OS Hyper immer noch zu warm....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Povenz
    Povenz

OS Hyper immer noch zu warm....

Hallo,

hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, ich benutzte 20 % ßl, 5 % Nitro.......
    der Motor wurde laut Referenzmessstelle immer bei belastung so ca. 185° warm.
    Funktionierte bis jetzt ca. 20 Liter hinweg. Heute wollte ich doch mal den Rapicon 30% , 23% ßl testen ! ich habe von anfang an die Hauptnadel 1 Umdrehung weiter geöffnet um mich anschliesend an die richtige einstellung zu tasten. aber irgentwie habe ich keinen erfolg.......entweder ist die Leistung viel zu wenig und das Teil brennt fast ab, oder ich muß die Hauptnadel so weit zudrehn bis ich leistung habe - dann aber wieder 170°. Ich benutze eine OS 3 Kerze ( ziehmlich heiß ) liegts vieleicht daran ? Habe auch den Motor schon geöffnet um nach verschleiß zu suchen, aber innen absolut in ordnung. Lager tiptop, Laufbahn und Kolben erste sahne, Kompression auch in ordnung. Was soll ich tun *? Mit was um himmels willen fliegen die Profis ? Die rauschen bei 35° mit dem Teil voll durchs 3D Programm mit voller Leistung und die Motoren werden doch nicht so heiß oder ? ich fliege einfaches 3D und die Leistung bricht immer ein.....ich will Power

Gruß
    Andreas
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: OS Hyper immer noch zu warm....

Hast Du etwa vergessen, die Kompression entsprechend mit ein paar Scheiben anzupassen?
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Poste mal deine Nadelstellungen klingt nach völlig falsch eingestelltem Motor ! Selbst mit falsch eingestellter Verdichtung wird der Motor nicht so heiss, da passt was anderes nicht.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        Hast Du etwa vergessen, die Kompression entsprechend mit ein paar Scheiben anzupassen?
        Der OS Hyper past normal so wie er kommt für 30er Sprit. Heisse Kerze bei der Hitze.... evtl mal mit OS8 testen oder Enya 4. Dann würd ich den Motor mal beginnen mit Vollgas 2 komplette umdr offen zu fliegen. Kleine Schraube auf mitte bzw Werkseinstellung. Meine Hypers waren immer von 1.8 umdr bis 1.5 umdr bei 30% Sprit wie zb den Rapicon. Normal is der Motor da nach 2 Minuten eingstellt.

Benutz auch mal deinen Finger, in dem du die Temperatur unten am Deckel kontrollierst. Deckel lauwarm is ok bei der Hitze.. Deckel heiss oder Finger verbrennt gleich is dann zu mager.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Eine 3 Kerze ist recht warm ich würde mal eine 8 nehmen die sind eindeutig besser .
          Du must bedenken auch im 3D Programm bewegt sich der Motor mehr im Teillast bereich.
          Ich vermute mal das du ihn da zu Mager hast.
          Am besten merkt man das wenn du ihn aus der Schwebe mit Voll Pitch durch ziehst wenn er gut
          Eingestellt ist sollte er ohne große Einbrüche voll Durchgehen.
          Eine Einstellung die zu jedem OS passt gibt es nicht jeder ist anders .
          Du bist anscheinend auf dem falschen Weg solltest noch mal von vorn anfangen.

mfg

Kommentar

• Povenz
            Povenz

Hallo,

kann mal jemand vieleicht eine Gaskurve posten für einfaches 3D oder leichten Kunstflug * irgentwas mache ich falsch ??

Gruß
            Andreas

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

hallo,

ohne Drehzahlregler habe ich auch lange herumgekämpft

Da muß der Motor immer tip-top eingestellt sein damit die Karre nicht würgt oder sprotzt.........

Wenn Du einen Regler einbaust, dann versucht der die Drehzahl zu halten - was er auch eigentlich mit einem halbwegs vernünftig eingestellten Motor schafft.

Also mir hat der Regler wahnsinnig geholfen.
              Der Motor ist bei mir bestimmt nie so 100%ig perfekt eingestellt aber der Heli hat genügend Leistung und ist wohl eher zu fett........aber ohne Regler ist das fliegen einfach nur die Hölle..

Jeden Flugtag geht das geschraube neu los - pfui....

...also besorge Dir einen Regler und bleibe eher auf der zu fetten Seite und los gehts...........

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Saitendreher: Der Regler nützt aber nix und ist sogar kontraproduktiv, wenn der Vergaser komplett falsch eingestellt ist. Das scheint aber hier der Fall zu sein. Erst wenn der Vergaser halbwegs eingestellt ist, kann der Regler auch vernünftig arbeiten.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Peter Witt
                  Peter Witt

Hallo Povenz,

könnte es sein das dein Temperatursensor auf Fahrenheit steht?
                  175°F entsprechen ca. 80°C.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Floppystone
                    Member
                    • 15.08.2008
                    • 84
                    • Andreas
                    • Longkamp MSF

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    @Saitendreher: Der Regler nützt aber nix und ist sogar kontraproduktiv, wenn der Vergaser komplett falsch eingestellt ist. Das scheint aber hier der Fall zu sein. Erst wenn der Vergaser halbwegs eingestellt ist, kann der Regler auch vernünftig arbeiten.
                    Da hast du voll und ganz recht. Der Motor muss komplett sauber durchziehen, sonst würgt der Regler ihn unter Umständen ab. Also erst motor einstellen, dann eventuell Regler einbauen. Ist aber nicht notwendig.

Kommentar

Lädt...
                    X