nachdem OS91er keinen allzu guten Ruf haben was Vibrationen angeht, habe ich diese Seite hier gefunden:
[a href=\"http://www.toadsrc.com/heli.htm\"]http://www.toadsrc.com/heli.htm[/a]
Ist es wirklich eine gute Idee, solch grosse Flächen abzufräsen!? Was haltet ihr Motorenexperten davon?
Schafft man nicht zusätzliche Probleme damit?
Hallo zusammen,
Habe mir das Bild angeschaut und komme zu folgendem Komentar:
Die "Scheibe" hat OS beim SX entgegen zum FX aus folgendem Grund gemacht:
Durch die Abdeckung des ja offenen Kugellagers wird das Gemisch im Kurbelgehäuse besser und höher vorverdichtet.
Es strömt deshalb mit höherer Geschwindigkeit durch die Ueberströmkanäle in den Brennraum.
So wie die Kurbelwelle ausschaut ist sie ja fast so wie die FX Welle.
Fazit: wenn wuchten dann so dass die "Scheibe" bestehend bleibt. Wir wollen ja unsere Vorverdichtung behalten.
So einfach ist das mit dem Wuchten nicht. Besser währe, wir wollen ja mehr Schwungmasse, am Gegengewicht Löcher bohren und mit Wolfram zu füllen da dort das Spezifische Gewicht höher ist. (Novarossi hat das bei Ihrem WC Motor so)
WC= Wolfram Counterbalanced.
Durch das Abfräsen der Scheibe gibt es ja mehr Gewicht auf der Wangenseite. Mehr bekommt man aber mit Stahl nicht hin weil die dicke ja gegeben ist, des Motorgehäuses wegen.
Das statische ausbalancieren eine Kurbelwelle hat noch nie zum Erfolg geführt. Hier treten im Betrieb Kräfte auf, die ich niemals beim statischen Wuchten berücksichtigen kann.
Und glaubt Ihr eigentlich, wenn das so einfach wäre würden die Ingenieure von OS nicht einfach das überflüssige Material von Anfang an wegkonstruieren.
Wer so was probieren möchte sollte vieleicht einen alten Schrottmotor benutzen.
DIe Vibrationen mit welchen wir zu kämpfen haben kommen doch meistens durch Unwuchten in der Mechanik.
Wenn man den Motor alleine betrachtet ist mit Sicherheit ein unrunder Lauf durch falsche Verbrennung (Frühzündung) die Hauptursache für Vibrationen.
Den meisten Erfolg sehe ich wenn wir unsere Mechaniken und unsere Motorabstimmung (Vergaser, Kerze, Abgassystem und Kompression) optimieren.
Ich sehe zum Beispiel keinen Sinn darin einen Eingriff in eine (hoffentlich) durchdachte Motorkostruktion vorzunehmen, wenn z.B. bei einem Mille das Hauptzahnrad eiert.
warum im motor unwissend rumfingern, wenn wir erst mal
abgas-und gemischaufbereitung optimieren/perfektionieren können.
wenn alle komponenten aussen am motor perfekt funktionieren,
kann man immer noch einen eingriff wagen.
diese tunerei ist aber nur dem profi zu empfehlen.
denn, bis man ein brauchbares ergebnis bekommt,
kostet es zuerst mal eine stange geld und zeit.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
interessant....
und auch der Pleuel sieht leichter aus. Beim meinem SX ist er im Querschnitt rechteckig; dieser hier ist oval (abgespeckt).
Ich habe im Sommer einmal die bewegten Teile gewogen.
Der Massenausgleich ist nur 29% (für die Schwingungen 1er Ordnung). Das ist wenig. Ein guter Wert ist 40-50%.
Nun wäre interessant zu wissen wie gross dieser Wert beim neuen SX ist, und ob dieser in der Praxis spürbar feiner läuft.
Die ganze Auswuchterei ist bei einem Einzylinder immer ein Kompromiss, sofern er keine gegenläufige Ausgleichswelle hat. Die "perfekte Auswuchtung" (Zitat aus dem Rotor über den Novarossi WC) gibt es nicht; leider!
das mit der Scheibe an der Kurbelwelle scheint bei OS nach dem Zufallsmuster eingesetzt zu werden. Vor Jahren war es in den USA beim 61 SX ein Geheimtip, diese wegzuschleifen, damit die Kugellager besser gespült und geschmiert wurden. Gerade bei hohen Nitro-Anteilen sind diese Lager Verschleißmaterial. In amerikanischen Zeitschriften war oft dieser Tip gegen Lagerrost.
interessant... aber ich fräse trotzdem nicht an meinem Motor rum
Aber stellt euh vor, Webra würde sowas machen, das gäbe doch ein riesen Geschrei...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar