als Neuling hier kurz zu meiner aktuellen Situation:
Ich bin seit zirka 1/2 Jahr wieder in die Verbrennerwelt eingestiegen und hab eine Hirobo Sceadu mit 50er OS Motor und Funtec-Reso. So weit so gut...
Nun hab ich's letzte Woche tatsächlich geschafft und meinen frisch eingelaufenen
OS-SX (eine Gallone jung) gebraten-soll heissen: Obere Nut über dem Kolbenring ist teilweise weggebröselt,Kompression futsch!
Ich bin selber Schuld,da ich nach der ersten Gallone (schön fett eingelaufen) den Funtec montiert habe und die Einstellung kläglichst vernachlässigt habe.Nach dem Start war die Rauchfahne noch schön da-hab also gedacht"passt schon"-dann nach 5 min Leistung eingebrochen-Temperatur ca 135Grad am Kurbelgehäuse gemessen-Ende!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich hab den Motor zerlegt und brauch nen neuen Kolben,evtl neue Laufbuchse und nen neuen Kopf.Lohnt sich diese Reparatur oder soll ich mir gleich nen neuen Motor besorgen?
Problem ist auch,dass ich nicht mal genau sagen kann was für nen Motor ich eigentlich genau habe,da es diverse Unterschiede gibt:
Auf der Anleitung steht OS MAX SX-H(H)RING 50. Ist das der Hyper? Hab gelesen,dass es auch "normale" OS 50 SX gibt(ohne Hyper).
Was ist denn der Unterschied? Was bedeuted Hyper?Gemäss Hirobo sollte eigentlich im Sceadu der Hyper drinn sein.Wenn ich aber nach dem 50er Hyper google,kommt immer ein Bild mit blau eloxiertem Kopf-meiner hat aber den grauen breiten Kopf-ich bin ein bisschen verwirrt

Könnt ihr mich da bissle aufklären?
Danke im Voraus
Mike

Kommentar