohne Erfolg. Bei der ursprünglichen Gemischeinstellung habe ich dann auch die Vollgasnadel um 4-6 Klicks auf bzw. zu gedreht. Alle ßnderungen hatten fast keine Auswirkungen, der Motor ging beim Beschleunigen immer wieder aus.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich weis nicht mehr, was ich noch probieren kann, außer auf niedrigere Temperaturen zu warten.

Danke schon mal und viele Grüße

Matthias
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: OS 50 Hyper geht bei 1/3-Gas aus

Bei 70°C tendenziell zu fett, was auch zu dem Verhalten beim Hochdrehen entspricht, allerdings widerspricht dies der Nadelstellungen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

dreh ihn noch magerer mit der Hauptnadel, scheint ziemlich Fett zu laufen die Kiste bei nur 70°

15% ßl scheint mir auch etwas wenig zu sein, 18% wären wohl besser, aber das werden gleich noch einige andere auch nochmal genauer posten

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Das Aerosynth sollte auch mit weniger % auskommen; es ist ne recht dicke Suppe und ziemlich gut.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ist schon komisch das der so fett bleibt. Vermute mal da ist irgendwas bei dir kaputt gegangen, hört sich zumindestens so an. Soll-Temperatur ist ja vllt 110-120°C, je nach Messpunkt.

Kannst ja mal das Kurbelwellengehäuse abmachen und mal den Vergaser durchspülen, dir generell mal alles genau anschauen. Irgendwas stimmt da nicht, vor allem wenns vorher funktioniert hat.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

... oder die Temperatur ist schlecht gemessen.

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

also das hatte ich auch mit meinem neuen OS. Etwas Magerer gedreht, und nach nen paar Litern war es gut. Fliege ebenfalls 18%Aerosynth3 ßl mit 20% Nitro..

Wieviel Liter hat dein Motor durch?

Sven
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• helifan1975
                Member
                • 14.01.2009
                • 230
                • Jochen
                • 47669

Hallo,
                ich würde bei 15% CH3NO2 von 15% auf 18% ßl gehen. Aber das ist glaub ich nicht die Ursache.
                Die Nadeln würde ich bei der Teillast wie bei dir auf 13Uhr stellen und die
                Volllast auf 1 1/4 Umdrehungen, ehr anfangs etwas mehr.
                Bau dann erstmal den Vergaser aus und überprüf die Dichtung zwischen Vergaser und Gehäuse. Da liegt schon manchmal der fehler,
                dass er da minimal Luft zieht. ich hab da zusätzlich abgedichtet.
                Ansonsten:
                - Lager noch O.K.?
                - Glühkerze ?
                - Motor/Zylinderkopf öffnen, wie sieht kolben, Laufbuchse.... aus ?
                - anderes thermometer zur Temperaturmessung verwenden
                - Spritschläuche, Filter, tankpendel.... prüfen
                Gruß, Jochen

Kommentar

• marius
                  marius

Wie schon beschrieben, überprüfe die Vergaserdichtung und dreh mal die Düsennadeln raus und alles einmal sauber machen. Dann würde ich den Motor generell magerer stellen. 70 Grad sind viel zu kalt und der Motor hat nicht besonders viel Kraft und verbraucht viel zu viel Sprit. Könnte auch sein, dass die Kerze langsam schlapp macht

Kommentar

• helifan1975
                    Member
                    • 14.01.2009
                    • 230
                    • Jochen
                    • 47669

Ich glaube nicht das er wesentlich zu mager ist. Ich glaub die 70°C irgendwie nicht, bei 1U und 4klicks.
                    Denke das da die Temperaturmessung spinnt. Hat vielleicht der Sensor Luft zwischen Messkörper und Gehäuse ?

Welcher Heli ist es denn ? Ich denke ein T-rex, denn beim Rappi hättest du niemals bei 1U und 4Klicks 70°C beim orginal Lüfterrad.
                    Oder.... du fliegst bei -45°C in Novosibirsk

Gruß, Jochen

Kommentar

• komasu
                      komasu

Hallo an alle,

danke schon mal für die vielen Hinweise. Ich hatte gehofft, dass es einfacher wird, als all die vielen Punkte zu prüfen, aber ich werde es machen und am nächsten WE, wenn das Wetter mitspielt, wieder testen.

Ich fliege übrigens einen TRex und messe die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer von Graupner am ßbgergang vom Zylindergehäuse zum Zylinderkopf. Da war früher mal ein fest installierter Sensor eingebaut, der die gleichen Werte wie das Graupner-Thermometer gemessen hat.

Wenn ich die Ursache gefunden habe, werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• komasu
                        komasu

Hallöchen,

ich hatte ja gesagt, dass ich mich mit der Lösung des Problems melde.

Nach etwas probieren habe dann auch mal die Kerze gewechselt. Nun läuft der Motor wieder wie gewohnt. Danke für alles Tipps!

Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Also das messen mit so einem Infrarot Sensor...

ich hatte mal den gleichen gedanken und hab dann aber in einer Fachzeitschrift gelesen, das man das sein lassen soll, da die Werte nicht stimmen, die man da bekommt. Die Gründe weis ich jetzt nicht mehr... aber ich hab es dann auch sein lassen. Evtl wissen ja andere mehr darüber ??
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.08.2009, 16:50.

Kommentar

• komasu
                            komasu

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Also das messen mit so einem Infrarot Sensor...

ich hatte mal den gleichen gedanken und hab dann aber in einer Fachzeitschrift gelesen, das man das sein lassen soll, da die Werte nicht stimmen, die man da bekommt. Die Gründe weis ich jetzt nicht mehr... aber ich hab es dann auch sein lassen. Evtl wissen ja andere mehr darüber ??
                            Ja. das würde mich auf interessieren.

Matthias

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

MWn werden spiegelnde, silbrige Oberflächen anders gemessen wie nicht reflektierende schwarze.

Kommentar

Lädt...
                              X