OS 91 RZ-H tourt nicht ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ã?rgi
    Member
    • 30.01.2008
    • 516
    • Ralf

OS 91 RZ-H tourt nicht ab

Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen?

Mein OS 91 RZ-H im MP XL bleibt nach Umschalten auf einen Flugzustand mit geringerer Gasvorwahl
    auf dem gleichen hohem Drehzahlniveau. Er tourt partout nicht ab. Wenn ich die Flugzustände von "unten" nach "oben" durchschalte werden die Drehzahlen einwandfrei angefahren. Nur halt nicht von "oben" nach "unten".

Am Gemisch habe ich schon kräftig rumgedreht, kaum oder keine ßnderung.
    Mechanisch ist auch alles i.O. Servo und Küken laufen in die richtige Position.
    Sprit ist 10% Nitro, 15 % Aerosynth 3, Kerze Enja 5 bzw. 6. Dämpfer ist der Hatori 938.
    Temperatur beträgt je nach Einstellung zwischen 110-138°C.

Gruß Ralph
    GruÃ? Ralph
    Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
  • MaEd29
    MaEd29

AW: OS 91 RZ-H tourt nicht ab

Hallo,
    würde vermuten daß der Motor generell zu mager läuft.
    Dreh mal die Leerlaufnadel auf 10 Uhr und die mittlere 1,5 und die obere 1,5 Umdrehungen auf.
    Dann sollte das doch gehen mit deinem Sprit

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Ja, in der Tat, das hört sich nach viel zu mager an!

Gruß
      Gerhard

Kommentar

• Thomas Pohl
        Member
        • 31.05.2001
        • 166
        • Thomas
        • Hoywoy-Heliteam.de

Resonanz?
        Zieh doch mal den Auspuff 1-2cm zurück?

nur so als Idee.

LG Thomas

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Thomas: Iss nur leider kein anpassbarer Reso-Dämpfer und ob es überhaupt ein Reso ist, ist auch fraglich.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ã?rgi
            Member
            • 30.01.2008
            • 516
            • Ralf

Hallo Leute,

hab den Motor nach euren Hinweisen mal reichlich fetter eingestellt, Hauptnadel 1,5 Umdreh.,
            Teillast auf kurz vor "12", Mittennadel zu. Da ist an Fliegen nicht zu Denken. Stottert beim Hochlaufen, kaum Leistung oben herum. Das Problem des nicht "abtouren" ist zwar damit behoben aber halt nicht fliegbar.
            Habe dann die Hauptnadel ca. 1 Umdreh., Teillast auf ca. 10 Uhr gestellt. Damit hat er zwar wieder Leistung, tourt aber nur unter Protest mit leichtem Stottern wieder fast auf die Nenndrehzahl herunter. Mein AC3X mag diese Einstellung aber gar nicht und fängt das Nickpendeln an. Es scheint eine ziemliche Gratwanderung zu sein, den Motor AC3X tauglich einzustellen.Wenn ich Teillast auf "Anschlag" mager drehe, ist das Pendeln verschwunden, dafür tourt der Motor aber dann nicht mehr ab.

Eine ßnderung der Mittennadel hatte kein Erfolg oder ßnderung, nur der Spritverbrauch stieg enorm.

Habt ihr noch Ideen für mich?

Gruß Ralph
            GruÃ? Ralph
            Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• MaEd29
              MaEd29

das leichte stottern deutet auf "zu mager " hin
              somit mußt du die volllast und die teillast leicht aufmachen
              mach das "klick"-weise
              du wirst sehen das geht
              und:
              die Motoren haben zwar enorm Leistung wenn sie zu mager sind, aber meistens nur sehr kurz......

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,

hab den Motor nach euren Hinweisen mal reichlich fetter eingestellt, Hauptnadel 1,5 Umdreh.,
                Teillast auf kurz vor "12", Mittennadel zu. Da ist an Fliegen nicht zu Denken. Stottert beim Hochlaufen, kaum Leistung oben herum. Das Problem des nicht "abtouren" ist zwar damit behoben aber halt nicht fliegbar.
                Habe dann die Hauptnadel ca. 1 Umdreh., Teillast auf ca. 10 Uhr gestellt. Damit hat er zwar wieder Leistung, tourt aber nur unter Protest mit leichtem Stottern wieder fast auf die Nenndrehzahl herunter. Mein AC3X mag diese Einstellung aber gar nicht und fängt das Nickpendeln an. Es scheint eine ziemliche Gratwanderung zu sein, den Motor AC3X tauglich einzustellen.Wenn ich Teillast auf "Anschlag" mager drehe, ist das Pendeln verschwunden, dafür tourt der Motor aber dann nicht mehr ab.

Eine ßnderung der Mittennadel hatte kein Erfolg oder ßnderung, nur der Spritverbrauch stieg enorm.

Habt ihr noch Ideen für mich?

Gruß Ralph
                So mager hatte ich auch mal.....Effekt waren viel zu hohe Temperaturen (über 130°C).

Mit den per PM geschickten Einstellungen läuft der Motor sauber, muß aber warm laufen, bevor der Drehzahl annimmt (über 60°C). Ansonsten hilft bei mir mal kurz die Gasvorwahl 2

Danach nimmt er jede andere Drehzahl nach Vorgabe ohne Murren an.
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

geh mal auf die grundeinstellung des motors.

schlitzschraube 12 uhr. vollast zwei umdrehungen auf. teillast zu. so wie es in der anleitung steht.
                  von hier aus startest du den motor, wenn er läuft klemmst du die glühkerze ab. was passiert? verringert er die drehzahl ist der motor zu fett.
                  klemmst du den sprit bei im standgas laufendem motor ab, müsste er bei optimaler einstellung nach 3-4 sekunden die drehzahl leicht erhöhen und dann ausgehen. sind es mehr wie 3-4 sekunden ist der motor zu fett, sind es weniger als 3-4 sekunden ist der motor zu mager. bei zu mager ist anzumerken, dass sich die drehzahl eher schlagartig erhöht und zwar um einiges.
                  mit der grundeinstellung gehst du zum fliegen. merkst ja gleich, was passiert, wenn du den motor hochdrehen lässt.
                  in der phase nur an der leerlaufschraube verstellen. hast du die optimal erwischt. mach den vollastbereich. glaube muss ich nicht erzählen wie das funzt. *
                  erst wenn du die beiden nadeln eingestellt hast, gehst du an die teillast.
                  und zwar erst wenn du merkst, dass die abgasfahne im normalflug weniger wird.
                  und nicht gleich ne halbe umdrehung oder eine ganze umdrehung aufdrehen. in der anleitung ist es wunderbar erklärt........ max. 1/4 umdrehung oder fünf klicks. es kann auch sein, dass du wenn du die mittennadel verstellt hast, die leerlauf und vollastnadel nachjustiert werden sollte.
                  ich schätze mal dass sich die stellung der schlitzschraube zwischen 10 und 11 uhr einpendeln wird. ich selber fliege zwar mit 15% nitro und 15% aerosynth
                  da pendelt sich die leerlaufnadel bei 11-12uhr ein. meine telllastnadel ist 3 klicks geöffnet und meine vollastnadel knapp 2 umdrehungen ( 2 klicks weniger ) geöffnet.
                  hoffe gehelft zu haben
                  grüssle
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                  X