seit ein paar Tagen hat mein Motor (OS 50 Hyper mit Hatori) beim Gasgeben immer wieder Hänger. Ich fliege mit 15% Nitro und 15% Aerosynth, Gemischschraube steht bei ca. 13:00, Vollgasnadel ist 1 Umdrehung und 4 Klicks offen, Kerze ist eine OS 8). Mit dieser Einstellung fliege ich schon das ganze Jahr ohne Probleme, der Motor zieht für meinen einfachen Kunstflug gut durch und ist nach dem Landen auch bei diesen Temperaturen nie heißer als 70°.
Der "Hänger" macht sich so bemerkbar. Motor starten, Leerlauf ist super. beim Beschleunigen bricht der Motor dann bei ca. 1/3-Gas ein, berappelt sich aber, ich schalte auf Drehzahlregler um und alles geht.
Heute ging das nicht mehr. Nach meinem ersten Flug (gleiche Situation wie oben), bricht der Motor nicht mehr nur ein sondern geht aus. Ich habe daraufhin die Vergasereinstellung geändert. Die Gemischeinstellung erst etwas magerer dann erst etwas und dann deutlich fetter, ohne Erfolg. Bei der ursprünglichen Gemischeinstellung habe ich dann auch die Vollgasnadel um 4-6 Klicks auf bzw. zu gedreht. Alle ßnderungen hatten fast keine Auswirkungen, der Motor ging beim Beschleunigen immer wieder aus.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich weis nicht mehr, was ich noch probieren kann, außer auf niedrigere Temperaturen zu warten.
Danke schon mal und viele Grüße
Matthias

Kommentar