OS 91HZ Motorschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

OS 91HZ Motorschaden

Hallo Leute!

Ich kann heute leider nichts gutes berichten. Mein OS ist heute massiv "abgebrannt".

Hatte bis dato 10% Sprit genommen und dabei ist die Motortemperatur bis auf 158° Spitze geklettert. Hab dann mit den Einstellungen gespielt und festgestellt, dass ich wenn ich auf ca. 100° fahre total schlechte Leistung hab. Brach immer brutal ein. Speziell bei schnellen Lastwechsel und Vollpitch. Dann hab ich heute CoolPower 25% versucht - Mehr Nitro = mehr Kühlung.

Da hatte ich nach halbem Tank plötzlich 98°. Also schon deutlich kühler. Dann hab ich spitzer gestellt, also untere Nadel (Volllastnadel) 1 Umdrehung offen. Und dann hab ichs gemerkt.. tack-tack-tack Leistung im Keller. Totaler "Würger" Motor aus - Autorotation und dann die ßberraschung. 258° C !! MaxTemp!!.

Motor im A... Bilder anbei. Was ich total schlimm fand war der ROST im Motor!! Ich hab ihn aber erst seit März und er stand nie mehr als eine Woche rum.... Ah?!

Soll ich ihn wegschmeissen oder kann man den reparieren. Was sollte ich tauschen?

Genügen die Infos oder wollt ihr noch was sehen - wissen für ein Urteil?

Danke
    Waldi

BILDER: Mod, Sorry! Ging nicht zum hochladen. Bitte die Angänge löschen. Ich versuch das über eine Galerie zu machen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 18:53.
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: OS 91HZ Motorschaden

Moinsen,

also nur eine Umdrehung offen bei 25% Nitro ist definitiv zu wenig.
    Da musste mal mindestens 2,5 aufdrehen und dann rantasten.
    Mehr Nitro bedeutet auch gleichzeitig immer fetter stellen, da schlicht und einfach mehr geschmiert werden muss.

Reparieren wird wohl günstiger kommen. Definitiv hin ist ja wohl der Kolben, Laufbuchse und das hintere Lager. Den Kolbenring wird es wahrscheinlich auch noch etwas mitgenommen haben.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

zu den genannten Teilen würde ich auch noch die Pleulstange und den Kolbenbolzen mit tauschen. So kann man sich wenigstens sicher sein das der Motor danach auch wieder sauber und ohne Spiel läuft.

Kommentar

• Fliegende Schaf
        Fliegende Schaf

Wie hast du deinen motor abgestellt??

Heiss oder nass abgestellt??

wieviele Betriebstunden hat den der motor auf dem Buckel( reine Betriebsstunden)?

mfg

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hallo,

ich hab den Motor über einen Schalter auf dem ich Notaus geproggt habe abgestellt. Also im Laufen noch abgestellt.
          Normal stell ich ihn über die Trimmung aus. (was meinst denn genau mit "nass oder "heiss" abstellen?)

Es waren ca. 2 Gallonen, also ca. 1,5 - 1,7 Betriebsstunden drauf.

lg
          waldi
          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 13:49.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Der Kolben sieht ja nicht mehr so toll aus. Den Motor immer nur auf die optimale Temperatur einstellen und nicht auf die "nur" maximale Leistung. Wenn man mehr Leistung braucht, den Sprit wechseln. Sonst kommt sowas dabei raus.

Wegen den braunen Flecken auf der Lagerschale usw... wenn du deinen Motor nicht vernichtet hättest, hättest du das wohl gar nicht gemerkt. Evtl würdest du noch in 2 Jahren mit dem Motor fliegen. Also last euch nicht verrückt machen von ein paar braunen Flecken.

Kommentar

Lädt...
            X