Titan SX-12 Aero Synthetik vs. Rapicon 15%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frari66
    frari66

Titan SX-12 Aero Synthetik vs. Rapicon 15%

Hallo Heli-Experten,

ich habe jetzt meinen Kanister Rapicon verbraucht und da der Händler derzeit im Urlaub war bzw. vorher ausverkauft konnte ich keinen neuen bekommen. Also habe ich das Graupner Zeug (Titan Sx-12 Aero Synthetik) gekauft. Ich habe einen OS 32 SH-X-Ring Motor und mit dem Rapicon ist der super gelaufen. Mit dem Graupner-Sprit hatte ich meinen ersten Motorstillstand in der Luft - allerdings in Bodennähe und der Heli blieb heile. Kann es an dem niedrigeren Nitromethananteil liegen ? Angeblich soll der Sprit für meinen Motor geeignet sein. Stimmt das ? Kriege ich den Motor mit dem Graupner-Sprit zum Laufen ? Wo kriege ich Rapicon (15%) auf die Schnelle her ?

Viele Grüße von einem Sprit-Frustrierten,
    frari66
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

AW: Titan SX-12 Aero Synthetik vs. Rapicon 15%

Den Sprit habe ich seit Jahren in meinen Flächenmodell mit OS Motoren im Einsatz und kann sagen das der gut ist.
    Durch das andere ßl und dem Nitro kann es natürlich sein das du den Vergaser anderst einstellen must. Ich weiß nur nicht wie das ßl von Rapicon im Vergleich zum Aerosynth ist.
    Voodoo 600

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Die Vergasereinstellungen mit Rapicon und Aerosynth unterscheiden sich DEUTLICH.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• frari66
        frari66

Hallo und vielen Dank für die Antworten !

Ich habe mal auf den Kanister geschaut und da war eine Art "TßV-Zeichen" drauf -> wohl März 2008. Ist das ein Verfalldatum oder ein Erzeugerdatum ?

Viele Grüße,
        frari66

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
          ...
          frari66
          Tja, irgendwie habe ich momentan das gleiche Problem. Wollte auf Rapicon umstellen aber der Händler ist im wohlverdienten Urlaub...
          Gruß,
          Andy
          Zuletzt geändert von JMalberg; 03.08.2009, 22:42. Grund: Unnötiges Zitat

Kommentar

• frari66
            frari66

Ich glaube, das Rapicon ist wirklich das Beste ! Der Heli stinkt damit nicht und kann sofort wieder ins Wohnzimmer, wo er hingehört Das Aerosynth riecht komisch dagegen - unsympathisch
            Ausserdem sind die Rückstände marginal mit dem Rapicon-Sprit. Wird schon seine Richtigkeit haben, warum alle davon hier schwärmen . . .
            Ich dachte eigentlich, die Deutschen machen keinen Urlaub wegen der Krise, stimmt wohl alles nicht - zumindest bei den Helihändlern

Viele Grüße, frari66

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Zitat von frari66 Beitrag anzeigen
              ...
              Viele Grüße, frari66
              Naja, soweit ich weis ist das was mein Händler momentan macht nicht richtig Urlaub, sondern Hobbystress in den USA. In dem Zusammenhang wünsche ich dem F3C Team alles Gute und viel Erfolg!
              Gruß,
              Andy
              Zuletzt geändert von JMalberg; 03.08.2009, 22:43. Grund: Unnötiges Zitat

Kommentar

• frari66
                frari66

Wenn das so ist, ist es ein guter Händler. Arbeiten im Urlaub ist erlaubt

Viele Grüße, frari66

Kommentar

Lädt...
                X