Hilfe bei Drehzahlregler TT Zero Alpha

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Hilfe bei Drehzahlregler TT Zero Alpha

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

habe jetzt endlich erfolgreich meinen Drehzahlregler in meiner Hughes eingebaut (Mechanik Raptor Titan, TT-Redline).
    Jetzt folgendes Problem: Hab den Drehzahlregler kalibriert, ok. Festsetzung der Drehzahl über Fernsteuerung, Servobegrenzung (bei mir 66 % = 8mal blinken, ca. 1650 Umdrehungen.
    Wenn ich abgehoben habe und den drehzahlregler einschalte, funktioniert er. Drehzahl paßt sich an, Lampe leichtet durchgehend.
    Wenn ich jetzt jedoch voll Pitch gebe, heult der Motor voll auf (Motor ist nicht zu mager eingestellt, wurde vorher im normalen Flugmodus ohne Drehzahlregler eingestellt).
    Wen ich den Heli aus der Höhe absinken lasse, tourt er leicht auf; also laut Bedienungsanleitung ist dann der Regler zu langsam. Egal ob ich die GAIN-Schraube am Regler ganz nach links oder rechts drehe, ändert sich nix. Servo habe ich ein DS5391 von Graupner drin. Ist jetzt mein Servo zu langsam oder kommt der regler da nicht hinterher? Oder abe ich nur einen Denkfehler?
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • quadedi
    quadedi

AW: Hilfe bei Drehzahlregler TT Zero Alpha

Das mit der Servobegrenzung habe ich noch nicht verstanden.
    Du hast einen freien Kanal genommen, einen Schalter zugewiesen und den Weg begrenzt? -> ok

Ich habe einen Drehregler genommen, dann kann ich im Flug noch ein wenig justieren. Solle aber egal sein.

Du hast nicht zufällig irgendeinen Mischer auf dem Reglerkanal aktiv, so dass er Dir bei Pitch die 66% hochregelt? Das solltest Du mal mit einem Servomonitor in der Funke oder halt mit einem angeschlossenen Servo prüfen.

Sonst kann ich mir das nicht erklären. Bei mir sackt er kurz etwas ab und regelt dann gleich nach. Die Drehzahl wird dabei im günstigsten Fall gehalten - geht aber meist minimal runter (langsames Gasservo und der TT50 ist auch noch nicht optimal auf Gasannahme eingestellt).

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian

wenn er pitch hochregelt dreht ja nicht der motor hoch oder? keine ahnung, mischer sind keine zugeschaltet auf jeden fall..........

Kommentar

• quadedi
        quadedi

anders gefragt:
        wenn der Motor nicht läuft, und der Regler aktiviert wird - ändern sich da die Anzahl der Blinker, wenn Du Pitch gibst?

Dann wäre da noch irgendein Mischer, der da nicht hingehört.

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
          anders gefragt:
          wenn der Motor nicht läuft, und der Regler aktiviert wird - ändern sich da die Anzahl der Blinker, wenn Du Pitch gibst?

Dann wäre da noch irgendein Mischer, der da nicht hingehört.
          muß ich mal versuchen heute, kein ahnung........

Kommentar

• Kay W.
            Gast
            • 29.09.2008
            • 250
            • Kay
            • Stockelsdorf

Hallo Forum,
            ich habe mir den Zero Alpha in einen Raptor V2 mit 50Pro eingebaut und bekomme es einfach nicht eingestellt. Ich teste jetzt schon länger mit dem Teil rum, aber ohne Erfolg. Der Regler ist neu, auf Gas habe ich ein DS0606 verbaut, Funke ist eine T10.

Kalibriert habe den Regler nach Anleitung und mal mit halben Gasservoweg.
            Beim Abstieg bzw. Rotorentlastung geht die Drehzahl so weit in den Keller fast bis auf Standgas. Im Rückenschweben und voll negativ Pitch bricht ebenfalls die Drehzahl ein.
            Ohne Drehzahlregler fliegt der Heli einwandfrei.

Regler habe ich ohne Kurven eingelernt, danach habe ich eine V- Kurve geprog. Hilfe ich bekomme noch eine Krise............. Wer kann helfen, Danke.

Kommentar

• Kay W.
              Gast
              • 29.09.2008
              • 250
              • Kay
              • Stockelsdorf

Hallo, kann mir denn keiner Helfen.......... gestern wieder getestet. Beim Rückenschweben ging die Drehzahl auf einmal in den Keller, mit der V- Kurve ist alles normal....... verstehe es nicht.

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo Kay,
                deinen Gaskurve im Betrieb muß über dem programmierten Gasservoweg liegen. Da du Halbgas Programmiert hast muß deinen Gaskurve unter dem Betrieb auch über diesem Wert liegen, sonst fällt der Regler aus seinem Regelbetrieb und geht auf die programmierte Gaskurve.
                MfG. Christian

Kommentar

• Kay W.
                  Gast
                  • 29.09.2008
                  • 250
                  • Kay
                  • Stockelsdorf

Danke, aber habe den Weg wieder normal eingstellt. Aber keine Besserung, der untere V- Punkt ist die gewählte Regler vorwahl und der Regler springt nicht auf die V-Kurve, sonst würde er ja nicht in den Keller gehen oder?

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo Kay,
                    ich habe bei meinen Zero's den Gasweg auf erhöhtes Standgas eingelernt. Soviel ich noch weiß muß die Gaskurve im Einsatz um 25% höher sein als das programmierte Standgas sonst geht er aus dem Governour oder erst garnicht hinein. Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Meine funzen seit der ersten Programmierung schon seit Jahren in meinen Scalehelis.
                    Vielleicht ist deiner aber defekt und wir suchen vergebens nach dem Fehler.
                    MfG. Christian

Kommentar

• Kay W.
                      Gast
                      • 29.09.2008
                      • 250
                      • Kay
                      • Stockelsdorf

Danke Christian,
                      werde ich so probieren. Der Regler ist schon einmal getauscht worden. 2 die nicht Funzen, glaube ich nicht. Danke für den neuen Ansatz, werde Berichten.

Kommentar

• Nockenwelle
                        Nockenwelle

Hallo, ich weiss nicht ob ich mit der Bedienungsanleitung zurecht komme. Funke ist die Futaba FF-7 (T7CP), das schwarze Kabel am Zusatzkanal 7 gelegt. Kalibrieren hat fuktioniert. Nun gibt es noch im Sender "Drehzahlregler", den habe ich den Schalter "E" zugewiesen. Was muß da denn nun eingestellt werden?

Kommentar

• Kay W.
                          Gast
                          • 29.09.2008
                          • 250
                          • Kay
                          • Stockelsdorf

Hi, ich glaube man muss unter Parameter noch CH7 den Schalter E vorgeben. Ich habe bei meiner T 10 ihn auf B gelegt, weil ich Schwierigkeiten hatte den Drehzahlregler auf -E- zu programmieren.

Kommentar

• Nockenwelle
                            Nockenwelle

Hallo Kay, ich habe ihn auf Schalter E gelegt und es sieht so aus das es funzt. Praktisch muss ich noch probieren. Danke
                            Gruß Claus

Kommentar

• Fuxxi2003
                              Gast
                              • 14.01.2013
                              • 438
                              • Kay

Hi, ich weiß ist schon ein bisschen her mit diesem Thread. Habe aber meinen Fehler mittlerweile gefunden, es war das Drehzahlmenü der T10, nun ist nur der Zusatzkanal aktiv und der Regler macht das was er soll, sogar im Rückenflugschweben

Kommentar

Lädt...
                              X