Zimmermann Dämpfer 0% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gibbs
    gibbs

Zimmermann Dämpfer 0% Nitro

Hallo, eine schnelle frage die mir bestimmt schnell beantwortet werden kann

Die Zimmermann Schalldämpfer, welche mit 0% Nitro beschrieben sind, sind die trotzdem mit 20%igen Sprit nutzbar, oder habe ich da eher Leistungsverlust??

Da bei den anderen mit dabei steht ab 10 oder 20%Nitro! Nur bei 0% haben die das "ab" weggelassen.....desshalb bin ich jetzt unsicher ob die auch "normal" nutzbar sind!!??

Grüße Boris
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

AW: Zimmermann Dämpfer 0% Nitro

Also ich habe bisher noch nicht gesehen, daß es irgendwo auf dem Dämpfer steht. Naja, habe auch noch nicht nachgesehen

Ich selbst fliege einen Dämpfer, der für höher nitrierten Sprit gedacht ist. Fliegen tue ich mit 5% Nitro. Für einfachen Rundflug reicht es, aber der Motor läuft nicht unbedingt toll.
    Hatte ich grad so rumliegen und wollte mir nichts Neues kaufen
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• gibbs
      gibbs

Mh....anscheinend kann man die dann doch anders fliegen, nur entfaltet der Dämpfer dann nicht seine volle Leistung......nehm ich jetzt mal stark an!

So wie du das beschreibst! kannst bei MHM mal schauen da sind die so beschrieben.......woanders überhaupt nicht....naja wie überall:-)

Grüße Boris

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Es ist schon richtig, daß die Dämpfer beschrieben sind. Allerdings nur in den Shops und nicht auf dem Dämpfer selbst. Daher kann ich auch nur annehmen, daß mein Dämpfer für hochnitrierten Sprit ist.

Und nicht der Dämpfer entfaltet seine volle Leistung nicht, sondern der Motor
        Irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß er gerne rund laufen möchte, aber nicht kann, da er von dem Dämpfer gebremst wird. Naja, wie gesagt, für Rundflug reichts noch. Und bei höheren Drehzahlen läuft er durch. Nimmt man das Gas weg bzw. stellt die Gaskurve zu niedrig ein, dann brabbelt der Motor und verliert leistung. Wenn mans weiß
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• gibbs
          gibbs

Naja....ich meine schon auch den Dämpfer.....ist ja doch ein zusammenspiel von beiden.....aber hauptsächlich meine ich ja auch die Leistung des Motors welche durch einen nicht optimal passenden Dämpfer gemindert wird!!

Na, werde ich ja sehen wie er laufen wird......aber fragen kostet ja nix
          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2009, 21:44.

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

könnte mir vorstellen das das Abgasvolumen unterschiedlich ist und der Schalldämpfer so gebaut wird das der Durchflusswiderstand dann wieder passt.

mfg wusel
            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Einfach mal fragen
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• KasperSky
                Member
                • 18.03.2009
                • 87
                • Tobias

Hi!!

Das liegt auch am Motor. Also ich betreibe den Dämpfer mit 0% Nitro an einem Webra 55-P5. Habe damit schon 5-10% Nitro geflogen. Leider ist die Leistungsausbeute nicht so, wie die von einem Kollegen, der den original Webradämpfer benutzt (Niropipe). Das mag auch daran liegen, das der Motor ja ein 55er und nicht ein 50er ist. Sprich der Hubraum ist zu groß für den Zimmermanndämpfer. -- Was meinen die Profis da zu??--
                Bin mal gespannt.

Kommentar

• Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1140
                  • Gerret

Wenn wir jedes Mal den Hersteller fragen würde, dann gäbe es hier ja kein Forum
                  Außerdem hat dann jeder was davon und mir ist im Büro nicht so langweilig

Kommentar

• Ippes
                    Ippes

Hallo!
                    Die Dämpfer unterscheiden sich im Abstand zur Prallplatte. Wird ein Motor ohne Nitro betrieben, ist die Abgastemperatur höher als bei Verwendung von nitriertem Sprit. Dadurch breitet sich die Abgassäule schneller aus. Der Weg zur Prallplatte muss also länger gestaltet sein, als bei einem Dämpfer für hohen Nitroanteil, um den Motor bei nutzbarer Drehzahl im Resonanzbereich zu betreiben.

Kommentar

Lädt...
                    X