! ACHTUNG OLDSCHOOL ! ! ACHTUNG OLDSCHOOL ! ACHTUNG OLDSCHOOL !
Hi Leute !
Ich möchte euch mal meinen neuen Glühschalter vorstellen den ich heut gebastelt hab.
Mein Ziel war es: Die Glühung per Fernsteuerung ein/aus schalten, das möglichst kostengünstig und einfach.
Es gibt schon fertige Systeme mit Leistungs MOS-FETS etc.. aber nichts für mich an dieser Stelle ^^
Material:
1x Akku zum Glühen (Ich hab nen SANYO 3500 NIMH)
1x Mini Servo (Conrad 5Euro)
1x Kippschalter 60V / 3A
Kabel, Lötzeugs etc
1x Reststück Alu oder CFK
1x Freier Empfänger Kanal und im Idealfall eine Logic-Schalter Funktion in der Funke (Ich habe die FF-10)
In der Funke hab ich eine Bedingung Programiert die da heißt:
Schalter Stellung /// Pitchknüppel (Gasservoposition) /// ERGEBNIS
0 /// >40% /// 0
0 /// <40% /// 0
1 /// >40% /// 0
1 /// <40% /// 1!
Fakto ist die Bedingung Erfüllt wenn ich den Gasknüppel unter 40% stehen habe UND der Schalter fürs Glühen eingeschaltet ist.
Zur Hardware: Das MiniServo schaltet den Schalter über den dann aus dem Akku der Strom für die Glühkerze fließt. Die Kabelwege sind kurz gehalten und der Querschnitt mit 4mm² sehr großzügig dimensioniert. Verlust: Keiner

Dem Bild kann man eigendlich alles entnehmen. Vom Akku geht ein Kabel (Minus) direkt ans Kurbelwellengehäuse, der Pluspol wird mit dem Schalter auf die Glühkerze geschaltet.
So, bei Fragen einfach hier posten, war mal ne nette Aktion und funktioniert echt hervorragend. Gewicht ohne Akku: Lächerlich Wenig bei 5kg Hubschrauber, habs nicht gewogen

Liebe Grüße, Daniel
gluehschalter.jpg
Hubschrauber ist mein Henseleit MP XL V91

(Selfmade)

Kommentar