50er OS neu aufbauen-sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

50er OS neu aufbauen-sinnvoll?

Hallo Heligemeinde

als Neuling hier kurz zu meiner aktuellen Situation:

Ich bin seit zirka 1/2 Jahr wieder in die Verbrennerwelt eingestiegen und hab eine Hirobo Sceadu mit 50er OS Motor und Funtec-Reso. So weit so gut...

Nun hab ich's letzte Woche tatsächlich geschafft und meinen frisch eingelaufenen
    OS-SX (eine Gallone jung) gebraten-soll heissen: Obere Nut über dem Kolbenring ist teilweise weggebröselt,Kompression futsch!
    Ich bin selber Schuld,da ich nach der ersten Gallone (schön fett eingelaufen) den Funtec montiert habe und die Einstellung kläglichst vernachlässigt habe.Nach dem Start war die Rauchfahne noch schön da-hab also gedacht"passt schon"-dann nach 5 min Leistung eingebrochen-Temperatur ca 135Grad am Kurbelgehäuse gemessen-Ende!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich hab den Motor zerlegt und brauch nen neuen Kolben,evtl neue Laufbuchse und nen neuen Kopf.Lohnt sich diese Reparatur oder soll ich mir gleich nen neuen Motor besorgen?

Problem ist auch,dass ich nicht mal genau sagen kann was für nen Motor ich eigentlich genau habe,da es diverse Unterschiede gibt:

Auf der Anleitung steht OS MAX SX-H(H)RING 50. Ist das der Hyper? Hab gelesen,dass es auch "normale" OS 50 SX gibt(ohne Hyper).

Was ist denn der Unterschied? Was bedeuted Hyper?Gemäss Hirobo sollte eigentlich im Sceadu der Hyper drinn sein.Wenn ich aber nach dem 50er Hyper google,kommt immer ein Bild mit blau eloxiertem Kopf-meiner hat aber den grauen breiten Kopf-ich bin ein bisschen verwirrt

Könnt ihr mich da bissle aufklären?

Danke im Voraus
    Mike
  • mother_green
    mother_green

AW: 50er OS neu aufbauen-sinnvoll?

Hi,
    ich habe bei meinem 0S 50 auch schon mal Lager, Garniture, Ring, Kolben gewechslt und es war deutlich günstiger als der Neukauf. World of Heli hat gute Ersatzteilpreise.
    Mach doch mal ein paar Fotos, vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder erkennen was es für einer ist. Alternativ frag bei World of Heli einfach mal nach, ob es bei Garniture usw. Unterschiede zwischen den genannten OS 50 Varianten gibt.

Gruß

Kommentar

• martin_p
      martin_p

HI!

Soweit ich bescheid weiss, hat NUR der Hyper den blauen Kühlkopf, der andere Motor müsst dann der normale 50er SX sein.

LG
      Martin

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Die Idee Fotos einzustellen hatt' ich auch schon-ist als "Heckschweber" aber leider noch ned möglich

Ich bin nicht sicher,ob der "normale" SX auch Kolbenring hat? Meine mal gelesen zu haben,dass der SX ohne "H" ein normaler Flächenmotor ist mit kurzer Kurbelwelle und eben ohne Ring(Meiner hat ja definitiv nen Kolbenring)

Bedeutet denn das "H" in der Bezeichnung nicht automatisch Hyper?

Hmm...

Kommentar

• ASteinle
          ASteinle

Hallo,

im Gegensatz zum Nicht-Hyper ist neben dem Zylinderkopf auch der Vergaser anders. Der Hyper-Vergaser hat einen etwas größeren Durchlass.

Gruß Andreas

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Hallo Leute

erstmal danke für eure geschätzte Hilfestellung

mittlerweile bin ich auch ein bisschen schlauer geworden.
            Erstmal: Mein Motor ist der OS-MAX SX-50 H Standartmotor.Das ist KEIN Hyper,hat drumm einen grauen breiten Kopf und nicht den BLAU-eloxierten,welcher eben dem Hyper entspricht.Leistungsmässig kommt er auch nicht ganz an den Hyper ran-aber fast...

Ich hab mich nun entschieden den Motor erstmal beiseite zulegen,da ich Gelegenheit hatte günstig an einen NEUEN Hyper zu kommen

Beim Ein-bzw Umbau ist allerdings bereits das erste Problemchen aufgetaucht: ich kriege das Alu-Zwischenstück,wo das Lüfterrad drann befestigt ist,nicht von der Kurbelwelle runter.M6 Schraube ist gelöst-klar-aber das Aluding macht keinen Wank.Wohl eine Problematik der unterschiedlichen Materialpaarung ALU/Stahl(KW)könnt ich mir vorstellen.Was meint ihr?

Gibt's da einen Trick-evtl Spezialwerkzeug?Braucht's da 'nen Abzug?
            Leichtes Hammerklopfen mit einem weichen Dorn hat bis jetzt nichts gebracht-und richtig gewaltsam auf der Kurbelwelle rumdonnern möcht' ich auch nicht unbedingt

Bin für Tipps dankbar

Grüssle
            Mike

Kommentar

• M@ui
              M@ui

Ich würde wenn du keine Erfahrung hast einen Neuen Kaufen....wenn du beim wieder aufbauen 50 Euro sparst ist das viel,
              Die Gefahr bleibt das du was übersiehst

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Mike,
                kenne den Sceadu nicht genau. Wenn das Aluteil NICHT mit der KW verschraubt ist, hat bei mir folgendes immer funktioniert:
                Schraubstock soweit öffnen, dass das Lüfterrad/Aluteil auf den Backen aufliegt, der Motor aber frei unten dran hängt.
                Dann von oben mit Hammer und Durchschlag auf die Kurbelwelle hauen. Nach ein paar mal müsstes du den Motor in der Hand haben. Achtung, lass jemand den Motor "fangen" oder leg was weiches drunter!
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

@ M@ui neuen Motor hab ich bereits

@Steffen

sorry,hab gar nicht daran gedacht,dass das 'ne Sceadu-Spezifikation sein könnte...

dein Beschreib entspricht fast Wort für Wort meiner bisherigen Vorgehensweise-sogar die weiche Unterlage ist drunter( nachdem ich den Motor aus dem Schraubstock "durchgeklopft" hatte und mir genau auf die Latschen gefallen ist)

Leider hatte ich damit bis jetzt keinen Erfolg.Auch das anfangs vorsichtige Hämmern ist mittlerweile einer etwas beherzteren Gangart gewichen,aber eben...

Der Sitz der Alubüchse ist weder verschraubt(ausser besagter M6) noch ist der Sitz konisch-und trotzdem hält das Ding wie verschweisst!!

Hmm...

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Mike,
                    dann würd ich sagen, bleiben dir 2 Möglichkeiten. Entweder du opferst dein Plastiklüfterrad und machst das ganze sehr gut warm (vermutlich isses mit hochfestem Loctite zusammengesetzt worden) oder du baust dir flux nen Abzieher.
                    1 Stk ordentlicher Flachstahl, 3 Löcher, das mittlere mit Gewinde. Die beiden äußeren dann mit dem Aluteil verschrauben (müssten M3er Schrauben sein? Hab ne Explosionszeichnung gefunden......) und in die Mittlere ne stabilere Schraube, die auf die KW drückt.

So würde ich weitermachen. Wenn das nicht geht, kannste das LüRa immer noch opfern und das Aluteil warm machen(bis es an der KW rausqualmt, denn dann verbrennt das Loctite).....
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

Lädt...
                    X